Zylinderkopfschrauben tatsächlich so fest anziehen?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Zylinderkopfschrauben tatsächlich so fest anziehen?

Beitragvon fred lip » 29.06.2012 12:18

hallo, da ich gerade die zylinderkopfdichutng beim m43 z3 wechsle hätte ich folgende kurze frage:
werden die schrauben tatsächlich so fest angezogen?.
ich habe 30nm +90grad gemacht. das ging alles soweit normal. die ersten 90 grad ließen sich auch mit der normalen knarre anziehen. die zweiten 90 grad allerdings werden extrem schwer. mit der normalen knarre absolut keine chance. ich würde es erst schaffen wenn ich eine verlängerung aufsetzen würde und wirklich mit roher kraft anziehen würde. ist das tatsählich so, mir kommt das zu schwer vor?. ich bin da mit der verlängerung in einem kraftbereich, in dem ich ich letztens eine radschraube abgerissen habe (und die ist ja deutlich dicker). war das bei euch auch so schwer, oder was soll ich tun? evtl. den zweiten durchgang mit einem bestimmten drehmoment (wenn ja welchen? ) machen?. die schrauben sind wie beschrieben leicht geölt, die schraubenlöcher aller vorher mit druckluft ausgeblasen.
fred lip
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (02/1997)

Re: Zylinderkopfschrauben tatsächlich so fest anziehen?

Beitragvon Abbakus » 29.06.2012 14:01

Das Anzugsdrehmoment von 30 Nm plus 2 x 90 Grad ist soweit korrekt fuer die Vielzahn-ZK-Schrauben (leicht eingeoelt und Gewinde im Block frei von Fluessigkeiten).

Ist denn Dein verwendeter Drehmomentschluessel so weit zuverlaessig auf 30 Nm eingestellt gewesen und/oder auch geeicht?

Bei Ueberpruefungen von DMS habe ich schon verdammt grosse Abweichungen von den Normwerten gesehen. Ganz speziell bei Marken, die ueblicherweise in Hobbygaragen verwendet werden.

Selbst Gedore, Hazet und weitere Edelmarken weisen sogar bei fast jeder Eichung grosse Abweichungen auf, wenn diese nicht regelmaessig nach jedem Gebrauch wieder auf 0 Nm zurueckgestellt wurden.

Ein zusaetzliches Risiko wuerde ich nur sehen, falls keine neue Kopfdichtung bzw. eine Metalldichtung verwendet wuerde.
Beide wuerden sich nicht so stark setzen koennen wie eine uebliche neue ZKD.

Achso:
Eine Zylinderkopfschraube traegt mit mehr Gewindegaengen als eine Radschraube, die normalerweise mit ca. 6,5-8 Gewindegaengen traegt.
Abbakus
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 22

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

Beitragvon Maks » 29.06.2012 16:13

Für den Drehwinkelanzug vor allem nicht mehr den Drehmomentschlüssel verwenden. Sonst klappt das mit den 30 Nm beim nächsten mal noch weniger.
Maks
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (09/2000)

Beitragvon fred lip » 29.06.2012 17:13

es ist ein marken schlüssel in gutem zustand, der auch nur für drehmoment verwendet wird. (kann man diesen irgendwie mit "haushaltsmitteln" testen?).
für alles andere nehme ich die knarre ggfs mit verlängerung.
aber nochmal zu der frage: ich kann nur die ersten 30 grad normal anziehen. soll ich es dabei belassen oder was kann man machen?. (ich kann doch unmöglich auf die knarre ein fast 1 meter langes rohr aufstecken und dann damit "mit roher" gewalt die vergleichsweise dünnen schrauben anziehen, da ist ein abriß ja fast unvermeidlich oder?)
ich wäre für weitere infos dankbar, da ich heute den motor wieder zusammenbauen wollte.
ps. die dichtung ist eine markendichtung welche rein optisch der alten sehr ähnelt. dichtung und schrauben sind antürlich neu und unbenutzt)
fred lip
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon -Ry » 29.06.2012 18:39

Wenn der Reparaturleitfaden 30nm + 90grad + 90grad vorsieht, dann mach das auch.
Wichtig ist die auch im Leitfaden angegebene Reihenfolge.

Ob du jetzt von den 2x90 grad mit 30, 27 oder halt 33,785 nm vorgezogen hast ist weniger von belang. Natürlich nicht gänzlich, aber wichtiger ist nunmal das die gleichmäßig angezogen worden sind.
Hast immer den gleichen Schlüssel genommen, also wirds mit sicherheit schon passen.

Mach dir mal bei der Kraft keine Sorgen um abreißende Schauben.
Das muss wirklich so fest.
Sind ja auch Dehenungsschauben.

