Hallo Zettifreunde,
mein Zetti hatte im letzten Jahr Probleme bei mehreren Starts und Stopps während einer Heimfahrt von 20 km. Nach dem 2. oder 3. Zwischenstopp ließ er sich nicht mehr starten und ging sofort aus. Einparken wurde zum Nervfaktor Nr. 1, weil bei jedem Richtungswechsel ausging und ich teilweise halb eingeparkt bis zu 5 mn. warten musste, bis es wieder einigermaßen weiter ging.
Als Tipp bekam ich, mal die Nockenwellensensoren tauschen zu lassen.
Dann habe ich ihn aber erst mal in den Winterschlaf geschickt.
Als ich ihn im April wieder erweckte, ging es aber richtig los. Morgens stotterte er und nahm kein Gas an. Teilweise brauchte der Motor einige Min., um sich zu fangen. Irgendwie zog er auch nicht mehr. Dazu kam, dass der Motor an einigen Tagen vor jeder Ampel, wenn ich das Gas wegnahm, sofort ausging. Aber auch das war eben "tagesformabhängig"
So habe ich eine (gute) freie Werkstatt gefunden, die den Fehlerspeicher auslas und die Einlass-Nockenwellensensoren-Tausch vorgenommen hat. Leider war das Problem nicht wirklich behoben. Also noch einmal in die Werkstatt. Dort wurden dann 2 Zündspulen erneuert. Danach lief er 2 Tage so leidlich, aber immer noch nicht gut.
Heute dann sollte er wieder in die Werkstatt, weil der Meister nun den Motor öffnenl und nach defekten Zahnrädern usw. gucken will. Leider war es heute morgen kaum möglich, das Auto zu bewegen. Er nahm kein Gas an und wir schlichen mit 30 km/h fast 3 km über die Strasse. Dazu hörte ich diverse Fehlzündungen. An der nächsten Ampel ging er dann auch prompt aus. Beim Neustart merkte ich sofort den Unterschied und plötzlich lief er, als wäre nichts gewesen.
In den letzten Tagen ist aber auch vorgekommen, dass er nach 10 km einwandfreien Fahrens plötzlich ruckelte und dann das Gas wegblieb.
Ich bin total gefrustet und würde gern wissen, ob ihr eine Tipp habt, was noch die Ursache sein kann.
Ich habe viel geschrieben, aber so sind die Fakten.
Über eure Tipps oder auch konkrete Hinweise würde ich mich freuen.
Dank im Voraus!