Kompressor für 3.0 Z 3

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kompressor für 3.0 Z 3

Beitragvon foZZZy » 06.07.2012 06:04

Hi
Wie gesagt, ich möchte niemand den Wunsch nach mehr Leistung ausreden.
Ich weiß , wie sich Leistung anfühlt:
Ich hatte auch mal ein Auto, daß in 5s auf 100 ging.
Sylva Fury 150PS+195Nm bei 600kg leer, das hatte aber auch einen extrem steifen Gitterrohrrahmen.

Ich hab nur gesagt, daß ich persönlich, da wo ich mein Auto überwiegend bewege, ein Mehr al Leistung nicht unbedingt sein muss, da der 2,8er gerade genau die richtige Leistung hat, um sie dort noch sinnvoll anzuwenden.
Zum Driften hab ich keinen Platz, denn
1) die Straßen haben alle 100m eine schlecht/ meistens nicht einsehbare Kurve
2) die Straßen sind max. 0,5m auf jeder Seite breiter, als das Auto
3) es halten sich gleichzeitig auch Gegenverkehr/Wanderer/Jogger/Mountainbiker/Hundebesitzer dort auf
4) da meistens Wald, sind oft noch feuchte Stellen/Blätter mit im Spiel

D.h. ganz praktisch, daß ich im Grunde genommen schon die 275Nm des 2,8SV garnicht wirklich ausfahren kann.
Ab Kurvenmitte leicht! beschleunigen (Vollgas geht garnicht), bei geradem Auto Vollgas, aber nur für ein paar m, dann schon wieder anbremsen.
Sicher: auf den paar m könnte ich vielleicht ein kleines bischen der Mehrleistung nutzen und käme dann auch vielleicht über die 6000 1/min meines Autos, aber wie gesagt, ich fühl mich nicht untermotorisiert, nur weil jetzt der ZZZi nur noch in 7 statt in 5s auf 100 fährt.

Wenn de Kurven mal besser einsehbar und nicht im Wald und auf einer etwas breiteren Straße sind, dann merk ich sehr schnell, daß der ZZZi nichtgerade besonders verwindungssteif ist.
Mir hat mal einer hier im Forum gezeigt, daß der M die gleiche Rohkarosse hat. Wenn die GmbH sich da etwas mehr Mühe gegeben hätte, dann würde sagen:
Gebt mir ein M!
Aber so...

reicht mir mein Motor.
Wie im Post oben schon gesagt: Finde, daß 2,8/3,0 am besten zum Charakter des Autos passen.

Jader darfd sich aber gerne an seinem Auto freuen, wie er es mag.
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Kompressor für 3.0 Z 3

Beitragvon nicolas » 06.07.2012 06:31

vielen dank für alle antworten werde sauger bleiben....scheint mir zu stressig zu sein keine lust jede woche in die werkstatt zu fahren bin eh schon zu oft da und wie viele bemerkten hat ja ordentlich power (früher mx-5) im vergleich grüße nick
nicolas
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 28
Themen: 8
Registriert: 02.05.2011 20:32
Wohnort: 64625 Bensheim

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

   



  

Re: Kompressor für 3.0 Z 3

Beitragvon ISO » 06.07.2012 08:48

Gute Entscheidung!
Ich habe mit vielen Kollegen gesprochen, wenn fährt man mal wirklich schnell? Wann braucht man wirklich diese Leistung?

Ich möchte sagen unter 1% der Gefahrenen Kilometern!! So ist es nun mal bei mir und auch bei vielen anderen. Würde man die Kiste immer voll fahren, dann hätte ich mehr Führerausweisentug als dass ich Auto fahren dürfte!

Den Kelleners habe ich so gekauft und wusste in den ersten Tagen nicht dass an dem Auto was gemacht ist! Das merkte ich erste, als ich mit andern unterwegs war, vor allem mit Thomas.

Für diese 0.1 bis 1 % so man diese Mehr PS braucht, sind die Kosten einfach nicht gerechtfertigt! Ich war mal mit dem //M S54 in Kroatien, nicht einmal habe ich die PS ausgefahren die er hatte!

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 78
Beiträge: 2514
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Kompressor für 3.0 Z 3

Beitragvon ralfistmeinbruder » 06.07.2012 10:08

[quote="ISO"]Gute Entscheidung!
Ich habe mit vielen Kollegen gesprochen, wenn fährt man mal wirklich schnell? Wann braucht man wirklich diese Leistung?

Ich möchte sagen unter 1% der Gefahrenen Kilometern!! So ist es nun mal bei mir und auch bei vielen anderen. Würde man die Kiste immer voll fahren, dann hätte ich mehr Führerausweisentug als dass ich Auto fahren dürfte!