Als Beispiel habe ich grad 180NM + 90grad + 90grad noch im Kopf.
Glaube das hatte ich mal bei irgend nem 1.9 TDI...
Da wirste mit ner einfachen 1/2 Zoll Knarre schon bei den ersten 90 grad dumm gucken :P
Will nur sagen, dass es auch noch fester geht
Kopfschauben werden halt angeknallt wie nix anderes am Auto.
-Ry
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

(09/1998)

Beitragvon Abbakus » 29.06.2012 20:44

fred lip hat geschrieben:die dichtung ist eine markendichtung welche rein optisch der alten sehr ähnelt. dichtung und schrauben sind antürlich neu und unbenutzt)

:?:
Mal ganz dumm gefragt:
Hast Du die Länge der neuen Kopfschrauben sowie die Gewindelänge mit den alten Schrauben verglichen?
Nicht, dass die neuen Kopfschrauben zu lang sind und schon unten am Ende des Sackloches angekommen sind...

Weil soooo fest, wie Du es hier schilderst, kamen mir die Anzugsmomente der Schrauben noch nie vor, und ich gehe nie in die Muckibude. :mrgreen:
Abbakus
Benutzer

Bilder: 22

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

Beitragvon fred lip » 30.06.2012 00:30

also erstmal danke für die infos, es hat soweit (fast) alles geklappt. zur letzten frage, ich habe die schraubenlänge nicht verglichen, da sie mir als passend verkauft wurden. etwas weiter oben wurde ja geschrieben, dass man schon deutlich kraft anwenden muss. ich hatte ja 30nm + 90grad bei allen schrauben durch und dann mit der ersten vom zweiten 90 grad durchgang begonnen und nachdem es extrem schwer ging aufgehört (und hier um hilfe gebeten). nach den infos hier habe ich dann diese schraube nach gefühl angezogen (waren keine 90 grad) und dann mit den anderen weitergemacht, komischerweise gingen die anderen neun dann besser und vor allem auch 90 grad. über die ursache kann ich nur spekulieren. ich habe dann den motor komplettiert und nach einigen orgeln auch gestartet. es funktioniert soweit aber der motor läuft schlecht. es wäre nett wenn jemand dazu noch tips geben könnte. da dies nicht mehr zu den zylinderkopfschrauben gehört schreibe ich dazu separat.
fred lip
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Hessenspotter » 30.06.2012 13:39

Abbakus hat geschrieben:Achso:
Eine Zylinderkopfschraube traegt mit mehr Gewindegaengen als eine Radschraube, die normalerweise mit ca. 6,5-8 Gewindegaengen traegt.

:enraged: :enraged: :enraged: Besuche mal die Vorlesung Maschinenelemente 1. Da wirst du was lernen zum Thema effektive Länge eine Schraube. Höchstzulässig Pressung etc. Nur weil eine Schraube mehr Gewindegänge hat als eine andere heißt das nicht autom. das sie mehr tragen kann. Die Kraftverteilung über die Gewindegänge hat Hyperbel Form.
Hessenspotter
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon neverforgetme » 30.06.2012 14:54

Was ist das denn für eine Antwort ??

Es gibt durchaus einen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Gewindegänge und der Traglast, dieser ist allerdings nicht linear.

Grundsätzlich tragen die ersten Gewindegänge bei Zugbeanspruchung die Hauptlast, d.h. gerade der erste Gewindegang ist der mit der höchsten Zugspannung. Weitere Gewindegänge reduzieren die Spannung im ersten Gewindegang und führen damit insgesamt zu einer erhöhten Festigkeit. Gleiche konstruktive Situation vorausgesetzt.

Der Zusammenhang zwischen Spannungsverlauf und Anzahl der Gewindegänge ist im Anhang dargestellt.

VG
Dateianhänge
Schraube.JPG
neverforgetme
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

Beitragvon Hessenspotter » 30.06.2012 22:00

Die Schrauben werden nach dem Maximum ausgelegt. Außerdem wir in der Festlegung des Anzugsdrehmoments (nach DIN Europanorm) auch die Art des Anziehens berücksichtig mit einem Faktor (K(alpha)) ob mit Winkelgesteuertem Drehmomentschlüssel oder per Hand (der Faktor bewegt sich bei 3-5 wenn ich das gerade richtig im Kopf habe).

"Weitere Gewindegänge reduzieren die Spannung im ersten Gewindegang" Das würde ich gerne wissen wie das funktioniert. Die ersten Gänge übertragen die Kraft. Ist ähnlich einer Nietverbindung bei Beanspruchung auf Zug. Da gibt es ja auch nur eine maximale Zahl an nieten, weil mehr kein Sinn macht.

Zum Thema: Also die ZK Schrauben im Mitsubishi L040 werden mit 120NM angezogen ;).
Hessenspotter
Benutzer

Bilder: 2

Z3 roadster 1.8 (1996)