Sperre im Differential defekt?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Sperre im Differential defekt?

Beitragvon olli.borgmann » 22.09.2012 09:06

Gestern habe ich festgestellt, dass die Sperrwirkung meines Differentials gleich null ist. Mein Mechaniker war sofort davon überzeugt, dass das kein Sperrdifferential ist, weil wirklich überhaupt keine Sperrwirkung zu merken ist. So wie er meint, kann es natürlich sein, dass die Lamellen verschlissen sind, aber dann würde man zumindest noch ein bisschen was merken. Am Differential selbst ist allerdings auch keine Markierung, kein Kreuz und auch kein Fähnchen. Allerdings ist an den Markierungen der Verschraubung deutlich zu erkennen, dass es sich um das ab Werk verbaute Teil handelt.

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Laut Ausstattungsliste, die ich bei BMW mit der Fahrgestellnummer abgefragt habe, gehört das Sperrdifferential zur Serienausstattung.

Hat jemand schon mal ein Differential gesehen, das die Sperrwirkung komplett verloren hat? Oder liegt es eventuell an falschen Öl, dass die Sperrwirkung weg ist? Und würde sie durch richtiges Öl wieder kommen? Oder sollte gar ein falsches Differential (ab Werk) eingebaut sein?
Benutzeravatar
olli.borgmann
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 131
Themen: 18
Bilder: 47
Registriert: 16.04.2012 10:13
Wohnort: Münster

Z3 coupe 3.0i (11/2000)

   
  

Re: Sperre im Differential defekt?

Beitragvon Al Jaffee » 22.09.2012 10:06

...festgestellt, dass die Sperrwirkung meines Differentials gleich null ist

Wie ?

Prüfung:

1. Ein Hinterrad vom Boden abheben.
2. Leerlauf einlegen

Wenn Dein Zetti keine Sperre hat kannst Du das Rad drehen.
Ansonsten nicht.
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 3661
Themen: 76
Bilder: 168
Registriert: 06.09.2008 21:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: Sperre im Differential defekt?

Beitragvon olli.borgmann » 22.09.2012 10:58

Das Auto war auf der Bühne und man konnte die Räder absolut widerstandslos gegeneinander drehen. Nebenan stand ein 328i auf der Bühne, der eine Sperre verbaut hat und da war das nicht möglich.

Ich teste aber noch mal den von dir beschriebenen Weg.
Benutzeravatar
olli.borgmann
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 131
Themen: 18
Bilder: 47
Registriert: 16.04.2012 10:13
Wohnort: Münster

Z3 coupe 3.0i (11/2000)

   
  

Re: Sperre im Differential defekt?

Beitragvon foZZZy » 22.09.2012 11:07

Hi zusammen
Der 3,0 hat ein Schneckenradsperrdiff und kein Lammelensperrdiff.
Das hat eigendlich keinen nennenswerten Verschleiß!
- Frage: Wie hast Du festgestellt, das es keine Wirkung mehr hat?
- Es hat auch kein Grundsperrmoment, es verhält sich also wenn die Räder abgehoben sind genauso wie ein ungesperrtes, die obige Prüfung taugt also nix! (Beim 328 auf der Bühne daneben aber sehr wohl, denn der hat noch eine Lamellenspere mit Grundsperrmoment.)
Erst wenn ein Rad ein Moment übertragen kann (Grip hat) wird ein Teil davon auf die andere Seite übertragen.

Möglichkeit der Prüfung beim ZZZi:
Achtung: 1) ist gefährlich!
1) Auto hochbocken,ASC/DSC aus ,Leerlauf rein, Motor an (Standgas), Kupplung treten.
Dann hält man ein Rad fest und legt den 1.Gang ein und lässt die Kupplung springen.Durch das Anrollmoment des drehenden Rades greift die Sperre und das festgehaltene Rad läuft auch an und wird einem aus der Hand gerissen.
Oder man lässt die Kupplung ganz langsam kommen und das drehende Rad läuft nur ganz langsam an.
Das Anrollmoment ist zu klein um von der Sperre "gefühlt" zu werden .(Torque sensing = drehmomentfühlend = Torsen -> übrigens: auch eine Lamellensperre (so wie am Beginn der Bauzeit eingesetzt) ist drehmomentfühlend; nur ne Viscosperre ist drehzahlfühlend, die würde in dem Augenblick greifen,taugt aber nix für den sortlichen Fahrer, sonders ist eher was für den Geländewageneinsatz...)
Man kann also das Rad weiter festhalten und jetzt sogar sanft!!! Gas geben: Die Sperre wird nicht mehr greifen.
Erst wenn man ein Moment auf das drehende Rad aufbringt (also z.B. irgendwie von außen abbremst oder durch einen heftigen Gasstoß ein starkes Beschleunigungsmoment verursacht), dann greift sie wieder und das Rad wird einem aus der Hand gerissen...

