Seite 1 von 3

Kühler übergekocht und Knall

BeitragVerfasst: 02.05.2012 16:17
von nowhereman
Hallo,

ich komme gerade vom freundlichen :bmw: , um mir ein Angebot für einen neuen Kühler machen zu lassen, da der Ausgleichsbehälter am Kühleransatz undicht ist. Ich frage den Meister extra noch, ob ich mit dem Wagen weiterfahren könnte und er meinte, dass sei kein Problem.
Auf dem Heimweg ging dann doch kurz vor dem Ziel die Temperaturanzeige auf rot. 30m vor meiner Garage gibt's auf einmal einen Knall und weißer Dampf steigt auf. Was war das? Jetzt sagt mir bitte nicht, dass könnte die Zylinderkopfdichtung gewesen sein. Eigentlich ist nur der vordere Bereich rund um den Ausgleichsbehälter nass. War das irgendein Ventil oder ähnliches? Ich bin da Laie.

Gruß
Thomas

Re: Kühler übergekocht und Knall

BeitragVerfasst: 02.05.2012 16:37
von muhaoschmipo
Solange du dann nicht mehr gefahren bist, sollte das zwar blöd, aber ohne ganz teure Nebenwirkungen bleiben.

Vermutlich ist der Druck im System zu groß geworden und hat dir den besagten Schlauch "weg gesprengt" der Dampf war dann das heiße Wasser.

Nur fahren darfst du jetzt auf keinen Fall mehr!!!

Bei defekter Kopfdichtung qualmt es weiß aus dem Auspuff
(Habe da Erfahrungen :lol: Nebel? Wo soll hier Nebel sein???)

Re: Kühler übergekocht und Knall

BeitragVerfasst: 02.05.2012 17:06
von nowhereman
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt mal ca. 1,5l Wasser nachgefüllt. Jetzt hat er wieder Stand bis zur Markierung. Weißer Dampft kommt nicht aus dem Auspuff. Am Motorblock oder am Luftfilter - kann man schlecht zuordnen - ist ein zischendes Geräusch zu hören, wobei ich als Laie keine Ahnung hab, ob das vorher schon war. Nie hingehört. Macht mich alles ein wenig nervös.

Re: Kühler übergekocht und Knall

BeitragVerfasst: 02.05.2012 17:28
von sailor
schau mal in deinen Flüssigkeitsbehälter ob da Öl mit rumschwimmt.
Und ob´s da bei laufendem Motor darin blubbert.
Dies sollte nicht unbedingt der Fall sein.
Ich glaub auch nicht an die Kopfdichtung. Sonst würdest jetzt einen schönen weißen "Kondesstreifen" über mehrere Kilometer hinter dir herziehen

Wenn der Ausgleichsbehälter gerissen war, kann ich mir vorstellen, daß da was aufgeplatzt ist. Das Kühlsystem steht unter Druck.

Warum dein Zeiger auf rot ging, kann daran liegen, daß schon ein Großteil deines Kühlwassers aus dem gerissenen Vorratsbehälter verloren ging.

Re: Kühler übergekocht und Knall

BeitragVerfasst: 02.05.2012 17:44
von ralfistmeinbruder
Sry,ich glaube sehr wohl an eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Es bläst die Gase in das Kühlwasser,dort entsteht Überdruck und dann will es zum Ausgleichsbehälter raus. War bei meiner KTM genau so.
Für mich gibt's keinen anderen plausiblen Grund weshalb sich so viel Druck im Kühlsystem aufbaut.
Andererseits sind die Vierzylinder nicht bekannt für Kopfdichtungsschäden,vllt hast du ja doch Glück. :thumpsup:

Re: Kühler übergekocht und Knall

BeitragVerfasst: 02.05.2012 17:51
von sailor
Ich hab bei meinem 1,8er am oberen Schlauch ganz schön Druck wenn der heiß ist. Das ist normal.

Bin damit mal zum freundlichen gefahren, da ich auch Bedenken hatte.Kein Problem alles o.k. sagte mir der Mechaniker.Hab schon bei anderen 1,8er geschaut. Waren auch prall.

Re: Kühler übergekocht und Knall

BeitragVerfasst: 02.05.2012 17:56
von nowhereman
Also, dass der Motor so heiß wurde, liegt wohl hoffentlich eher an dem Verlust des Kühlmittels durch den Ausgleichsbehälter. Der ist direkt an der Stelle, wo er auf dem Kühler sitzt undicht. Das heißt, der Wasserstand war unterhalb des Ausgleichbehälters. Zum Freundlichen sind's hin und zurück ca. 12km. Auf den letzten 2km ging dann die Warnlampe an. Tja, und kurz vorm Ziel machts peng. Die sommerlichen Temperaturen und der niedrige Kühlwasserstand sind wohl hoffentlich eher für den schnellen Druckaufbau verantwortlich. Ich versuche mir gerade Mut zu machen ;-)
Blöd ist, dass ich mich jetzt natürlich nicht traue den Wagen die 6km zur Werstatt zu fahren.

Re: Kühler übergekocht und Knall

BeitragVerfasst: 02.05.2012 18:02
von muhaoschmipo
nowhereman hat geschrieben:Blöd ist, dass ich mich jetzt natürlich nicht traue den Wagen die 6km zur Werstatt zu fahren.


Das solltest du auch lassen! Wenn dus trotzdem machst jammer nacher nicht rum. Der ADAC macht das umsonst (für Mitglieder)

Re: Kühler übergekocht und Knall

BeitragVerfasst: 02.05.2012 18:23
von nowhereman
Ich jammer jetzt schon ;-).

Hab gerade nochmal geguckt. Keine Bläschen im Kühlwasser, keine weiße Fahne am Auspuff, keine zischenden Geräusche mehr am Motorblock - war wohl vorhin noch sehr heiß.
Keine Ahnung wo das Wasser ausgetreten ist. Nichts zu sehen. Es ist über den linken Scheinwerfer gedrückt worden. Gibt's da ein Überdruckventil? Oder gibt der Deckel bei Überdruck nach? Alles Schläuche sind noch dran, Kühlergehäuse und Lüfter sind trocken, und das Wasser, das ich nachgefüllt hab, ist brav drinnen geblieben.
Ich bin seit knapp einem Jahr beim ACE. Hoffe, die Jungs machen das auch.
Morgen ruf ich mal den freundlichen Meister und bitte um seine Einschätzung der Lage. Vielleicht sagt er ja wieder ... keiiiiin Problem ... fahren sie ruhig :enraged:

Ich fahre jetzt meinen Blutdruck so langsam mal runter und versuche den restlichen Feierabend zu genießen.

Re: Kühler übergekocht und Knall

BeitragVerfasst: 02.05.2012 18:33
von nowhereman
Lese gerade was in nem BMW 3er Forum davon, dass der Kühlwasserdeckel eine Überdruckventil enthält. War das der Knaller?