Ein neues Auto! - alle Öle und Filter getauscht

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Re: Ein neues Auto! - alle Öle und Filter getauscht

Beitragvon KaiHawaii » 24.05.2012 08:37

Genau so ist es!
Ich habe einen Automatik, keinen Schalter! Eigentlich ist dem Beitrag von "VauZwei" nichts mehr hinzuzufügen. Lediglich, dass es für 100€ keinen Automatik-Ölwechsel gibt. Für einen kompletten Ölwechsel/Spülung (9 Liter) werden min. 450€ fällig. Ein Teil.-Wechsel (4,5 Liter) wie ich es gemacht habe, schlägt mit min. 120€ (für Öl und Filter) zu Buche, wenn man es selbst macht!
Wenn einfach nur zwei Liter abgelassen und wieder aufgefüllt werden, wird das bei BMW wohl 100€ kosten, bringt aber nix.
Gruß Kai
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Re: Ein neues Auto! - alle Öle und Filter getauscht

Beitragvon Malteser » 25.05.2012 12:10

z411 hat geschrieben:beim Eingangsposting ist die Rede vom Automatikgetriebe - aber empfiehlt sich der Wechsel auch beim Schaltgetriebe? Ist da die Pampe auch so schwarz und merkt man den Tausch?


Bei mir hat sich der Wechsel ausschließlich im heißen Zustand bemerkbar gemacht. Habe bei 100tkm gewechselt. Habe vor allem auf dem Hockenheimring und auf engen Kursen Probleme mit der Schaltbarkeit gehabt. Zum einen wurde das Getriebe immer schwammiger und hakeliger, zum anderen hat die Sperre für den Rückwärtsgang bei heißem Öl nicht mehr zuverlässig gearbeitet. Nach dem Getriebeölwechsel (castrol) schaltete es sich wieder knackiger, in jedem Temperaturbereich. Seitdem sind 30tkm draufgekommen. Werde es evtl. Nächstes Jahr wieder wechseln, wenn ich den Z bis dahin noch habe.

Das difföl hab ich bei der Gelegenheit auch durch ein castrol ersetzt. Das "singen" wurde dadurch deutlich weniger, dazu bilde ich mir ein, dass es im nassen einen Tick schneller sperrt.
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