Den Kelleners habe ich so gekauft und wusste in den ersten Tagen nicht dass an dem Auto was gemacht ist! Das merkte ich erste, als ich mit andern unterwegs war, vor allem mit Thomas.

Für diese 0.1 bis 1 % so man diese Mehr PS braucht, sind die Kosten einfach nicht gerechtfertigt! Ich war mal mit dem //M S54 in Kroatien, nicht einmal habe ich die PS ausgefahren die er hatte!

LG

Gio[/
:2thumpsup:
Ich denke auch Grund für einen ///M ist eher der Wunsch etwas Besonderes zu haben.
Auch verständlich. :mrgreen:
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 1326
Themen: 73
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: Kompressor für 3.0 Z 3

Beitragvon ISO » 06.07.2012 10:20

Genau so ist es, man hat einen //M man kann, aber man muss nicht schnell fahren, auch mit einem //M kann man so normal fahren wie mit einem 1.8er! Als ich die Sternfahrt mit dem //M gemacht habe, da bin ich auch alles normal schnell gefahren, auf die 2'000 Kilometer bin ich vielleicht mal 2 bis 5 Kilometer mal etwas schneller gefahren, aber so, dass die schnelleren Fahrer alle auch nach kamen.
Schön ist es, wenn man einen im Stall hat. Wäre der Kellener ein Normaler Z3 2.8er gewesen, dann hätte ich heute einfach einen Normalen 2.8er und kein Kelleners - Sport CH! Dieses Geld würde ich dann lieber in einen Schönen Urlaub mit der Karin Investieren!

Aber es gibt immer grosse Wünsche und die einen kann man sich erfüllen und die andern nicht!
Ich war vor 14 Tagen am Grossen Sprotcars Treffen in St. Moritz 2012! Da waren nur Exklusive Autos eingeladen! Ferraris, Lamborgini usw. wir waren als Sportcars eingeladen, weil der Marcos ein sehr seltenes Auto ist!
Da habe ich mit einem Älteren Herren gesprochen der einen Neuen Ferrari fährt! Er sagte zu mir, dass 45% der Anwesenden zum Letzten Loch raus Pfeifen und alles Geld in das Auto reinhauen! Aber zu Hause kaum was zu Essen und den 3 Tages Event nicht im Teurem Hotel wo es abgemacht war übernachten, sondern Ausserhalb in einer Günstigen Absteige! Er hat mir ein paar von diesen Gesellen gezeigt! Mensch waren die Aufgetaggelt! Vor allem die Frauen! 3 Kg Schminke im Gesicht! Aber das Mineralwasser füllten sie am Brunnen auf!
Da fahre ich lieber einen Z3 und kann mir auch was erlauben :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:
Die andern fahren nach Hause und überlegen sich, wie sie das Geld für den Service für den F430 zusammen bringen! Kosten ca. 11'000.-- Franken, wenn es nur der Service mit dem Keilriemen ist!
Da sind wir mit unseren Zettis Glücklich.

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 78
Beiträge: 2514
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Kompressor für 3.0 Z 3

Beitragvon ISO » 06.07.2012 10:32

Hier eine Auszug aus der Auto Illustrierten:

In St. Moritz gab sich das Who-is-Who der Sportscars ein Stelldichein. Neben Lambos, Ferraris und Maseratis waren auch Exoten wie Leblanc, Isdera oder Marcos am Start.

Maserati Gran Turismo S, Ferrari 458 Spider, Lotus Exige S, Lamborghini Aventador, Tesla Roadster, McLaren – das Aufgebot der Fahrzeuge, die sich am vergangenen Wochenende zum exklusiven Sportscars-Treffen in St. Moritz eingefunden hatten, klingt wie ein Auszug aus dem Sportwagenkatalog. Bereits zum zweiten Mal trafen sich die Fahrer der über hundert Boliden aus der Schweiz, Italien, Deutschland und anderen europäischen Ländern im Engadin.

Mit von der Partie waren auch Exoten wie der auf einer Mercedes-Studie von 1978 basierende Isdera Imperator 108i, die Fahrzeuge des Swiss Marcos Club oder der von Rolf Wyss eigenhändig aufgebaute, strassentaugliche Rennwagen „Leblanc Caroline“.

Nach dem Auto-Corso durch St. Moritz am Freitag durften die Fahrer am Samstag ihre Rennmaschinen auf einer Rundfahrt über den Julierpass, Davos und den Flüelapass ausführen. Gestartet wurde am Hotel Kempinski, Zielpunkt war der Flughafen in Samedan.

Dort konnten auch die angereisten Besucher einen Blick auf die wie im Parkhaus aufgereihten Sportscars erhaschen. Schade nur, dass sie die Autos nicht aus direkter Nähe betrachten konnten. Manch einer hätte seinen Traumwagen wohl gerne wenigstens einmal berührt.

