fahre mit meinen 3.0 gestern heim und plötzlich geht die gelbe Warnlampe an. Dachte erst, dass ich auf den ASC - Knopf gekommen bin. Zündung ein und wieder aus und die Lampe war erloschen.
Eine Stunde später geht mir beim Rangieren der Motor aus, denke nichts böses, starte den Motor neu, spring sehr unwillig an und dann geht die Lampe wieder an. Gas geben ruckelig, aber wenn man z.B. bei 100km/h ohne Beschleunigung dahin gerollt ist, hat man direkt nichts gemerkt. Nur beim Beschleunigen Zündaussetzer. Erste Vermutung, einer der Sensoren, entweder KW oder NW. Habe ja schon seit zwei Jahren den sporadischen Fehler, das beim Rangieren die Drehzahl wegsackt, also nun endlich der Fehler dauerhaft da, um ihn finden zu können, think positive

Also vorsichtig weitergefahren. Habe meine Frau, mich und den Zetti dann noch heim gerettet.
Daheim gleich mal das OBD-Testgerät dran gehängt und folgende zwei Fehler im Motorsteuergerät gefunden:
- Fehlercode 244 Segementzeitmessung Rundlauf gestärt
- Fehlercode 83 KW Fehler
Im Internet mal geschaut, und habe folgendes Dokument gefunden:
http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl ... 62&lang=DE
Interesant, für mich klingt das wie ein "nicht kommunizierter Rückruf". Da mein Zetti erst so wenig Km hat, ist das wahrscheinlich noch nicht gemacht worden.
Habe mir den Kurbelwellensensor für 85 Euronen eben beim Freundlichen besorgt und werde hier dann nach Einbau berichten, vielleicht habt ihr ja mal einen ähnlichen Fehler.
Oder hatte jemand schon mal das Vergnügen? Muss man nach Einbau irgendwleche Adaptionswerte zurücksetzen?
Gruß
Mmickey