Sperre im Differential defekt?

Gestern habe ich festgestellt, dass die Sperrwirkung meines Differentials gleich null ist. Mein Mechaniker war sofort davon überzeugt, dass das kein Sperrdifferential ist, weil wirklich überhaupt keine Sperrwirkung zu merken ist. So wie er meint, kann es natürlich sein, dass die Lamellen verschlissen sind, aber dann würde man zumindest noch ein bisschen was merken. Am Differential selbst ist allerdings auch keine Markierung, kein Kreuz und auch kein Fähnchen. Allerdings ist an den Markierungen der Verschraubung deutlich zu erkennen, dass es sich um das ab Werk verbaute Teil handelt.
Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Laut Ausstattungsliste, die ich bei BMW mit der Fahrgestellnummer abgefragt habe, gehört das Sperrdifferential zur Serienausstattung.
Hat jemand schon mal ein Differential gesehen, das die Sperrwirkung komplett verloren hat? Oder liegt es eventuell an falschen Öl, dass die Sperrwirkung weg ist? Und würde sie durch richtiges Öl wieder kommen? Oder sollte gar ein falsches Differential (ab Werk) eingebaut sein?
Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Laut Ausstattungsliste, die ich bei BMW mit der Fahrgestellnummer abgefragt habe, gehört das Sperrdifferential zur Serienausstattung.
Hat jemand schon mal ein Differential gesehen, das die Sperrwirkung komplett verloren hat? Oder liegt es eventuell an falschen Öl, dass die Sperrwirkung weg ist? Und würde sie durch richtiges Öl wieder kommen? Oder sollte gar ein falsches Differential (ab Werk) eingebaut sein?