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Ventildeckel - Dichtung beim 6 Zylinder

Verfasst:
04.07.2012 10:42
von ISO
Gestern hatte ich bei einem Kunden Z3 2.8er die Leckende Ventildeckeldichtung ersetzt. Warum? Er hatte einfach etwas Ölverlust und der Motor war von Unten überall Ölig! Alt ich den Service machte, stellte ich fest, dass die Hinteren 3 Kerzen im Öl standen! Die Alten Dichtungen waren so Spröde, dass man von Gummi nicht mehr sprechen konnte, die sind gerade zerbröselt! Das Auto hatte erst 157 Tausend drauf mit Jahrg. 1998!!
Als Typ, wenn jemand Öl verliert an der Ventildichtung oder die Kerzen im Öl stehen, dann sofort diese Dichtung wechseln, Achtung, hinten hat es dann zwei Kabel die am Deckel eingeklemmt sind, nicht dass man die bei der Demontage abreisst! Man muss so oder so grosse Vorsicht an den Tag legen um den Ventildeckel abzunehmen! Denn da sind auch die Kabel für die Zündungen eingelegt und die sind immer einer Grossen Hitze ausgesetzt. Wie ich schon mehrmals feststellen konnte sind diese Kabel sehr Spröde! Also die können Brechen und dann hat man den Salat! Einfach Ruhe bewahren. Ich zum Beispiel spritze die Kabel zuerst mit WD 40 ein und lasse das alles etwas einwirken. Wenn jemand zu dieser Arbeit eine Frage hat, ich helfe gerne!
Man kann diese Arbeit gut selber machen, Wenn man Sauber Arbeitet, dann hat man mit der Innenreinigung des Ventildeckels ca. 1 bis 1 ½ Stunden.
LG
Gio
Re: Ventildeckel - Dichtung beim 6 Zylinder

Verfasst:
17.07.2012 16:36
von -Ry
Das kann ich bestätigen. Die Dichtungen haben einfach nach den Jahren die Konsistenz von Zwieback.
Re: Ventildeckel - Dichtung beim 6 Zylinder

Verfasst:
17.07.2012 18:56
von ISO
Das ist der Richtige Ausdruck!! Genau so war es und bis heute habe ich schon 5 solche Dichtungen gemacht! Bis auf einen waren alle wie Zwiback!! Einfach zerbröselt!!
Da floss das OEL einfach durch und füllte die Kerzenschächte und dann lief es
Aussen runter! Achtung! Zuerst das Oel aus den Kerzenschächten saugen!! Trocknen und dann erste die Kerzen raus! Sonst läuft das Oel in den Brennraum und beim Starten könnten dann die Kats rüber sein!
LG
Gio
Re: Ventildeckel - Dichtung beim 6 Zylinder

Verfasst:
27.04.2013 13:55
von KaiHawaii
Ich habe kürzich auch meine Ventildeckeldichtung gewechselt.
Leider tritt immer noch Öl aus!
Kann es sein das ich sie zu locker, oder zu fest angezogen habe?
Wieviel Nm müssen die Schrauben haben?
Ich habe über Kreuz angezogen, war das richtig?
Würde mich über eine kurzfristige Rückmeldung sehr freuen, da ich den Motor gleich mal reinigen und die Dichtung nochmal kontrollieren wollte.
Gruß Kai
Re: Ventildeckel - Dichtung beim 6 Zylinder

Verfasst:
27.04.2013 19:14
von ISO
Hallo Kai
Da gibt es ein Öldruckreduzierventil beim S54er Motor und ich muss mal sehen, ob es bei den andern Motoren das dort auch gibt, denn
das ist Hinten auf der Beifahrerseite am Motor und wenn dort die Dichtung nicht mehr dicht ist, dann rinnt dort Öl aus!
Aber ich muss zuerst nachsehen, ob das die anderen Motoren auch haben oder nur der M!
Dieser M hat viel Öl verloren, dann haben wir die Dichtung gemacht, danach war es viel besser, aber dann hat er Hinten Links am Sensor auch noch
Öl verloren, das habe ich auch geflickt! Dann kam immer noch ein wenig Öl!! Dies kam dann von diesem Ventil und das liegt dann unter diesem Sensor.
Neues Ventil rein und dann war er Trocken!!
LG
Gio
Re: Ventildeckel - Dichtung beim 6 Zylinder

Verfasst:
27.04.2013 19:44
von Suti01
Auf der linken Seite, Auslassseitig sollte es irgendwo einen O-Ring haben, der auch gerne leckt.
Meiner Schwitzt dort auch ganz minimal Öl, trotz neuer Dichtung usw.
Grüsse
Dominik
Re: Ventildeckel - Dichtung beim 6 Zylinder

Verfasst:
27.04.2013 19:51
von ISO
Dömi
Das ist der O- Ring vom Sensor oder die Dichtung O - Ring von dem Druckregler!
Die habe ich bei einem Kunden gewechselt, das ist das was ich oben beschrieben hatte!
LG
Gio
Re: Ventildeckel - Dichtung beim 6 Zylinder

Verfasst:
27.04.2013 20:07
von KaiHawaii
Ich habe nich alles wieder abgebaut. Nur Kerzenstecker abgebaut. Rund um die Kerzen hatte er Öl. Kann das von der beschrieben Dichtung kommen? Habe jetzt mal alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und schaue mir das alles nochmal am kommenden WE an.
Danke für die Antworten!
Gruß Kai
Re: Ventildeckel - Dichtung beim 6 Zylinder

Verfasst:
27.04.2013 20:36
von ISO
Wenn es rund um die Kerzenstecker Öl hatte, dann musst du alle Ventildeckeldichtungen ersetzen, wenn du die schon gemacht hast, dann
hast du zu wenig gereinigt oder Ungenau gearbeitet. Wenn es Öl bei den Kerzen hat, dann sind das die 6 Runden Dichtungen die das Öl
reinlassen.
LG
Gio