kühlkreislauf, thermostat

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

kühlkreislauf, thermostat

Beitragvon mustiaki » 18.05.2012 18:45

Hallo Freunde,

Ich bin neu hier und ich weiß nicht mehr weiter, brauche bitte eure hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine karre Z3 Bj: 1996 1.8 liter

Motor heiß gefahren war komplett kaputt, draufhin mueste neuer motor hier. So, motor gekauft km. 129 000

Mein Freund Mechaniker Meister hat es repariert.

Nun jetzt ein paar Fakten und mein Problem

Der neue Motor komplett neu ueberholt. Neu teile: WP, Thermostat, Keilriemen, Motor dichtsatz, visco Kupplung

Mein Problem ist: Wenn ich fahre obere Schlauch wird heiß und untere Schlauch bleib kalt. Radiator im Bereich obere schlauchanschluss warm bis heiß Rest kalt. Wenn ich das Auto abstelle wird untere Schlauch langsam warm und wenn ich bei heißem Motor den Verschluss aufmache denn untere Schlauch pumpe habe ich auch das Gefühl das ein bisschen warm wird.(oben kann ich sehen das Wasser mit wenig Druck in das Behälter läuft) Temparatur anzeige immer konstant in der Mitte.

Wir haben davon ausgegangen dass neue Thermostat vielleicht kaputt ist und daraufhin ausgewechselt, dass Problem ist der selber.(Radiator wurde nicht erneuert)

Kühler: Wenn ich Wasser oben rein lasse kommt es unten raus, also ich glaube kann nicht zu sein

Gestern ich bin 1300 km. gefahren mit einem riesen angst.... Ich habe mitlerweile 5000 euro rein gesteckt und das kuehler problem macht mich fertig..

Bitte um eure hilfee

Danke im Voraus
mustiaki
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1996)

Re: kühlkreislauf, thermostat

Beitragvon mustiaki » 20.05.2012 18:49

Hab das Problem, dass der linke Kühlschlauch (großer Kreislauf) immer kalt bleibt. Der rechte Schlauch ist im Gegensatz kaum anzufassen. Die Heizung (keine Klima) an sich arbeitet sehr gut, temp. anzeige immer in der mitte. Termostat WP neu.
Warum antwortet keine...........
mustiaki
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon Steinbeizzzer » 20.05.2012 19:15

Servus,
der untere Schlauch ist immer kälter als der obere.
Oben kommt das heisse Wasser vom Motor geht durch den Kühler (der kühlt das Wasser) und unten geht das gekühlte (kalte) Wasser wieder zum Motor und kühlt diesen. :wink:
wenn die temp-anzeige in der Mitte bleibt ist eigentlich alles ok.
Steinbeizzzer
† R.I.P.

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon mustiaki » 20.05.2012 19:23

hallo
danke für die Antwort
letzte wochen ich bin 1300 km. gefahren jedesmal wenn ich gestanden bin habe ich nachgeguckt. War es immer kalt. Wenn ich das motor abgestellt habe es ist langsam lauwarm geworden.
mustiaki
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1996)