Hi jeriko
Den Anlasser kannst Du im Grunde genommen drehen bis die Batterie leer ist, da es ein Elektromotor ist, der so langsam läuft, daß es sicher nicht "überhitzt" oder so.
Beim Starten sollte man nach ein paar Sekunden wieder aufhören, da es die Batterie sehr belastet, wenn sie länger den Startstrom liefern muss (mehrere 100 Ampere).
Es gibt aber zum Beispiel auch die Situation, daß Du in einer Notlage mit dem Anlasser das Auto aus der Gefahrenzone fahren kannst.
Bin selber mal aufgrund von Nachlässigkeit ohne Sprit liegen geblieben.
Und zwar auf der Autobahn (nicht weitersagen
) in einem Tunnel an einer Stelle, wo es keinen Seitenstreifen gab.
Nach dem Tunnel kam wieder einer.
Ich hab also den 2.Gang einglegt, die Kupplung nicht getreten und bin mit dem Anlasser (so wie ein Hybridauto) ca. 100m weit dorthin gefahren (zum Glück war die Batterie ziemlich neu...). Geschadet hat das nicht.
Auch falls Du jemals auf einem Bahnübergang plötzlich eine Panne haben solltest (kommt normlerweise nur in billigen Aktionsfilmstereotopien ala Cobra11 vor) , dann kannst Du auch mit ner schlappen Batt. auf jeden Fall noch ein paar Meter weit fahren.
(Zumindestens bei nem Handschalter - ob die Drehzahl bei nem Automatik mit klassischem Drehmomentwandler auch reicht, um das Auto fahren zu lassen weiß ich nicht)
Eine Sache sollte man vielleicht beachten: wenn die Einspritzung (früher Vergaser) noch Sprit liefert und das Problem, warum das Auto nicht anspringt, an der Zündung liegt, dann wäscht Du Dir mit dem überschüssigem Sprit auf Dauer den Schmierfilm von den Zylinderwänden. Das hätte dann schon einen gewissen Nachteil (z.B. für die Kolbenringe usw. aber eben nicht für den Anlasser - dem ist das ganz egal)