Motor-Problem

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Motor-Problem

Beitragvon bastler1975 » 25.06.2005 18:36

Hi,

bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Fahre einen titan-silbernen BMW Z3 1,9, Bj. 2002. Habe ihn damals im April 02 neu gekauft.

Leider plagt mich seit einigen Monaten ein Problem mit dem Motor.
Im Drehzahlbereich von 1000 -2800 U/min kommt es zeitweise zu einem schlechten Anzug, am besten zu vergleichen mit einem Turboloch. Der Wagen zieht einfach dann nur schlecht bis man dann kurz vor 3000 U/min. ist. Phasenweise gibt es überhaupt keine Probleme.
War schon zweimal bei der Dortmunder BMW-Niederlassung, die können aber nichts finden. Der berühmte Vorführeffekt.
Langsam nervt es aber.
Vielleicht kennt einer das Problem und hat einen Tip. Wäre sehr dankbar.

Gruß.

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bastler1975
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Z3 roadster 1.9i (2002)
  

Beitragvon Merlin » 26.06.2005 10:04

Uuuiiii,

da gibt es wirklich viele Möglichkeiten.
Was hatte den die NL gemacht mit dem Wagen?
Bist Du auf die schnelle dagewesen und ein Meister ist mal eben mit Dir im Kareé gefahren oder hast Du den Wagen zur Fehlersuche dagelassen?

Gruß
Jochen
Merlin
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Beitragvon bastler1975 » 26.06.2005 15:31

Beim ersten Mal haben sie den Wagen an den PC gesteckt u. haben dieses bekannte Diagnoseprogramm laufen lassen, beim zweiten Mal sind sie den Wagen Probe gefahren. Gemäß dem Vorführeffekt konnten sie nichts finden. Ist echt Mist. Dennoch ist das Problem da, so dass auch die Beifahrer das merken. Besonders beim Anfahren, wenn der Wagen nicht zieht und man losruckelt. Auch mit mehr Gas und schleifender Kupplung ist das Problem weiterhin da.
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Z3 roadster 1.9i (2002)
  

Re: Motor-Problem

Beitragvon shmia3201 » 27.06.2005 18:19

bastler1975 hat geschrieben:BMW Z3 1,9, Bj. 2002.Leider plagt mich seit einigen Monaten ein Problem mit dem Motor.
Im Drehzahlbereich von 1000 -2800 U/min kommt es zeitweise zu einem schlechten Anzug, am besten zu vergleichen mit einem Turboloch. Der Wagen zieht einfach dann nur schlecht bis man dann kurz vor 3000 U/min. ist. Phasenweise gibt es überhaupt keine Probleme.

Ich kenne den 1.9 Liter Motor nicht (ich fahr nur 6-Packs :lol: ), aber ich würde
mal testweise die Drosselklappe für das ASC vom Seilzug ausklinken.
Beim ASC gibt es 2 Drosselklappen:
* DEINE am Gaspedal (Grundstellung: geschlossen)
* Stellmotor vom ASC (Grundstellung: offen)
Sollte das ASC durch eine Fehlfunktion eingreifen und seine Drosselklappe schliesen,
dann fühlt sich das genau gleich an, als ob du vom Gaspedal runtergehst.
(dem Motor wird einfach die Luft abgedreht)

Die Motorsteuerung "merkt" das übrigens, dass du den Seilzug vom ASC ausgehängt hast (->Fehlerspeicher + Dauerlicht ASC-Warnlampe).
Das macht aber nix.
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Beitragvon bastler1975 » 27.06.2005 19:18

Vielen Dank für den Tip. Auch wenn ich noch keine Ahnung habe, wo ich die ganze Geschichte ausklinken soll, werde ich das sicher mit einem Freund hinbekommen. Werde es am WE mal angehen. Danke. Hoffentlich klappt's.
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Beitragvon zZz » 01.07.2005 13:21

Ich glaube ich habe ein ähnliches Problem, bei jemand anderem war anscheinend der Luftmengenmesser schuld!

Grüße,
Christian
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