Motordiagnose Lampe leuchtet auf!

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Motordiagnose Lampe leuchtet auf!

Beitragvon bosna » 14.06.2005 19:29

Die Motordiagnose Lampe leuchtet auf seitdem Mein Z3 bei BMW
war und einen Ölwechsel bekommen hat.
War seitdem schon zwei mal bei BMW und die haben den
Fehler gelöscht,aber nach einem Tag leuchtete die Lampe erneut.
Mus schon wieder hin und bin sauer das sie andauernd angeht.
Weis einer warum?Oder hat einer so etwas auch schon gehabt. :thumpsdown:
bosna
Benutzer

Themenstarter
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 11
Themen: 7
Registriert: 23.04.2004 17:09

  

Beitragvon Merlin » 14.06.2005 22:03

Es wäre gut, wenn Deine :bmw: -Werkstatt mal den Fehlerspeicher auslesen und darauf hin gezielt den Fehler suchen würde.

Ich denke jedoch nicht, daß der Ölwechsel etwas damit zu tun haben könnte.

Gruß
Jochen
Merlin
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 112
Themen: 9
Bilder: 18
Registriert: 10.04.2005 15:39
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 3.0i (2002)
  

Lämpchen leuchten

Beitragvon Mrlonely » 06.12.2005 18:30

Hi Leuts,

das Problem hatte ich schon zweimal mit den Lämpchen.
Das erste mal kurz nachdem ich ihn mir gekauft hatte ist er mit verminderter Drehzal gelaufen und hatte so einen komischen Sound, ist mir anfangs gar nicht aufgefallen erst so wenn ich mal so richtig stoff geben wollte hat er nicht richtig gezogen, und irgendwann ist er gar nicht mehr angesprungen und sämtlich lämpchen leuchteten. Das Servicemobil hat ihn zum Laufen gebracht und dann auch gleich ab in die Werkstatt.

Fehlerdiagnose von BMW wurde gemacht und herauskam, daß der Nockenwellensensor kaputt war, lief dann aber über Garantie.

Und jetzt vor kurzem hatte ich das Problem, mitten an der Ampel gingen plötzlich alle Lämpchen an, zwar ging der motor nicht aus aber ich bin erstmal erschrocken. nun ja kurz motor abgestellt und wieder angemacht und siehe da 2 von etwa 5 lämpchen gingen wieder aus *g* aber Problem trotzdem nicht gelöst. bin so schnell wie kann nach Hause.
Und hab erstmal in meiner Betriebsanleitung die Erklärung zu den Kontroll und Warnleuchten herausgekramt. Nun ja das Problem lag dann an meiner Motorelektronik und an der Automatischen Stabilitätskontrolle. Kenn mich ja nicht aus mit Autos. Aber nun ja da die Leuchten aufgeleuchtet haben musste der Fehler auf jedenfall elektrischen Ursprungs sein. Ok hab Sicherungskasten aufgemacht und erstmal alle Sicherungen vor Die ASC und die EMl rausgesucht. Nun ja hab so mit einer ersatzsicherung alle Sicherungen ausgetauscht und siehe da eine der beiden 5 Ampere Sicherung von der ASC war defekt. Nachdem ich sie ausgetauscht habe habe ich den Wagen neu gestartet und siehe da alle Lämpchen waren erloschen. Mir fiel ein Stein vom Herzen *g*. Die Asc muss am gleichen verteiler mit der EMl liegen oder sowas weil wenn die ASC sicherung kaputt ist leuchtet auch die EML usw.

Aber warum die Sicherung durchbrannte frag ich mich halt. Glaub kaum das die kabel kaputt sind, wohne in der Stadt und Marder gibts so gut wie gar nicht hier.
Mrlonely
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8
Themen: 3
Registriert: 08.01.2005 18:48
Wohnort: Nürnberg

Z3 roadster 2.2i (2002)
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x