Anlasser defekt?

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Re: Anlasser defekt?

Beitragvon foZZZy » 23.09.2012 11:30

Hi
Dieses "whuhuhuhuhuhuhu" ist der Anlasser.
Er ist vollständig OK.
Das Auto springt zwar nicht sofort an, aber auch das ist eigendlich noch im Rahmen.
Vielleicht mal Kerzen tauschen oder Spritfilter wechseln aber sonst?:
Alles normal, auch die Batterie scheint soweit OK, sonst würde sie den Anlasser nicht so kräftig und gesund drehen können.
Welches Problem Du jetzt allerdings hast, kann ich leider auch nicht diagnostizieren. (Wackelkontakt in Spritpumpe??? -> Sterndeuterei)

Alles Gute
foZZZy
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Re: Anlasser defekt?

Beitragvon JRK » 23.09.2012 17:16

Danke für das Feedback.

Wie lange darf ich den Anlasser eigentlich drehen? Also wann ist der Punkt erreicht, wo ich lieber abbreche, sodass kein Schaden(?) an irgendwelchen Teilen entsteht.

Grüße
JRK
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Re: Anlasser defekt?

Beitragvon foZZZy » 24.09.2012 07:44

Hi jeriko

Den Anlasser kannst Du im Grunde genommen drehen bis die Batterie leer ist, da es ein Elektromotor ist, der so langsam läuft, daß es sicher nicht "überhitzt" oder so.

Beim Starten sollte man nach ein paar Sekunden wieder aufhören, da es die Batterie sehr belastet, wenn sie länger den Startstrom liefern muss (mehrere 100 Ampere).

Es gibt aber zum Beispiel auch die Situation, daß Du in einer Notlage mit dem Anlasser das Auto aus der Gefahrenzone fahren kannst.
Bin selber mal aufgrund von Nachlässigkeit ohne Sprit liegen geblieben.
Und zwar auf der Autobahn (nicht weitersagen :pssst: ) in einem Tunnel an einer Stelle, wo es keinen Seitenstreifen gab.
Nach dem Tunnel kam wieder einer.
Ich hab also den 2.Gang einglegt, die Kupplung nicht getreten und bin mit dem Anlasser (so wie ein Hybridauto) ca. 100m weit dorthin gefahren (zum Glück war die Batterie ziemlich neu...). Geschadet hat das nicht.

Auch falls Du jemals auf einem Bahnübergang plötzlich eine Panne haben solltest (kommt normlerweise nur in billigen Aktionsfilmstereotopien ala Cobra11 vor) , dann kannst Du auch mit ner schlappen Batt. auf jeden Fall noch ein paar Meter weit fahren.
(Zumindestens bei nem Handschalter - ob die Drehzahl bei nem Automatik mit klassischem Drehmomentwandler auch reicht, um das Auto fahren zu lassen weiß ich nicht)

Eine Sache sollte man vielleicht beachten: wenn die Einspritzung (früher Vergaser) noch Sprit liefert und das Problem, warum das Auto nicht anspringt, an der Zündung liegt, dann wäscht Du Dir mit dem überschüssigem Sprit auf Dauer den Schmierfilm von den Zylinderwänden. Das hätte dann schon einen gewissen Nachteil (z.B. für die Kolbenringe usw. aber eben nicht für den Anlasser - dem ist das ganz egal)
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