Seite 1 von 1

Fehlzündungen 2,8ter 141KW

BeitragVerfasst: 28.06.2005 09:44
von Z3Peter
Hallo ZZZ Erfahrene,

bei meinem kürzlich erworbenen Zetti fallen mir immer wieder Fehlzündungen im Drehzahlbereich um 1800 U/min auf wenn Gas zurück genommen wurde und der Wagen im Gang aufrollt, also der Wagen den Motor schiebt.
Ist nun nicht irre laut, könnte mir auch vorstellen das es Gasreste sind die im Kat zünden.
Aber förderlich für die Lebensdauer des Kat´s ist das sicher auch nicht.

Kennt Ihr das ?
Habt Ihr das auch?

Ich bin für eure Info´s dankbar!

viele Grüße

Peter

BeitragVerfasst: 28.06.2005 11:56
von barney
Hi,

das kommt nun darauf an, wie laut diese Geräusche sind.
Der ZZZ hat serienmäßig bereits eingentlich ein lautes Auspuffgeräusch, und dieses "blubbern" ist in dieser Motorbelastung dann eigentlich normal.

Gruß
Christian

BeitragVerfasst: 28.06.2005 18:16
von Slartibartfas
Ja, ich kenne das auch. Mit dem Eisenmann ist das noch ein bischen lauter. Ich halte es aber nicht für Fehlzündungen.

Gruß

Bernd

BeitragVerfasst: 02.07.2005 08:31
von HaraldMuc
Bei meinem 3.0 er (mit Eisenmann ;-) ) blubbert bzw. "knallt" das auch ;-)

Habe mal gelesen, daß DSC bei Lastwechsel, sprich "Schieben" DSC nen paar "Tröpfchen" Benzin nachgibt, damit das Heck nicht ausbricht.

??? ;-)

Also bei mir ist das immer so bzw. meine Ohren haben sich damit "angefreundet" ;-)

BeitragVerfasst: 02.07.2005 14:16
von Cold
das dezente Nachspotzen war einer der Gründe warum ich den Zetti überhaupt gekauft habe, mein erster offener Wagen war ein Fiat 124 Bj. 73 und der hat zwischen dem Blubbern auch so den einen oder anderen Verschlucker drin gehabt. Ich find das muß so sein, gehört einfach zu so nem Auto, bei nem 7er wäre das sicher anders einzuschätzen, aber bei nem Roadster ist das für mich ein Muss.

BeitragVerfasst: 02.07.2005 14:33
von BjörnZ3
Ich weiß nicht, ob die von Dir genannten Fehlzündungen wirklich nur das SixPack-bekannte Blubbern sind, würde aber mal davon ausgehen. Wirkliche Fehlzündungen bemerkt man eigentlich gar nicht.

Ich hatte mal einen Corrado G60 mit völlig kaputtem Kat (nein, nicht ausgeräumt, nur total hinüber). Der hat bei Schalten und Gasannahme unter Last dann immer wieder ein lautes Knallen aus dem Auspuff verursacht, mit zunehmender Kat-Verrottung immer besser reproduzierbar. Gegen Ende kamen dann noch Stichflammen dazu (nein, kein Scherz :shock: ). DAS war beinahe beängstigend. Dagegen ist das genannte Blubbern / Brabbeln doch eher angenehm. :wink:

Wobei mir auffällt, dass es in letzter Zeit bei mir stärker geworden ist - genau wie der Endtopf irgendwie präsenter geworden ist. Habe jetzt 34 tkm auf der Kiste - scheint zu stimmen, was viele sagen: dass die BMW-Endtöpfe mit der Zeit immer besser werden. :thumpsup:

Hallo Z3 Peter

BeitragVerfasst: 06.07.2005 23:23
von karzzzten
da würd ich mir keine Sorgen machen, ist ganz normal. Sind keine Fehlzündungen, ist bloß eine Resonanz in der Abgasanlage. Die war beim Einfachvanos noch deutlicher zu hören als beim Doppelvanos. Also keine Bedenken.

Gruß Karzzzten

BeitragVerfasst: 17.07.2005 12:17
von Rubi69
Hi,

bin gerade beim intensiven Forumlesen, um meinen urlaubsbedingten Rpckstand wieder aufzuholen. Bin dabei über folgenden Beitrag gestolpert. Wenns so scheint wie dort beschrieben, dann würde ich doch mal mit Deinem ZZZ beim Freundlichen vorbeischauen, weil die "Fehlzündungen" auch auf was anderes hindeuten können.

Lies mal hier: http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=13608

Grüsse
Nico

BeitragVerfasst: 17.07.2005 12:42
von Slartibartfas
Ich kenne den Thread, kann aber icht glauben was dort der erste Poster geschrieben hat.
Wenn mir mein Händler erzählen würde mein 11 Monate altes Öl wäre zu alt und dickflüssig gewesen, so daß es Schäden am Einspritzventil :shock: verursacht hat, wäre ich ratz fatz aus der Werkstatt verschwunden.
Entweder der SChreiber hat etwas volkommen falsch verstanden oder der gute Händler möchte in Zukunft sein teures Vollsynthetisches alle 6 Monate verkaufen. Ein leichtes Klackern des Motors oder das BLubbern, wenn der Motor vom Fahrzwug geschoben wird, ist meiner Meinung nach vollkommen normal. Ich kenne das gar nicht anders.
Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

Gruß

Bernd

Quatsch

BeitragVerfasst: 17.07.2005 20:17
von karzzzten
Einspritzventile und Ölkreislauf haben doch nichts miteinander zu tun. Eingespritzt wird im Ansaugtrakt, dort hat doch Öl garnichts zu suchen. Also wirklich ein "Freundlicher" ohne Ahnung, der richtet doch mehr Schaden an als er nutzt.
Das ein Einspritzventil kaputtgehen kann, will ich ja nicht bestreiten. Und das das dann klappert oder klackert, gehört wohl einfach dazu. Aber das Blubbern im Auspuff beim Gaswegnehmen hat damit nichts zu tun. Wenn ich Gas weg nehme, geht die Drosselklappe zu, und eingespritzt wird auch nichts ( Schubabschaltung, weil der Motor ja halt geschoben wird ). Wassoll denn nun ohne Luft und ohne Benzin noch fehlzünden?