Sperre im Differential defekt?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Sperre im Differential defekt?

Beitragvon klein170478 » 24.09.2012 11:51

3l hat ein 3.07 Torsendiff ( kein Lamellendiff ) mit 25% Sperre.
Mein Diff habe ich bei rund 180tkm getauscht.
Grund: die Geräusche ( singen ) vom Diff war auch trotz Ölwechsel und arbeiten mit Additiv nicht in den Griff zu bekommen.
Anderes kürzeres Diff mit knapp 60tkm Laufleistung rein und nun ist schon seit 2 jahren ruhe.
klein170478
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: Sperre im Differential defekt?

Beitragvon keptn » 24.09.2012 14:28

Hallo,

also, mein Senf dazu: WOW! :shock: :)

Danke, vor allem an foZZZy und eisi, danke für das Bemühen,
immer wieder eine Freude sowas zu lesen...


lieben Gruß,
keptn
keptn
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 208
Themen: 28
Bilder: 1
Registriert: 01.08.2012 18:13
Wohnort: 9812 Pusarnitz

Z3 roadster 2.8 (01/1998)

   
  

Re: Sperre im Differential defekt?

Beitragvon Speedranger » 25.09.2012 16:20

Anbei mal eine kleine Auflistung für die im Z3 verbauten Diffsperren. Die auflistung stammt vom Differentialguru Falk, bekannt aus diversen BMW Foren.

Lamellensperrdiff:
Z3 M52 2.8 Manual 3.15
Z3 M52 2.8 Auto 4.10
Torsendiff:
Z3 M52tu 2.5 Manual 3.15
Z3 M52tu 2.5 Auto 4.27
Z3 M52tu 2.8 Manual 3.15
Z3 M52tu 2.8 Auto 4.10
Z3 M54 2.5 Manual 3.46
Z3 M54 2.5 Auto 3.64
Z3 M54 3.0 Manual 3.07
Z3 M54 3.0 Auto 3.46
Lamellensperrdiff
Z3 S52 3.2 Manual 3.23
Z3 S50/S54 3.2 Manual 3.15

Hatte auch Geräusche vom Differential und bin dann zu Falk gefahren (Eifel). Er hatte dann mein Diff demontiert und man konnte sehen, dass die Schneckenräder der Torsionssperre total verschlissen waren (zu hohes Spiel). Lautleistung war etwa 170tkm. Verschleißfrei arbeiten die Sperren leider nicht. Bei einem defekten Torsionssperre muss leider der ganze Sperrkörper augetauscht werden (Im Gegensatz zu den Lamellensperren)

Gruß
Speedranger
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 534
Themen: 55
Bilder: 10
Registriert: 13.11.2008 21:27
Wohnort: Duisburg






  

Re: Sperre im Differential defekt?

Beitragvon eisi » 25.09.2012 19:06

Servus!

:2thumpsup: Das ist mal eine brauchbare Liste :!:


eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8457
Themen: 589
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Sperre im Differential defekt?

Beitragvon foZZZy » 26.09.2012 07:57

Hi
Jo! Die Liste ist mal amtlich und jetzt sollten alle Klarheiten beseitigt sein...
(Könnte man vielleicht mal irgendwo in der ZZZiTour verewigen)

Aber was mir ein bischen Sorgen macht, ist daß tatsächlich Deine Schneckenräder bei 170.000 auf waren.
D.h. Ich sorg mich nicht so sehr für mich, denn ich hab ja noch Lamelle...sondern eher weil:
Die Lehrbuchmeinung sagt eigendlich: Torsen (also Schneckenrad) hält "ewig".
Lamellensperre hat mehr Reibung und wenn der Belag auf den Lamellenscheiben verschlissen ist, ist es aus mit der Sperrwirkung und sie müssen raus. (Darauf "warte" ich sozusagen, um dann von einem Diffspezi neue einbauen zu lassen aber dann mit Vorspannung zwecks Einstellung eines Grundsperrmoments, was meiner Meinung nach besser ist).
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Sperre im Differential defekt?

Beitragvon VauZwei » 26.09.2012 08:52

Hallo Olli,

Toni hat hier noch Infos zu den Diffs hinterlegt. U.a. zur Überprüfung des Diffs speziell beim Roadster.

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic14317.html

Gruß Uwe
Benutzeravatar
VauZwei
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 825
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 07.10.2011 21:05
Wohnort: Schtuggi

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   
  

Re: Sperre im Differential defekt?

Beitragvon Kuba » 26.09.2012 09:37

Hallo Leute,

kann man grundsätzlich sagen, dass Lamellensperren bei sportlicher Fahrweise (bzw Rennbetrieb) vorteilhafter sind, als Torsensperren? In meinem VFL 2.8er hatte ich die Lamellensperre, die bei 230tkm noch problemlos gesperrt hat. Momenten habe ich in meinem Schlachtfahrzeug die Torsensperre, die ich in Zukunft nutzen möchte. Wird das Fahr/Sperrverhalten jetzt ein anderes sein?

Gruß Kuba
Kuba
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 132
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 15.05.2011 11:42
Wohnort: Aachen

Z3 coupe 2.8 (12/1999)

   


Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   
  

Re: Sperre im Differential defekt?

Beitragvon Toni » 26.09.2012 10:17

Hallo zusammen,

weiterhin findet ihr auf der Z3-Tour unter "technische Daten" auch die Hinterachsübersetzungen aller Z3.

Die von Uwe verlinkten Dokumente sollten alle Interessierten unbedingt lesen.

Gruß Toni

VauZwei hat geschrieben:Hallo Olli,

Toni hat hier noch Infos zu den Diffs hinterlegt. U.a. zur Überprüfung des Diffs speziell beim Roadster.

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic14317.html

Gruß Uwe
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Benutzeravatar
Toni
Webmaster
 
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 7657
Themen: 1179
Bilder: 396
Registriert: 01.05.2003 01:11
Wohnort: Sachsenheim (BW)

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   



  

Re: Sperre im Differential defekt?

Beitragvon Swissbuggy » 27.01.2014 14:23

Anbei mal eine kleine Auflistung für die im Z3 verbauten Diffsperren. Die Auflistung stammt vom Differentialguru Falk, bekannt aus diversen BMW Foren.

Lamellensperrdiff:
Z3 M52 2.8 Manual 3.15
Z3 M52 2.8 Auto 4.10
Torsendiff:
Z3 M52tu 2.5 Manual 3.15
Z3 M52tu 2.5 Auto 4.27
Z3 M52tu 2.8 Manual 3.15
Z3 M52tu 2.8 Auto 4.10
Z3 M54 2.5 Manual 3.46
Z3 M54 2.5 Auto 3.64
Z3 M54 3.0 Manual 3.07
Z3 M54 3.0 Auto 3.46
Lamellensperrdiff
Z3 S52 3.2 Manual 3.23
Z3 S50/S54 3.2 Manual 3.15

Kann mir jemand sagen was für ein Differential in meinem 2.2i "Sportedition" von 05/2002 eingebaut wurde? :?:
Scheint auf der Liste das einzige fehlende Modell zu sein. :?

Liebe Grüsse und merci für die Hilfe

Swissbuggy
Benutzeravatar
Swissbuggy
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 475
Themen: 28
Bilder: 25
Registriert: 09.10.2013 11:13
Wohnort: Dübendorf, Schweiz

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   



  

Re: Sperre im Differential defekt?

Beitragvon Steinbeizzzer » 27.01.2014 15:21

Torsondiff
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google [Bot] und 0 Gäste

x