Kühlwasser läuft über

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Kühlwasser läuft über

Beitragvon Sonntagsfahrer » 24.06.2005 16:32

Hallo,

nach dem Abstellen des Fahrzeuges habe ich eine Kühlmittellache unter dem Auto entdeckt. Beider Kontrolle des Flüssigkeitstandes stellte ich fest, dass Kühlflüssigkeit fehlt. Bis zur Markierung "cold" konnte ich gut einen halben Liter nachfüllen.

Bei der genaueren Suche nach einem Leck stellte ich fest, dass sich das Wasser durch das oben am Reservebehälterverschluss (Nachfüllstutzen) übergelaufen ist.

Die Temperaturanzeige hat nichts auffälliges angezeigt.
Das Wasser/Kühlflüssigkeit(Frostschutz)-verhältnis ist korrekt.

Dehnt sich sich das Kühlmittel so stark aus????

Grüsse


andreas
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Beitragvon bluebabe » 24.06.2005 17:43

Hast du eventuell Kühlwasser nachgefüllt, und zuviel reingeschüttet?
Normalerweise ist das Kühlsystem ein geschlossener Kreislauf, da dürfte kein , oder nur ganz minimal Flüssigkeitsverlust zu beobachten sein.
Das hört sich nicht gut an :(
Bei meinem MG hatte ich die gleichen Probleme, da war aber die Zylinderkopfdichtung hinüber. Hab so einmal am Tag einen vollen Liter nachfüllen müssen. Am besten, du lasst das überprüfen, bevor wirklich etwas ernstes dran ist.
Drück dir die Daumen.
Gruss Jutta
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bluebabe
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Beitragvon z3panther » 24.06.2005 17:52

Hallo Andreas!
Hört sich nicht gut an.
Wenn der Ausgleichsbehälter bis MAX angefüllt war, dürfte das normal nicht passieren.
Ich würde dir folgendes raten: Den Verschluß des Ausgleichbehälters abnehmen(bei abgekühlten Motor!), den Motor laufen lassen und dabei in den Ausgleichbehälter schauen, ob Luftblasen in der Kühlflüssigkeit aufsteigen? Wenn ja, ist zu 99% die Kopfdichtung defekt(da wirds teuer)!

Ich hoffe, das ich dir helfen konnte -
herzliche Grüße aus Österreich
werner
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Beitragvon Sonntagsfahrer » 25.06.2005 07:48

Ich habe den Thermosensor im Verdacht.

Meine Temperaturanzeige hat im Winter falsche Werte angezeigt. Der Zeiger stieg nach dem Starten des Motors innerhalb einer Minute in den roten Bereich um dann innerhalb den nächsten 2 Minuten auf das erste Drittel abzufallen und dort zu verharren. Es kann ja nicht sein, dass auch wenn es kalt draußen ist, der Motor nach 3h Autobahnfahrt mit 120kmh nicht auf 90Grad kommt. Jedenfalls stieg der Zeiger im Winter nie auf halb.
Jetzt im Sommer ist das anders, er steigt sehr schnell auf halb um dort zu verharren.

Angenommen es gibt nur einen Messfühler, der sowohl für den Ventilator des Lüfters, als auch für die Anzeige ist, würde das Kühlwasser überhitzen, kochen, überlaufen und ich würde am Instrument nichts sehen.

Habe auch schon an die Kopfdichtung gedacht. Aber ich will es bei km-Stand 48 000 einfach nicht gelauben, zumal ich sehr behutsam mit den Auto umgehe. (Nie durchgetretenes Gaspedal, kein Dauervollgas, sorgsames Warmfahren...)

GRüsse

andreas

Andreas
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Beitragvon Toni » 25.06.2005 23:27

Hallo Andreas,

Habe auch schon an die Kopfdichtung gedacht. Aber ich will es bei km-Stand 48 000 einfach nicht gelauben, zumal ich sehr behutsam mit den Auto umgehe. (Nie durchgetretenes Gaspedal, kein Dauervollgas, sorgsames Warmfahren...)


dein 1.8 waere fuer die Zylinderkopfdichtung predisziniert.
Hoffe fuer dich, die Ursache ist eine andere.

Uebrigens treffen die drei Punkte (Nie durchgetretenes Gaspedal, kein Dauervollgas, sorgsames Warmfahren...) auch auf meinen Z3 zu, trotzdem war irgendwann die Zylinderkopfdichtung defekt. :(

Gruss Toni
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Beitragvon Merlin » 26.06.2005 10:19

an den Sonntagsfahrer :wink: ,

als der 1.9er im E46 (letzter Dreier) rauskam, gab es eine sehr große technische Aktion. Im Winter 1999 sind die Thermostaten ausgefallen und wurden von BMW ersetzt. Dein Problem klingt für mich, so wie Du es beschreibst erstmal recht ähnlich.

Deine Vermutung zu Deinem 'Sommerproblem' klingt für mich recht schlüssig, abgesehen davon, daß es im Sommer recht vielen Fahrzeugen so geht, daß heißes Kühlwasser (über 100°C -> Wasserdampf) über ein Überlaufventil (damit ist der Kühlkreislauf des Motors kein geschlossenes System mehr, wie der Kühlkreislauf der Klima), ähnlich wie bei einem Schnellkochtopf, abgegeben wird und dann nachher im Kühlkreislauf fehlt.

Hier hilft dann einfaches Nachfüllen von Wasser, natürlich im kalten Zustand und unter Berücksichtigung des Mischungsverhältnisses (spätestens zum Winter hin).

Gruß
Jochen
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Beitragvon ZZZven » 27.06.2005 09:44

Neben den schon genannten zwei Punkten:
- Thermostat
- Zylinderkopfdichtung

könnte ich mir noch eine dritte Möglichkeit vorstellen:

Das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters ist defekt.
Einen solchen Mini-Defekt mit ähnlichen Auswirkungen hatte ich schon einmal an einem anderen Fahrzeug. Das Kühlsystem kann den Überdruck nicht mehr durch den Deckel abbauen und drückt dann das Kühlwasser durch das Gewinde am Deckel vorbei. Dieser Defekt ist leicht an Kalkspuren am Deckel oder am Ausgleichsbehälter selbst zu erkennen.
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Beitragvon Sonntagsfahrer » 28.06.2005 20:15

Hallo Leute,

nachdem ich Kühlmittel vor 5 Tagen nachgefüllt habe, ist jetzt kein Wasser mehr am Deckel ausgetreten.

Vielleicht war der Deckel ja nicht fest genug zugedreht. Bei meinem Peugeot 106 stand in der Anleitung, dass man den Deckel handfest zudrehen muss, da sonst Kühlfüssigkeit auslaufen kann. Er soll aber auch nicht zu fest gedreht sein, weil sonst das Ausgleichventil nicht mehr richtig funktionniert.

Naja jetzt sitzt er fest (Nach fest kommt kaputt), und es läuft nichts mehr über.

Wirklich seltsam.
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