Grundsätzlich empfiehlt sich als Faustregel alle 60 TKM ein Automatikgetriebeölwechsel. Oder wenn das Öl seine klare Farbe (z.B. rötlich) nach dunkelbraun oder schwarz geändert hat, oder es verbrannt riecht. Dann ist es aber meist schon zu spät und das Getriebe hat unter u.U. bereits Schaden genommen. Renommierte Getriebeüberarbeiter setzen solche Getriebe teilweise besser als "NEU" instand.
Früher galten die einfach aufgebauten und schweren Automaten mit viel Getriebeöl als unproblemtaisch und lange haltbar.
Dafür fraßen Sie deutlich mehr Sprit und Leistung als ein Schalter.
Von heutigen A.Getriebe wird verlangt, das Sie genausowenig wiegen wie Schaltgetriebe, mit der Hälfte an Öl (thermisch und mit den Additiven) auskommen und genausoviel Sprit verbrauchen und eine Lifetimefüllung Öl aushalten (gut fürs Marketing).
Mittlerweile gibt es Patentanmeldungen der Hersteller, die den Alterungsprozess von ATF Ölen ermitteln (und im Cockpit den Service anzeigen sollen) oder die Additive in Getriebeölen verändern, weil es je nach Fahrprofil vor allem in Europa zu Problemen mit den Getrieben kommt. (Viel Stadtbetrieb, Kurzstrecke, Bergbetrieb etc.)
Heutige A.Getriebe sind hochkomplex mit vielen Ventilen samt Motor-/Getriebesteuerungselektronik. Hinzu kommt die Getriebeölkühlung, die auch nicht immer reibungslos funktionierte. Insgesamt ein aufwändiges und teures System (im vgl. zum Schaltgetriebe) dafür sehr komfortabel und ruhig zu fahren. Insofern lohnt sich ein Ölwechsel für ca. 100,- je nach Hersteller auf
60 TKM gerechnet. A. Getriebe reagieren sehr empfindlich auf alte Öle mit verbrauchten Additiven oder Öle mit der falschen Spezifikation bzw. Additivzusammensetzung, falschen Füllständen oder Verschmutzungen.
Öl-Bsp. sind Dexron ATF Normen von GM, die mittlerweile aber nicht mehr einheitlich sind und gerne in AISIN Getrieben Verwendung finden.
Ist aber bei den Getrieben und Herstellern unterschiedlich.
Wer mag, kann hier ein wenig stöbern:
http://www.patent-de.com/20071018/DE102004003574B4.html
http://www.freepatentsonline.com/5559494.html
http://translate.google.de/translate?hl ... fluid.html
http://www.automatikoelwechselsystem.de/
http://www.automatik-getriebe-center.de ... wertes.php
http://en.wikipedia.org/wiki/Automatic_ ... sion_fluid
Farben und Zustand des ATF Öls besser erkennen:
http://www.aa1car.com/library/atf.htm
Schadet also nix, gealtertes Öl aufgrund km-Leistung oder Zeit einmal zu ersetzen. Gilt für Schalter, Automat und Diff. Öl. Bei der Inspektion II wärs beim unserem Roady sowieso fällig gewesen lt. BMW Niederlassung.