Kondensator der Klimaanlage

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kondensator der Klimaanlage

Beitragvon Yellow » 21.05.2012 18:12

Hallo,
Yellow hat wieder mal ne Frage.
Ich habe festgestellt, daß meine Klimaanlage kaum noch Leistung hat. Nach stöbern im Forum müßte es am Kondensator liegen. Ich habe schon vor einiger Zeit Nässe und grüne Schmiere von vorne links unten am Kühler festgestellt und war der Meinung der Kühler sei undicht. Aber es ist nie ein Warnlicht gekommen und der Wasserstand bleibt konstant.
Nun die Frage, ist der Kondensator mit einer Gummidichtung versehen? Denn von unten sind 2 Schrauben eingesetzt. Hat irgendwer eine Ahnung ob das selbst zu reparieren ist.

Ich bedanke mich im voraus für Eure Antwort.
Grüße Yellow
Benutzeravatar
Yellow
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 76
Beiträge: 29
Themen: 9
Registriert: 31.01.2012 11:15
Wohnort: 88316 Isny

Z3 roadster 1.9i (06/2002)

   
  

Re: Kondensator der Klimaanlage

Beitragvon Yellow » 21.05.2012 19:41

Entschuldigung, es scheint der Anschluß an den Kondensator zu sein. Ist es möglich daß sich dort die zwei Schrauben gelockert haben?
Benutzeravatar
Yellow
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 76
Beiträge: 29
Themen: 9
Registriert: 31.01.2012 11:15
Wohnort: 88316 Isny

Z3 roadster 1.9i (06/2002)

   
  

Re: Kondensator der Klimaanlage

Beitragvon zettischrauber » 21.05.2012 21:21

Hallo,

die Schrauben werden sich nicht gelockert haben. Zwischen den Kontaktflächen der Flansche sind O-Ringe. Da wird Korrosion rein gekrochen sein und die Ringe dichten nicht mehr.
Anlage absaugen lassen, Verbindungen öffnen und Stellen reinigen. Neue O-Ringe rein. Diese vorher mit PAG Öl benetzen. Anlage auf Dichtheit prüfen und wieder befüllen.
Es kann auch schon sein, das alles so vergammelt ist, das du nicht mal mehr die Schreuben raus bekommst. Dann helfen nur noch Neuteile.
Viel Glück.

Grüße, Oliver.
Benutzeravatar
zettischrauber
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 298
Themen: 13
Bilder: 3
Registriert: 25.05.2009 18:46
Wohnort: Erkelenz

Z3 roadster 2.8 (01/1999)

   



  

Re: Kondensator der Klimaanlage

Beitragvon Yellow » 22.05.2012 17:11

Hallo Oliver, danke für Deinen Tipp.

Peter (Yellow)
Benutzeravatar
Yellow
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 76
Beiträge: 29
Themen: 9
Registriert: 31.01.2012 11:15
Wohnort: 88316 Isny

Z3 roadster 1.9i (06/2002)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x