vato hat geschrieben:Hallo zusammen.Hätte da eine wichtige Frage. Und zwar möchte ich einen Sportauspuff auf meinen Z3 1,8 (bzz 1,9) BJ 99 118 PS drauf machen.Welcher Sportausouff bzw Endtopf hat einen optimalen Sound für diese Motorisierung? Möchte aber keine Komplettanlage.
Stimmt es das es von
Bastuck für dieses Modell nur eine komplettanlage gibt?
Für einige Beispiele eines Doppelrohr Edelstahl mit Namen des Herstellers und ungefähren Preisen (aber bitte nicht zu teuer)wäre ich euch sehr dankbar.
Gruss
Hi vato,
für den Z3 haben sich im wesentlichen zwei Hersteller von Sportauspuffanlagen hervorgetan:
Eisenmann und Bastuck. Beide Hersteller bieten sowohl einen Ersatz für den Endschalldämpfer (ESD) als auch für den Mittelschalldämpfer (MSD) an. Möchte man nur den ESD tauschen, so muss bei der Montage der original Auspuff, bei dem MSD und ESD eine Einheit sind, zertrennt werden, der neue ESD wird dann an den originalen MSD angeflanscht. Soweit zu den Gemeinsamkeiten.
Nun die Unterschiede:
Eisenmann: Gerades Endrohr, Abstand zwischen den Rohren nur 5mm, d.h. er passt beim Vorfacelift auch ohne Nacharbeiten in den Ausschnitt in der Heckschürze. Der Eisenmann ist zwar im direkten Vergleich zum Bastuck etwas leiser, aber immer noch sehr kräftig und schön dumpf. Herausragend ist die sehr sehr gute Verarbeitungsqualität, auch beim Selbsteinbau gibt es keinerlei Probleme. Der Eisenmann hat keine ABE - muss eingetragen werden, was aber mit den beigepackten Gutachten und Einbaubescheinigungsvordrucken kein Problem ist.
Bastuck: Endrohre zeigen leicht nach oben und stehen weiter auseinander. Zur Passgenauigkeit habe ich schon mehrfach wenig gutes gehört, was sich durch entsprechende Problemen beim Einbau äußerte.
Welchen nehmen?
Welchen man nun nimmt, das ist wirklich reine Geschmackssache - es sind beide gut. Mir persönlich war der Bastuck optisch zu prollig und klanglich zu laut für längere Strecken. Der Eisenmann ist aber immer noch recht kräftig im Klang – frag mal Harry und Mel, die sind in den Vogesen einige Kilometer hinter mir her gefahren...
Außerdem bin ich ein Qualitätsfetischist - habe mich somit für den Eisenmann entschieden und bin 100%íg begeistert.
Meine persönliche Erfahrung mit dem Eisenmann ESD:
Nachdem mein Serien-ESD den Oxidationstod gestorben war, hatte ich mir einen Eisenmann ESD mit 2x70mm Endrohren in der Soundstufe normal bei sportwheels.de für 409,-€ bestellt.
Die Abwicklung über sportwheels.de lief problemlos und zuverlässig, der Kontakt war freundlich und kompetent, die Lieferung nach Frankreich war völlig problemlos.
Der ESD von Eisenmann ist sehr sauber gefertigt, es wurden alle Materialien zur Montage mitgeliefert.
Der Klang: Ich hatte bewusst die leiseste Variante bestellt und jetzt, da ich den recht kräftigen Klang kenne, möchte ich schon gerne wissen, wie man die anderen (lauteren) Varianten aushalten soll.
Der ESD klingt insgesamt sehr schön. Im Bereich bis 3000 U/min schön dumpf, danach wird er immer heller. In der Praxis heißt das, dass es im Stadtverkehr schön brummt (deutlich lauter als Serie), aber auf der Autobahn nur beim Ausdrehen laut wird - beim normalen Dahingleiten und Cruisen ist es fast wie immer - nur beim Gasgeben posaunt der Topf deutlich.
Der Einbau:
So sah der Wagen vor der OP aus:
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Etwas näher heran ist auch die Chromblende, die inzwischen schon durch Hamburg fährt, zu sehen:
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Hier der alte ESD mit dem MSD (original ein Stück!) und daneben der neue Eisenmann:
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Den alten ESD per Rohrschneider oder Flex abtrennen:
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Ausrichten und festschrauben (am besten zu zweit):
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Feddisch:
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In der Nahansicht sieht man, dass der Auspuff leicht nach rechts steht:
[ externes Bild ]
Das hat den simplen Grund darin, dass der Aufpuff, wenn er warm ist, nach links wandert und dann in meinem Falle schön mittig steht. Ich muss die Heckschürze also nicht zurechtschneiden. Montiert Ihr den ESD kalt mittig, dann lauft ihr Gefahr, dass er, wenn er heiß ist, links die Schürze anschmurgelt.
Die Maße: Ausschnitt Heckschürze: 160mm, Eisenmann ESD 2x70mm mit 5mm Zwischenraum - macht 145 mm. Im kalten Zustand habe ich rechts zur Schürze 5mm und links 10mm Luft.
So, das war’s – noch Fragen?