Sperre im Differential defekt?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Sperre im Differential defekt?

Beitragvon Swissbuggy » 27.01.2014 15:45

Steinbeizzzer hat geschrieben:Torsondiff


Hallo Steinbeizzzer
Besten Dank für die rasante Antwort. :2thumpsup:

Gruss Swissbuggy
Benutzeravatar
Swissbuggy
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 475
Themen: 28
Bilder: 25
Registriert: 09.10.2013 11:13
Wohnort: Dübendorf, Schweiz

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   



  

Re: Sperre im Differential defekt?

Beitragvon joe612 » 06.02.2014 20:34

Kleine Anmerkung noch: hatte vor kurzem ausführlichen Kontakt mit Falk. Aussage seinerseits: ihm ist noch nie ein lamellendiff ohne grundsperrmoment bei einem BMW untergekommen. Fand ich eine interessante Aussage vor allem weil er ja schon einige in den Händen gehabt haben muss.

-> bei den VfL Modelle muss sich der Sperrencheck durchführen lassen indem man an einem Rad dreht.
Benutzeravatar
joe612
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 3455
Themen: 286
Bilder: 78
Registriert: 15.12.2008 14:23
Wohnort: 92637 Weiden in der Oberpfalz

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   


Z3 coupe 2.8 (2001)

   



  

Re: Sperre im Differential defekt?

Beitragvon VauZwei » 07.02.2014 14:27

-> bei den VfL Modelle muss sich der Sperrencheck durchführen lassen indem man an einem Rad dreht.

Bei unserem im Werkstzustand befindlichem VFL hat eben diese Prüfmethode zur Fehleinschätzung des Diffs und zur Verwendung von OSP Öl geführt anstelle MSP = Mitsperre. BMW sieht für diesen im Roadster verbauten Sperrentyp extra eine alternative Prüfmethode vor, um diesen Erkennungsfehler zu unterbinden bzw. das falsches Öl befüllt wird.
Benutzeravatar
VauZwei
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 825
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 07.10.2011 21:05
Wohnort: Schtuggi

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   
  

Re: Sperre im Differential defekt?

Beitragvon foZZZy » 07.02.2014 18:52

ZZZi VFL bis 04/1998 definitiv Lamellensperre OHNE! GSM.
Quelle: Presseveröffentlichung von BMW (abgelegt im Bereich downloads hier im Forum)

Eigene Enttäuschung und Hass auf BMW war entsprechend groß, als ich zum ersten Mal im Fahrbetrieb die Vorteile des GSM vermisst habe.
Das war damals im Grunde der Hauptgrund, mir statt eines MX5 nen ZZZi zu holen, weil ich dachte, die Sperre wäre so, wie es eben beim E36 üblich war...Lamelle mit GSM.
Satz mit X :thumpsdown:
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Sperre im Differential defekt?

Beitragvon joe612 » 07.02.2014 19:15

Schlachter 2.8 automatic: GSM

Meiner: GSM
Benutzeravatar
joe612
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 3455
Themen: 286
Bilder: 78
Registriert: 15.12.2008 14:23
Wohnort: 92637 Weiden in der Oberpfalz

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   


Z3 coupe 2.8 (2001)

   



  

Re: Sperre im Differential defekt?

Beitragvon foZZZy » 08.02.2014 07:28

Ach nee, kommt schon Leute, das Thema ist doch nun wirklich kein Neues.
Wenn ein Diff. im ZZZi ein GSM hat, dann hat irgendjemand lobenswerterweise entsprechende Modifikationen durch nachgerüstete Federn vorgenommen.
Ich persönlich halte das allerdings für unwahrscheinlich, daß das gleich bei 2 Autos so ist.
So ein Diff. würde ich besser hüten als sämtlich Augäpfel zusammen und ich würde jubeln, wenn meiner so eins hätte.

Hier nochmal eins der .pdf aus dem Downloadbereich.
Der Thread heißt: Wissenswertes über Sperrdifferentiale
Dateianhänge
sperrdifferential_ohne_grundsperrmoment.pdf
(37.32 KiB) 171-mal heruntergeladen
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Sperre im Differential defekt?

Beitragvon joe612 » 08.02.2014 18:14

Wie gesagt war nicht mein Wissen (das spreche ich mir gar nicht zu) sondern aussage von Falk.

Hier im übrigen ein Video vom 4.10er Diff aus dem 2.8 Automatik. Nicht gerade ein Meisterwerk aber die Aussage erkennt man. Die ohne Grundsperrmoment müssten wenn ich richtig kombiniere Torsen-Differantiale sein die ja ab Mitte 98 verbaut wurden.


http://www.youtube.com/watch?v=VEEnQn6U ... ata_player
Benutzeravatar
joe612
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 3455
Themen: 286
Bilder: 78
Registriert: 15.12.2008 14:23
Wohnort: 92637 Weiden in der Oberpfalz

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   


Z3 coupe 2.8 (2001)

   



  

Re: Sperre im Differential defekt?

Beitragvon pat.zet » 08.02.2014 18:29

Also kein grundsperrmoment entspricht torsen ! sperrt auch nur beim beschleunigen
Lamelle auch beim Bremsen mit gang .
Lamellen sperren haben IMMER grundsperrmoment , warum sollte BMW beim e 36 welche mit GSM verkaufen und bei VFL e36 Z3 ohne verbauen , was mechanisch schon nicht geht !
Im Übrigen hat Joe letztens ein Lamellen Diff verkauft .

http://www.limitedslip.de/varianten.html
Ihr diskutiert euch hier echt wund :pssst:
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2843
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Sperre im Differential defekt?

Beitragvon foZZZy » 09.02.2014 08:49

OK, mein letzter Beitrag zum Thema:
Video zeigt tatsächlich ein Sperrdiff. mit GSM, da beide Antriebwellen in die gleiche Richtung drehen.
Wie auch immer:
- Torsen: GSM konstruktionsbedingt nicht möglich (ZZZi ab 04.1998)
- Lamelle MIT Vorspannung: GSM (E36 Limo, QP usw. bis 1996, danach wurde es aus dem Programm genommen, weil irgendein Schlaukopf der Meinung war ASC+T wäre ne tolle Sache und man bräuchte kein Sperrdiff mehr...)
- Lamelle OHNE Vorspannung: kein GSM (ZZZi bis 04.1998, also z.B. leider auch meiner)
Die Aussage, daß Lamelle IMMER ein GSM hat, ist leider nicht korrekt. Ich habe nämlich definitiv kein GSM; diese traurige Erkenntnis hab ich schnell bei den ersten Aussfahrten gewinnen müssen.
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Sperre im Differential defekt?

Beitragvon joe612 » 09.02.2014 08:57

Video ist das diff aus einem z3 (nämlich von mir). Denke dann hast du einfach ein torsen ob jetzt ab Werk oder nachgerüstet.
Benutzeravatar
joe612
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 3455
Themen: 286
Bilder: 78
Registriert: 15.12.2008 14:23
Wohnort: 92637 Weiden in der Oberpfalz

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   


Z3 coupe 2.8 (2001)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste

x