Kupplung Überholen?

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Kupplung Überholen?

Beitragvon Klinkerklotz » 20.09.2012 20:11

Hallo zusammen,

da mein Z3 (2.8er / BJ 98) mittlerweile über 173.000 auf der Uhr hat, und in letzter Zeit desöfteren nach Kupplung riecht frage ich mich, ob diese ggf. mal überholt werden sollte?

Das klingt vielleicht ein bischen mehrwürdig, aber ab und zu habe ich auch das Gefühl das beim einkuppeln die Kupplung irgendwie in zwei stufen packt.

Der einkuppel Vorgang läuft auch irgendwie hackeliger/ "komplizierter" ab als vergleichsweise bei dem 318i e36 meines Vaters.

Deshalb meine fragen an euch:

... wie ich feststellen kann ob die Kupplung verschlissen ist?

...welche Ersatzteile/Verschleißteile zu tauschen sind?

...wie hoch wären die Lohnkosten in einer Werkstatt abzuschätzen? oder kann man das selbst durchführen?

Grüße

Leo
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Re: Kupplung Überholen?

Beitragvon uwe-333 » 20.09.2012 22:29

Prima Frage, das interessiert mich auch ... ... wie ich feststellen kann ob die Kupplung verschlissen ist. :thumpsup:
Sailor Klausi berichtete kürzlich, dass seine "gläsern" wurde und er deshalb erneuern lies.
Bei mir "ruckts" seit nem 1/2 Jahr im ersten Gang, direkt beim Anfahren, auch manchmal a bisserl.
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Re: Kupplung Überholen?

Beitragvon tbone99 » 20.09.2012 22:38

Klinkerklotz hat geschrieben:
... wie ich feststellen kann ob die Kupplung verschlissen ist?



Leg mal den 4ten Gang ein und lass die Kupplung kommen. Normal musste er ausgehen. Wenn er anrollt ist sie am A....
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Re: Kupplung Überholen?

Beitragvon sailor » 20.09.2012 23:10

Hi Uwe
meine Kupplung hatte noch richtig Speck ,trotz der knapp 270000km.Leider war sie verglast und hat gerupft wenn sie kalt war. Hab ich sie kurz etwas brutal reinschleifen lassen , gings wieder eine Weile.
Nachdem ich Druckplatte, Ausrücklager ,Kupplungsscheibe ,Ausrückhebel oder wie das Ding da auch heißt, machen ließ, hatte ich ein "neues "Auto. :sunny:
Im nachhinein hätt ich sie schon früher erneuern sollen :lol:

ein glücklicher Klausi :mrgreen:
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Re: Kupplung Überholen?

Beitragvon eisi » 21.09.2012 07:51

Servus!
tbone99 hat geschrieben:
Klinkerklotz hat geschrieben:
... wie ich feststellen kann ob die Kupplung verschlissen ist?



Leg mal den 4ten Gang ein und lass die Kupplung kommen. Normal musste er ausgehen. Wenn er anrollt ist sie am A....

Dazu noch eine Anmerkung meinerseits:
Ich prüfe mit folgendem Ablauf die Kupplung
1.) Motor starten
2.) Handbremse fest anziehen
3.) 3.-Gang einlegen
4.) Motordrehzahl auf 1.000U/min erhöhen
5.) Kupplung gleichmäßig kommen lassen
5a.) Sollte der Motor dabei "absterben" => Kupplung ok!
5b.) Sollte der Motor dabei nicht "absterben" => Kupplung defekt!
Für den Fall 5b.) benötigst Du die Teile 2, 3 und empfohlen die 7.
Der Einbau ist teurer als die Teile zusammen!
Tipp: Ich prüfe das Ausrücklager (Teil 3) immer selbst nach folgendem Muster:
Drehen und spüren, ob es hakt und laut ist. Sollte dies der Fall sein, kann man es aufhebeln, mit Bremsenreiniger säubern, anschl. entsprechendes Fett einfüllen und wieder verschließen. Die alten Ausrücklager waren aus Metall, dieses sollte jedoch ein Kunststoffteil sein.
Sollte es sich nur widerwillig öffnen lassen, dann verzichte darauf, sprüh den Bremsenreiniger rein, bis kein Schmutz mehr heraus tropft. Im Anschluss eine Pressluftpistole zum Trocknen nutzen. Dann durch die kleine spaltähnliche Öffnung rundherum Fett eindrücken, Lager abputzen (überschüssiges Fett entfernen) und wieder die o.a. Prüfung durchführen. Sollte es immer noch haken oder laut sein, neues Lager nutzen.
Hinweis: Ich musste noch nie ein altes Lager wegwerfen!!
Spareffekt gut 50,-€

eisi :thumpsup:
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Re: Kupplung Überholen?

Beitragvon Klinkerklotz » 21.09.2012 16:03

Danke für eure schnelle Hilfe!

Ich habe es auf dem Rückweg so probiert, wie eisi es beschrieben hat.

Motor würgte recht sanft - sanfter als ich es erwartet habe - ab, auch erst auf dem letzten Stück des "Kupplungswegs".

Dachte nämlich er würde eher ruckartig ausgehen,

Fragt sich nur ob es normal so ist, oder ob das Kuppelverhalten besser sein könnte?

MFG
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