Sperre im Differential defekt?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Sperre im Differential defekt?

Beitragvon foZZZy » 10.02.2014 08:06

Hi joe612
jetzt aber wirklich allerletzter Beitrag und deshalb auch nur in kurzem stenodeutsch :

ich annehme, in vidio du drehen an antriebswelle und nicht an eingangswelle
dann du haben gsm=nicht serie in z3
ich lamelle ohne gsm=serie bis 04.1998, mein auto bj 11.1997, ez.01.1998
du nachgerüstet=glückspilz
ich opfer von idiot bei bmw=gefrustet
habe fertig
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Sperre im Differential defekt?

Beitragvon joe612 » 10.02.2014 10:02

Hallo,

Ich sehe schon das hier führt zu nix - wir müssen eindeutig dein diff öffnen um zu sehen ob es ein Torsen oder ein Lamellen ist ;-)

Nur soviel dazu: bei meinem ist lauft aussage des Vorbesitzers das Originale diff drinnen. Beim Schlachter mit Automatik dessen diff man im Video sieht war ebenfalls das originale diff verbaut - hier war es an einer farbmarkierung eindeutig ersichtlich.
Benutzeravatar
joe612
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 3455
Themen: 286
Bilder: 78
Registriert: 15.12.2008 14:23
Wohnort: 92637 Weiden in der Oberpfalz

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   


Z3 coupe 2.8 (2001)

   



  

Re: Sperre im Differential defekt?

Beitragvon pat.zet » 10.02.2014 18:46

Ich muss meine aussagen nach rück info vom Florian revidieren !!
Fozzzy hat recht !
:2thumpsup:

Zitat vom Florian Seibold = http://www.limitedslip.de/varianten.htm


richtig sind die aussagen von „fozzzy“.



zusammengefasst:

- die frühen Z3 2.8 hatten eine lamellensperre ohne grundsperrmoment (also ohne vorspannung). der sperrwert war 25% auf zug (gas) und 40% auf schub. (ich hab ja schon ein paar von den dingern auf dem tisch gehabt… ist daher definitiv so!)

- der späte 2.8 und alle 3.0 hatten ein torsen, welches immer ohne GSM ist.

- was anderes als diese beiden typen gab es nicht im Z3 2.8 und 3.0. eine lamellensperre mit GSM gab es nicht. wenn jemand ein GSM hat, wurde da schon modifiziert.

- von aussen kann man nicht unterscheiden, ob man ein offenes, ein torsen oder ein lamellen ohne GSM hat. sie verhalten sich bei den div. „im stand drehen“ tests alle gleich! entweder man schraubt den sperrendeckel ab und schaut rein oder man zieht eine seitl. steckachse raus und schaut ins loch: kreuz = lamelle, einzelne diagnale= offen, nix = torsen.

- für die glücklichen, die eine lamellensperre haben aber das GSM vermissen: ich kann die sperre recht einfach auf beliebige GSM werte umbauen. oder auch auf komplett andere setups. das fehlende GSM ist also ein „problem“, das leicht behoben werden kann.



Gruss Pat
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2843
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Sperre im Differential defekt?

Beitragvon joe612 » 10.02.2014 20:07

Okay dann gebe ich den zwei Profis definitiv recht :2thumpsup:


Und bin dennoch erstaunt dass dann sowohl an dem Schlachter als auch an meinem jemand etwas am Diff gemacht haben soll - na ja mir ist's nur recth :mrgreen:
Benutzeravatar
joe612
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 3455
Themen: 286
Bilder: 78
Registriert: 15.12.2008 14:23
Wohnort: 92637 Weiden in der Oberpfalz

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   


Z3 coupe 2.8 (2001)

   



  

Re: Sperre im Differential defekt?

Beitragvon pat.zet » 10.02.2014 21:13

Das Z3 M diff hat evtl noch ein GSM + 3,15 Ü
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2843
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Sperre im Differential defekt?

Beitragvon foZZZy » 11.02.2014 07:39

Hi pat.zet
Ja, soweit ich informiert bin (nicht 100% sicher), hatten zumindest die frühen Z3M ein Lamellensperrdiff. mit GSM.
Ms haben mich aber ehrlich nie besonders interessiert, deshalb kenn ich mich da nicht so aus.
Ich GLAUBE spätere Ms hatten dann auch ein ASC+T und da KÖNNTE es sein, daß BMW die Vorspannung weggelassen hat.
Aber wie gesagt: M steht bei mir für Mutmassung
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Sperre im Differential defekt?

Beitragvon Bernd52 » 11.02.2014 20:39

Hallo,
mein MR vom August 1997 hat - wie alle seine Brüder - ein 3,15er Lamellensperrdiff. mit GSM (und kein ASC).
gruß
Bernd
Bernd52
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 71
Beiträge: 306
Themen: 13
Registriert: 09.03.2008 12:52
Wohnort: 34246 Vellmar

M roadster (1997)

   
  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google [Bot], Senti [Bot] und 0 Gäste

x