GEFÄHRLICH!!

2) Beim (An)-Fahren
ASC/DSC aus
my-Split Situation herstellen: Ein Hinterrad auf Schotter (nicht auf nasses Gras, das ist zu schlüpfrig= übertragbares Moment zu klein) und eins auf Asphalt stellen.
Vollgas und dann Kupplung springen lassen.
Das Rad auf Schotter kann ein gewisses Moment übertragen und davon geht über Sperre ein Teil auf das Rad auf Asphalt. Es wird auch durchdrehen un deine schwarzen Strich ziehen!
Bei defekter Sperre wird einfach das Rad auf Schotter durchdrehen und das Rad auf Asphalt stehen bleiben.

3) Im Fahrbetrieb (für den Könner spassig, für den Laien gefährlich!!)
ASC/DSC aus
Alleine ins Auto und Tank ziemlich leer (dadurch die Hinterachse rechts weitmöglichst entlasten).
Eine Rechtskurve mit etwas Platz aufsuchen. (kein my-Split!)
Die Kurve im 2. Gang anfahren und im Scheitelpunkt a) Vollgas und b) das Lenkrad verreissen (also weiter einlenken)
Die Hinterräder werden durchdrehen.
Da aber ein auf trockenem Asphalt durchdrehendes RAd ein gewisses Moment übertragen kann, wird durch die Sperre ein Teil davon nach links geleitet und auch das Rad wird sich am Vorschub beteiligen: Effekt: ein sauberer Drift (Leistungsübersteuern) mit ordendlich Vorschub. (= eigendlicher Zweck eines Sperrdiffs im Sportwagen!)
Bei defekter Sperre/ungesperrt: Das rechte RAd wird völlig hilflos durchdrehen und das linke Rad wird einfach nur mitrollen: Effekt: kein nennenswerter Vorschub mehr.

Wenn jetzt aber eine my-Split Situation herrscht, also das rechte Rad auf nassen Asphalt gerät, dann kann das innere (rechte/entlastete) Rad kaum ien Moment übertragen und es wird sich anfühlen, als sei die Sperre defekt.
Denn leider hat weder die Torsen Schneckenrad (dort ist es konstruktionsbedingt auch garnicht möglich) noch die alte Lammellensperre (dort hat man die Lammellen nicht vorgespannt-LEIDER!!!) ein Grundspermoment, das auf jeden Fall und immer einen TEil des Moments zur anderen Seite leiten würde.
Das wäre in einer solchen Situation die bessere Wahl.

Meine Vermutung:
Du hast genau so eine Situation erlebt und glaubst deshalb, Deine Sperre sei defekt.
Das ist sie aber vermutlich nicht.

PS:
Gio sagt immer, es wurde damals in Amiland an Diffs eingebaut was gerade da war, egal ob mit oder ohne Sperre, ich glaub da aber nicht dran.
Besser ausprobieren was bei Dir zutrifft.
Aber wie gesagt: Mit Anheben und Rad von Hand drehen geht nur bei Lammelensperre mit Grundsperrmoment (z.B. E30 + E36 bis Bj. 1996 -danach gab es statt Sperre nur noch ASC+T:was für ein Scheiß!!!) oder z.B. die Nachrüstsperre von Drexler Motorsport usw.

Viel Spaß beim Ausprobieren.
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Sperre im Differential defekt?

Beitragvon olli.borgmann » 22.09.2012 12:18

Ich bin fassungslos!! :shock: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, auch wenn ich kaum etwas verstanden habe. :2thumpsup:

foZZZy hat geschrieben:Wenn jetzt aber eine my-Split Situation herrscht, also das rechte Rad auf nassen Asphalt gerät, dann kann das innere (rechte/entlastete) Rad kaum ien Moment übertragen und es wird sich anfühlen, als sei die Sperre defekt.
Denn leider hat weder die Torsen Schneckenrad (dort ist es konstruktionsbedingt auch garnicht möglich) noch die alte Lammellensperre (dort hat man die Lammellen nicht vorgespannt-LEIDER!!!) ein Grundspermoment, das auf jeden Fall und immer einen TEil des Moments zur anderen Seite leiten würde.
Das wäre in einer solchen Situation die bessere Wahl.

Meine Vermutung:
Du hast genau so eine Situation erlebt und glaubst deshalb, Deine Sperre sei defekt.
Das ist sie aber vermutlich nicht.


