Naja ingo k ist etwas umstritten der schreibt in mein Augen auch etwas eigenartiges zeug ,gerade was dasdie ÖLtips betrifft würde ich da nicht mal 10 % glauben ( mineralöl et.)
Auch die sehr allgemeine aussage die Motoren sind unkaputtbar ist wohl glücksache !
Fakt ist das M52 Motoren gerne an den Kolbenringen verschleissen, ( ölverbrauch ) oder ventilschäfte etwas zu viel platz haben ( ölverbrauch), oder die Pleullagerschalen schonmal ab 160tkm Laufspuren haben können.......
Ich habe mal ein den M52 B28 motor aus mein Touring in rente geschickt , und ihn dann nach 4 jahren wieder belebt , das Auto hatte ich mit 163 TKM gekauft und mit 167 Tkm den Motor angefangen (4 j später) wiederzuverwerten weil er mir im weg stand erst wollte ich nur ein Motorschaden Autpo kaufen un den Motor reinbauen.
Dann hatte ein Freund von mir mir geraten mal den Kopf überprüfen zu lassen, und dann hab ich halt alles zerlegt kopf bekam neue Ventilführungen, wurde 1/10 geplant ventile gereingt= 1200€ offiziell.
Dann Block ins reinigungsbad weil der Vorbesitzer immer schön Teilsynth oder Mineralöl gefahren hatte, der ganze Motor war krustig mit ölkohle besetzt nicht nur der Brennraum , sondern ölwanne, kurbelgehäuse kolben an den stegen , deshalb nur noch Synthöle!
Neu Kolbenringe , neue Pl lager schalen , unnötiger weise auch neue Hauptlager , Ölpumpe telweise erneuert, ketten antriebe neu dichtungen neue hydros .
Nockenwellen neu von schrick , M50 Brücke mit dauerhaft dichter lösung
Passend software zu den Änderungen.
Alles zusammen gebaut und mal 1000 km eingefahren, dann ölwechsel
LPS lauf= 180
KW für den TÜV gemacht, fertig.
Konto stand -2600€ .
In überlegung war auch mal ein AT motor von BMW der wäre aber nur bei defkten ZYl + Kolben ein günstigere Alternative gewesen..........
Aber Profischrauber kumpels hatten mir zu bedenken gegeben das die Werksmotoren zwar funktionieren aber halt auch nur zusammen gekoloppt werden dafür 3990€ auszugeben war mir zu teuer!
Nächste alternative ein gebrauchter alpina 3,2l - 3,4 l motor mit max 120 tkm kosten punkt ca 3900- 4900 € da muss man aber noch software kosten und umbau für einen lmm dazu rechnen wenn man die oe alpina dme nicht mitbekommt .
aber da ist dann auch noch nix revidiert und das kommt auch irgendwann .......
gerade bei den motoren sind die pl-lager gern verschlissen auch schon mal bei 150 tkm( bei einem b10 motor selbst gesehen / später als bei den s50 b32 dort schon ab 70 tkm wenn man pech hat)
also wirtschftlich nur die rev beim vorhabndenen motor sinnvoll gewesen.
aberwenn der motor läuft nicht klappert öl brauch würde ich ihn ungeöffnet bis min, 180 tkm fahren.
gruß pat