Der Link dazu, auf einem Foto stehe ich vor einem Ferrari und einem Lambo, es ist der Rote Marcos!

http://www.auto-illustrierte.ch/news/sp ... 26048.html
Da ist PS Rausch und wer kann die Nutzen? praktisch keiner, denn es gab viele Kontrollen auf der Strecke und einige mussten die Autos stehen lassen, vor allem ein Lambo und ein Ferrari, die mussten dann die Weiterfahrt mit Kollegen machen und mit der Frau das Auto dann später abholen! Aber die Polizei hat bei der Ausfahrt in St. Moritz allen Fahrern gesagt, dass es Kontrollen gibt! Wie kann man dann auf einer geraden Strasse auf 80 Beschränkt mit über 200 Sachen fahren? Da habe ich kein erbarmen! Der höhepunkt war ein Lambo, statt mit 80 KmH mit üer 220 KmH!! Auto wurde beschlagnahmt und der Fahrer sagte nur " Das spielt keine Rolle, morgen steht ein Neuer im Stall" ??

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 78
Beiträge: 2514
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Kompressor für 3.0 Z 3

Beitragvon foZZZy » 07.07.2012 07:15

Hi
GENAU!
Deshalb fahr ich ja mittlerweile mehr so die kleinen (asphaltierten) Wald und Feldwege.
War gesten mal kurz unterwegs: das mit den 0,5m Platz pro Seite ist übrigens nicht richtig, es sind wohl doch eher nur 0,1-0,2m :wink:

Auf solchen Straßen ist teilweise bereits ein Tempo von weit unter 100 schon regelrecht verantwortungslos und auch oftmals selbst für mich auch garnicht umsetzbar.
Aber: Man ist gezwungen, absout präzise zu fahren und auch ein langsames Tempo fühlt sich an, wie doppelt und 3fach so schnell.
Außerdem ist eigendlich immer 100 erlaubt, aber es wird nicht kontrolliert, weil es da ja NIX ZU VERDIENEN GIBT!!!, denn fast alle fahren ja unterhalb des erlaubten Tempos.
Das eröffnet es einem dann, auch mal mit 150-170 zu fahren, wenn man auf eine passende Stelle trifft... :pssst:
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Kompressor für 3.0 Z 3

Beitragvon Michi-SG » 11.07.2012 15:16

Hy,

also: wem die Leistung eines 3.0i nicht reicht, der hat das Auto noch nie richtig am Limit bewegt - außer auf der Autobahn schön gerade aus...... :mrgreen:

Gruß und nichts für Ungut
Michi (Ex-BMW Fahrversuchsing. ) :bmw: :2thumpsup:
Michi-SG
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 20
Themen: 8
Registriert: 09.03.2011 20:36

Z3 roadster 1.9i (11/2001)

   
  

Re: Kompressor für 3.0 Z 3

Beitragvon foZZZy » 12.07.2012 07:26

Hi
Letzten Sonntag fuhr der Herr Malmedie einen offenen Bugatti über verschiedene Landstraßen.

Ich saß natürlich nicht mit im Auto, aber für mich daheim an den Geräten sah es so aus:

Alle 20-30 Millisekunden musste er wieder vom Gas und die Turbos pfiffen ihren gerade so schön aufgebauten Druck über die Wastegates wieder ab.
Der Mann hat im Auto gesessen wie ein Wackeldackel...


Und die >1000PS hat er während der ganzen Sendung doch bestenfalls auf der Hochgeschwindigkeitsgeraden (wo er übrigens auch die möglichen >400km/h noch lange nicht erreicht hatte) abrufen können...


Da lob ich mir meinen 2,8er:
Da kann ich mich wenigstens am Aufbau der Drehzahl (und am stetigen Wechsel des Klangbildes beim Durcheilen des Drehzahlbandes) noch richtig erfreuen, weil es auch lange genug andauert, um ins Bewußtsein vorzudringen.


Das ist z.B. auch der Reiz an Collossos im Heidepark Soltau im Gegensatz zu so manch anderer, kleiner Stahl8erbahn.
Dadurch, daß es nicht heißt ZackLinks, Zack hoch, Zackrechts und fertig :( , sondern:
Aaaaaaahhhhhh links, Aaaaaaaaaaahhhhh runter, Aaaaaaaahhhhh hoch, Kompression mit 4,3g AAAAAAAAHHHHHHHHH!!!!!, Airtime mit -0,7g WAAAAAAAAAAHHHHHNNNNSINNNNN!!!! :twisted: :twisted: :twisted:
hat man doch einfach viel mehr Spaß.
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste

x