Im Prinzip ja. Musste leider bei Regen fahren und in einer leichten Rechtskurve nach einem beherzten Ampelstart ging mir der A***H trotz eingeschaltetem ASC weg. Nicht dass ich das nicht mögen würde, nur hatte ich damit halt nicht gerechnet.

Ich werde mir deinen unfassbaren Beitrag auf jeden Fall ausdrucken, unters Kopfkissen legen und morgen den ganzen Tag drüber nachdenken. Vielen Dank für die Mühe! :thumpsup:
Benutzeravatar
olli.borgmann
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 131
Themen: 18
Bilder: 47
Registriert: 16.04.2012 10:13
Wohnort: Münster

Z3 coupe 3.0i (11/2000)

   
  

Re: Sperre im Differential defekt?

Beitragvon ralfistmeinbruder » 22.09.2012 14:56

olli.borgmann hat geschrieben:Musste leider bei Regen fahren und in einer leichten Rechtskurve nach einem beherzten Ampelstart ging mir der A***H trotz eingeschaltetem ASC weg. Nicht dass ich das nicht mögen würde, nur hatte ich damit halt nicht gerechnet.

Normal :mrgreen:
ASC verhindert das Ausbrechen nicht vollständig, grade bei Regen und im 2. Gang kommt der Hintern ganz gerne,fängt sich aber leicht wieder.
Auf Schotter bricht der Wagen sogar richtig aus,mal schaun wie der Winter wird. :pssst:
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 1326
Themen: 73
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: Sperre im Differential defekt?

Beitragvon foZZZy » 23.09.2012 11:15

Hi nochmal
Genau!
Das ASC verhindert durchaus nicht ein Ausbrechen des Hecks, denn der ZZZi ist (zum Glück - die heutigen BMW außer die Produkte der GmbH sind das nämlich leider nicht mehr) tendentiell übersteuernd ausgelegt.
d.h. wenn man zu schnell in eine Kurve reinfährt (oder sie sich zuzieht), einem dann die Straße auszugehen droht und man deshalb weiter einlenkt, wird das Auto einem helfen wollen die Kurve zu meistern, indem es den Arsch eindreht und nicht so wie ein doofer Untersteuerer noch mehr geradeaus fährt und man nur noch hilfloser Passagier in Richtung Baum ist.
Bei meinem geht das sogar trotz Spurverbreitierng hinten um 20mm/Seite sogar noch bei trockenem Asphalt und ohne daß ich Gas gebe, mich also nur zügig in die Kurve reinrollen lasse.

Grundsätzlich gilt:
Auch mit ASC+T aktiv hilft die Sperre beim Rausbeschleunigen noch, denn sie verteilt die Motorpower erstmal grundsätzlich auf beide Räder. D.h. das innere kriegt bei einem Sperrgrad von 25% (beim ZZZi) nur 75 % und dreht somit später durch.
Das heißt dann natürlich ebenso, daß auch das ASC+T die Leistung erst später runterregelt oder wenn das nicht reichen sollte das innere Rad abbremst.

Für Dein geschildertes Erlebnis ergibt sich also folgendes (Ferndiagnose):
Die Kurve war vermutlich relativ eng.
Du warst für die Kurve bei Nässe vermutlich einen Ticken zu schnell.
Du hast möglicherweise zusätzlich ein bischen zu viel Gas gegeben.
Du hast möglicherweise zusätzlich die Lenkung ein kleines bischen verissen.
Das ASC+T regelt erst, wenn ein Rad durchdreht.
Gerade bei Nässe ist es aber so, daß bei Eintritt der obigen Bedingungen das Auto bereits eine Übersteuertendenz hat, die das ASC+T erstmal nicht verhindern kann und die erstmal durch "abarbeiten" derselben (Übersteuern ohne weiteres Gas ergibt nämlich einen massiven Geschwindigkeitsabbau) abgebaut werden muss.
Danach haben durch mangelnde Motorleistung (ASC) die Räder wieder die maximale Seitenführungskraft und das Auto rollt die restliche Kurve antriebslos (sicher, aber langweilig) durch die Kurve.
Mit einem Auto, das von der Fahrwerksabstimmung her übersteuernd ausgelegt ist, wird auch bei einem ungesperrtem Diff genau dieser Ablauf erfolgen.
Rückschlüsse auf Sperre oder nicht, kann man so nicht ziehen.
Vor allen Dingen ist der Rückschluss falsch: Mein Auto hat beim Gasgeben in der Kurve den Arsch rumgeworfen, also ist meine Sperre defekt.
Das Gegenteil ist der Fall: mit Sperre driftet (Arsch kommt rum und bleibt dann auch draußen!!!) es sich sogar deutlich besser als ohne.

