Ein neues Auto! - alle Öle und Filter getauscht

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Ein neues Auto! - alle Öle und Filter getauscht

Beitragvon KaiHawaii » 14.05.2012 08:17

In diesem Beitrag möchte ich einfach mal meine Begeisterung zum Ausdruck bringen! Ich hätte nie gedacht, welche Veränderung ein Ölwechsel mit sich bringt. Am WE habe ich alle Öle und Filter getauscht! Motor, Automatik-Getriebe und Differential. Auf dem Heimweg bin ich ein völlig neues Auto gefahen. Es fühlte sich auf einmal so "leichtfüßig" an, dass ich garnicht mehr aussteigen wollte. Die Folgen waren, kein klacken mehr von der Hinterachse beim Lastwechse und man merkt garnicht, wenn die Automatik schaltet.
Insgesamt habe ich 4,5 Liter Getriebeöl gewechselt! Somit schon mal die Hälfte der alten Brühe, jede Menge Abrieb und ein völlig verdreckter Filter raus. Das war nach 11 Jahren und 110 tkm auch mehr als nötig! Siehe Fotos unter meinen Bildern! Wartungsfrei Automatikgetriebe gibt es auch bei BMW nicht!
Gruß Kai
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Re: Ein neues Auto! - alle Öle und Filter getauscht

Beitragvon Z300 » 14.05.2012 16:08

Habe dieselbe Erfahrung jetzt schon zweimal gemacht (beim 2.2i und der 3.0i). Kann ich jeder raten.
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Re: Ein neues Auto! - alle Öle und Filter getauscht

Beitragvon klein170478 » 23.05.2012 10:55

gerade beim diff und getriebe wechsel ich alle 80tkm das Öl.
Der Z fährt sich dadurch einfach klasse und das Material wird es einem danken.
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Re: Ein neues Auto! - alle Öle und Filter getauscht

Beitragvon PeterKro » 23.05.2012 11:06

Hallo,

im Zuge der Inspektion II bei meinem Auto am nächsten Dienstag werden ebenfalls alle Flüssigkeiten (Motoröl schon vorab erledigt...) getauscht.

Angesichts der zu erwartenden Gesamtkosten kommt es auf den zusätzlichen Aufwand auch nicht mehr an... :roll:

Lt. BMW handelt es sich zwar zum Teil um sog. Lifetime-Füllungen, mit dem Wechsel z.B. vom Getriebeöl habe ich bei meinem 325i Cabrio aber in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht.
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Re: Ein neues Auto! - alle Öle und Filter getauscht

Beitragvon eisi » 23.05.2012 11:22

Servus!

Mein Body hat auch "Lifetime-Füllungen" - aber da erneuert sich die Substanz genetisch permanent!
Beim Getriebe-Öl ist das nicht so... :pssst:


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Re: Ein neues Auto! - alle Öle und Filter getauscht

Beitragvon KaiHawaii » 23.05.2012 12:10

"Lifetime-Füllungen" ???
Wer sich die Bilder des Getriebefilters, des Magneten und des Bodens anschaut wird erkennen, dass eine erhebliche Verschutzung vorliegt. Wer will in seinem Getriebe denn 100 Gramm Sägespäne durch die Gegend fahren.
Bin mal gespannt, wieviel ÖL BMW wechselt. Ich habe ungefähr 4,5 von 9 Litern rausbekommen! Je mehr desto besser!
Gruß Kai
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Re: Ein neues Auto! - alle Öle und Filter getauscht

Beitragvon Kreisverkehr00 » 23.05.2012 14:30

Hab jetzt auch Getriebeöl und Differentialöl nach 80.000 km gewechselt und muss sagen ich hätte mir den Unterschied größer vorgestellt.

