Also von einem M43 der ohne äußere Einflüsse vor 200TKM kaputt geht habe ich noch nicht gehört!
Zum Thema Umbau: ich hatte ja das gleiche Problem und lange hin und her überlegt; wenn man aber nicht alles selbst machen kann (das fängt dann bereits beim schlachten des Spenderfahrzeuges an) macht es absolut keinen Sinn. Preisdifferenz für vergleichbare Fahrzeug liegt bei MAXIMAL 2000€, dafür bekommste es nicht hin.
Das von dir beschiebene Problem mit dem Getriebe ist dabei noch der aller kleinste Punkt auf der Liste: Normalerweise werden gebrauchte Motoren gleich mit Getriebe verkauft bzw. bekommste Getriebe für nen Hunni dazu.
Du brauchst dann aber wenn es was Gescheites werden soll: HA (Längslenker), Kotflügel, Diff, Antriebswellen, Stoßstange, Motor, Getriebe, Steuergerät, Eintragungen, Vorderachsfedern, Kleinteile....Am Ende ist dieser ZZZ dann auch noch weniger wert als ein originaler 6-Ender.
Na ja wie ich mich im Endergebnis entschieden habe sieht man ja.
P.S.: Lass dir eines gesagt sein: nach spätestens 1 Woche fühlt sich der neue Motor auch nicht mehr soooo besonders an und die ZZZ-verträglichen Geschwindigkeitsbereiche schafft auch der 1.8er problemslos

den fetten Hintern würde ich allerdings nicht mehr missen wollen