Fazit:
Da Du eine Schneckeradsperre hast, die keinem nennenswerten Verschleiß unterliegt (trotz 161.000km), wird sie vermutlich ganz brav ihren Dienst tun.
Der Verdacht mit dem falschen Öl ist sicher nicht von der Hand zu weisen.
Gesperrte Diffs brauchen Öl mit Zusatz LS (für "limited slip") im Namen (oder sonst irgendeinem herstellerspezifischem Schlüssel).
Mit normalem Difföl soll es wohl (bei Lamellensperren, welche Du aber nicht hast) zu verstärker Geräuchentwicklung kommen und die Sperre soll im "Racemode" heißlaufen und dann schonmal nicht wieder öffnen.
Das ist aber "Internetwissen" und ich geb das mal ungeprüft so weiter.
Ob es Schneckenradsperren schadet, weiß ich nicht.
Wenn Du Dir über die Befüllung tatsächlich im unklaren sein solltest: raus damit!
Meine Vermutung:Dein Auto ist vollständig OK.

Alles Gute
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Sperre im Differential defekt?

Beitragvon olli.borgmann » 23.09.2012 12:41

foZZZy, geil. Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Das macht Spaß! :D :2thumpsup:

foZZZy hat geschrieben:Wenn Du Dir über die Befüllung tatsächlich im unklaren sein solltest: raus damit!

So wird es gemacht!

Und das ist die beste Nachricht:
foZZZy hat geschrieben:Meine Vermutung:Dein Auto ist vollständig OK.
Benutzeravatar
olli.borgmann
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 131
Themen: 18
Bilder: 47
Registriert: 16.04.2012 10:13
Wohnort: Münster

Z3 coupe 3.0i (11/2000)

   
  

Re: Sperre im Differential defekt?

Beitragvon eisi » 23.09.2012 15:16

Servus!

...einfach zum Nachmachen:
Sandstrasse suchen, anhalten und dann zügig losfahren!
Anschließend anhalten und Motor anstellen, aussteigen und die Spuren betrachten.
Sind es zwei, dann :2thumpsup:
Ist es eine, dann :thumpsdown:
Da das Diff im Z3 ohne Grundsperrmoment verbaut ist, sollte man mit Äusserungen von Nichtinsidern vorsichtig sein.
Bei einem Bekannten, der Ähnliches von solch gab, könnte nur eine kurze Probefahrt Aufklärung bringen.
In der Kurve ein festerer Tritt aufs Gaspedal und beim Heckausbruch hat er seine These eines Sperrdiffs widerrufen.


eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8459
Themen: 589
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Sperre im Differential defekt?

Beitragvon foZZZy » 24.09.2012 07:23

Hi eisi
Das mit der Sandstraße ist nicht ganz so sicher als Diagnose wie die gleiche Aktion auf my-Split, da auf gleichmäßigem Sand die Räder auch ohne Sperre oft beide durchdrehen, weil er eben sehr wenig Grip bietet.

Deshalb lieber so wie ganz oben unter Punkt 2) von mir beschrieben:
Das rechte Rad auf Sand und das linke Asphalt stellen.
Dann dürfte ohne Sperre das linke Rad auf keinen Fall durchdrehen, da es
a) durch das Fahrergewicht belastet wird und
b) auf dem griffigerem Grund steht.
Das entlastete Rad steht jetzt auf dem schlüpfrigerem Grund und wird bei einem "Kavalierstart" auf jeden Fall durchdrehen.
Ohne Sperre wird es die gesamte Kraft erhalten und auch nix davon abgeben wollen.
d.H. das Rad auf Asphalt (links) bleibt einfach stehen.
Mit Sperre kriegt es aber 25% des übertragbaren Moments vom rechten Rad und das reicht in der Regel um es auch durchdrehen zu lassen.

Ergebnis so wie bei Dir geschildert:
Ohne Sperre :thumpsdown: = eine Spur (im Sand)
mit Sperre :2thumpsup: = 2 Spuren (1x im Sand und 1x ne schwarze vom Reifenabrieb auf dem Asphalt).

So hab ich übrigens auch beim Kauf meines Autos getestet, ob die Sperre noch OK ist (und überhaupt noch eine verbaut ist - Stichwort Austauschdiff von Schrottplatz), denn das ist
1) eine ziemlich sichere/aussagefähige Methode und
2) für den mitfahrenden Nochbesitzer des Auto am wenigsten schockierend.
Man möchte ja nicht gleich jedem Unbedarften einen wilden Drift aufzwingen, zumal man ja vielleicht das Auto dann doch nicht kauft...macht keinen guten Eindruck
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x