Liegt vielleicht daran dass die Öle die rausgekommen sind noch ziemlich hell und gut aussahen. Aber geschadet hat es sicher nicht :)
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Re: Ein neues Auto! - alle Öle und Filter getauscht

Beitragvon z411 » 23.05.2012 17:19

beim Eingangsposting ist die Rede vom Automatikgetriebe - aber empfiehlt sich der Wechsel auch beim Schaltgetriebe? Ist da die Pampe auch so schwarz und merkt man den Tausch?
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Re: Ein neues Auto! - alle Öle und Filter getauscht

Beitragvon Kreisverkehr00 » 23.05.2012 17:38

Ich rede vom Schaltgetriebe.
Die Pampe war nach 80.000km nicht schwarz sondern hellbraun und sah optisch noch gut aus.
Einen Unterschied in der Schaltung merke ich schon ( ich habe von MTF auf ATF Öl gewechselt), hätte ihn mir jedoch deutlicher vorgestellt.
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Re: Ein neues Auto! - alle Öle und Filter getauscht

Beitragvon VauZwei » 23.05.2012 20:23

Grundsätzlich empfiehlt sich als Faustregel alle 60 TKM ein Automatikgetriebeölwechsel. Oder wenn das Öl seine klare Farbe (z.B. rötlich) nach dunkelbraun oder schwarz geändert hat, oder es verbrannt riecht. Dann ist es aber meist schon zu spät und das Getriebe hat unter u.U. bereits Schaden genommen. Renommierte Getriebeüberarbeiter setzen solche Getriebe teilweise besser als "NEU" instand.
Früher galten die einfach aufgebauten und schweren Automaten mit viel Getriebeöl als unproblemtaisch und lange haltbar.
Dafür fraßen Sie deutlich mehr Sprit und Leistung als ein Schalter.

Von heutigen A.Getriebe wird verlangt, das Sie genausowenig wiegen wie Schaltgetriebe, mit der Hälfte an Öl (thermisch und mit den Additiven) auskommen und genausoviel Sprit verbrauchen und eine Lifetimefüllung Öl aushalten (gut fürs Marketing).

Mittlerweile gibt es Patentanmeldungen der Hersteller, die den Alterungsprozess von ATF Ölen ermitteln (und im Cockpit den Service anzeigen sollen) oder die Additive in Getriebeölen verändern, weil es je nach Fahrprofil vor allem in Europa zu Problemen mit den Getrieben kommt. (Viel Stadtbetrieb, Kurzstrecke, Bergbetrieb etc.)

Heutige A.Getriebe sind hochkomplex mit vielen Ventilen samt Motor-/Getriebesteuerungselektronik. Hinzu kommt die Getriebeölkühlung, die auch nicht immer reibungslos funktionierte. Insgesamt ein aufwändiges und teures System (im vgl. zum Schaltgetriebe) dafür sehr komfortabel und ruhig zu fahren. Insofern lohnt sich ein Ölwechsel für ca. 100,- je nach Hersteller auf
60 TKM gerechnet. A. Getriebe reagieren sehr empfindlich auf alte Öle mit verbrauchten Additiven oder Öle mit der falschen Spezifikation bzw. Additivzusammensetzung, falschen Füllständen oder Verschmutzungen.

Öl-Bsp. sind Dexron ATF Normen von GM, die mittlerweile aber nicht mehr einheitlich sind und gerne in AISIN Getrieben Verwendung finden.
Ist aber bei den Getrieben und Herstellern unterschiedlich.

Wer mag, kann hier ein wenig stöbern:
http://www.patent-de.com/20071018/DE102004003574B4.html
http://www.freepatentsonline.com/5559494.html
http://translate.google.de/translate?hl ... fluid.html
http://www.automatikoelwechselsystem.de/
http://www.automatik-getriebe-center.de ... wertes.php
http://en.wikipedia.org/wiki/Automatic_ ... sion_fluid

Farben und Zustand des ATF Öls besser erkennen:
http://www.aa1car.com/library/atf.htm

Schadet also nix, gealtertes Öl aufgrund km-Leistung oder Zeit einmal zu ersetzen. Gilt für Schalter, Automat und Diff. Öl. Bei der Inspektion II wärs beim unserem Roady sowieso fällig gewesen lt. BMW Niederlassung.
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