Verdacht auf Drosselklappendefekt M54B30

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Verdacht auf Drosselklappendefekt M54B30

Beitragvon z411 » 02.05.2012 13:24

Hallo zusammen,
musste am Wochenende in die Werkstatt geschleppt werden. Der Z hatte binnen 3km erst ein ganz leichtes Ruckeln beim Gas geben, dann immer schlimmer geworden bis hin zum totalen Leistungsverlust und Stillstand. Fehlerspeicher ist gänzlich leer, weswegen die Fehlersuche beim :bmw: -Händler schwierig war. Die Mannschaft tippt dort auf eine defekt Drosselklappe - nach 82.000 km!!!! :enraged:

Wenn man rhytmisch Gasstöße gibt läuft er noch am ehesten rund, hält man das Gas konstant oder im Leerlauf geht er aus. Anfahren kaum möglich!

Wer hatte sowas schonmal oder hat davon gehört? Google liefert relativ wenige Treffer.......

Bin dankbar um Hinweise!
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Re: Verdacht auf Drosselklappendefekt M54B30

Beitragvon z411 » 03.05.2012 20:30

es ist nicht die Drosselklappe!
neuer Verdacht: Kraftstoffpumpe - das klingt schon einleuchtender :wink:
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Re: Verdacht auf Drosselklappendefekt M54B30

Beitragvon muhaoschmipo » 04.05.2012 09:03

Ich hatte auch mal sowas...

Schau mal ob das Pluskabel fest an der Batterie ist (evtl. hängt da auch ein zweites...)
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Re: Verdacht auf Drosselklappendefekt M54B30

Beitragvon ISO » 04.05.2012 09:50

Ich Tippe wie Z411 auf Kraftsroffpumpe, oder was auch zu einem Seltsamen Efekt führen kann, ist das Magnetfentiel bei den Vanos!

Da läuft zwar der Motor aber er nimmt fast kein Gas mehr an. Zuerst zeigte er es beim Auslesen nicht an und dann bei einer anderen BMW Garage Zeigte er es dann im Fehlerspeicher an.

Wenn es die Drosselklappe wäre, dann würde er eher ruhiger laufen, vielleicht Ruckartig Gas annehmen, aber abstellen Nein. Daher wie Z411 sagt, Benzinpumpe!

Bei mir war mal bei einem E36er auch ein Stottern so wie du es beschrieben hast, Als ich dann die Hintere Rückbank rausgenommen hatte, kam ich zur Benzinpumpe Deckel raus Dann Dank öffnen, und dann nach kurzer Suche habe ich es gefunden, ein Kabel war am Schuh abgebrochen, aber es war in einem Schlauch geführt und somit war es immer an der Masse und machte kontakt, nur beim fahren machte es immer einen Unterbruch und somit Ruckte er so fest und Stellte auch ab.

LG

Gio
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Kraftstoffpumpe defekt

Beitragvon z411 » 05.05.2012 01:20

Der Thread-Titel ist jetzt falsch - es war nicht die Drosselklappe sondern die Kraftstoffpumpe! Ist zwar noch teurer als die Drosselklappe und der Teppich auf der Beifahrerrückwand muss zerschnitten werden, aber jetzt läuft er wieder wunderbar!
Weiß jmd was der Tausch der Pumpe regulär bei BMW kostet?
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Re: Verdacht auf Drosselklappendefekt M54B30

Beitragvon Toni » 05.05.2012 11:39

Hallo z411,

hier findest du einen BMW-Preis:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic8450.html

Gruß Toni
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Re: Verdacht auf Drosselklappendefekt M54B30

Beitragvon z411 » 05.05.2012 14:08

@ Toni: vielen Dank für die Info, ist zwar aus 2008 aber erstaunlich ist, dass heute die Pumpe bei BMW (reiner Teilepreis) bei rund 290€ inkl. MwSt liegt.

Ich habe mein Auto zwar wieder und er läuft auch wieder wunderbar, das Problem ist, dass die Jungs bei :bmw: die Fehlersuche nicht richtig betrieben haben und erst mal die Drosselklappe getauscht haben, obwohl diese nicht defekt war!
Um Arbeitszeit zu sparen will die Werkstatt die neue Klappe verbaut lassen. Die Rechnung die ich bekommen habe ist so frisiert, dass ein normales Prüfen nicht mehr möglich ist. Fakt ist, dass ich nun - zwar mit zig Rabatten und Vergünstigungen - alles zahlen soll.
Fairerweise habe ich mein Auto bekommen ohne zu zahlen, darf 2 Wochen mit dem Zahlen warten bis der Meister wieder aus dem Urlaub zurück ist.

Ich bin bereit den Pumpentausch zum vollen Preis zu zahlen plus Aufschlag für 3 Tage Fehlersuche. Was aber ein regulärer Pumpentausch kostet bekomme ich wohl nur raus, wenn ich mal bei einer anderen :bmw: -Werkstatt ein Angebot für den Pumpentausch einhole.

Die Drosselklappenaktion zu bezahlen sehe ich nicht ein, weil ich noch bevor etw. gemacht wurde darauf hingewiesen habe das Kraftstoffsystem zu prüfen.

Viele Grüße
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Re: Verdacht auf Drosselklappendefekt M54B30

Beitragvon Toni » 06.05.2012 12:57

Hallo z411,

würde mir auch ein aktuelles Angebot einer anderen BMW-Werkstatt besorgen. Somit lässt es sich besser vergleichen. Mein bezahlter Preis ist dafür wirklich schon zu alt.

Denke daran, dass die Preise für Teile und Arbeitszeit variieren können. Es gibt hier keine Einheitspreise, nur eine unverbindliche Preisempfehlung.

Gruß Toni
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Re: Verdacht auf Drosselklappendefekt M54B30

Beitragvon pat.zet » 06.05.2012 15:31

Hallo habt ihr mal den Kraftstofffilter getauscht ?
gruß pat
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Re: Verdacht auf Drosselklappendefekt M54B30

Beitragvon z411 » 06.05.2012 15:53

pat.zet hat geschrieben:Hallo habt ihr mal den Kraftstofffilter getauscht ?
gruß pat


Die Pumpe ist mittlerweile getauscht und er läuft wieder einwandfrei. Die Pumpe hat geheult und keinen ausreichenden konstanten Druck mehr gebracht -> war eindeutig!
Problem ist also behoben - jetzt geht es nur noch um die Preisverhandlung mit dem Freundlichen was wir mit der Drosselklappe machen.
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