@ Toni: vielen Dank für die Info, ist zwar aus 2008 aber erstaunlich ist, dass heute die Pumpe bei BMW (reiner Teilepreis) bei rund 290€ inkl. MwSt liegt.
Ich habe mein Auto zwar wieder und er läuft auch wieder wunderbar, das Problem ist, dass die Jungs bei

die Fehlersuche nicht richtig betrieben haben und erst mal die Drosselklappe getauscht haben, obwohl diese nicht defekt war!
Um Arbeitszeit zu sparen will die Werkstatt die neue Klappe verbaut lassen. Die Rechnung die ich bekommen habe ist so frisiert, dass ein normales Prüfen nicht mehr möglich ist. Fakt ist, dass ich nun - zwar mit zig Rabatten und Vergünstigungen - alles zahlen soll.
Fairerweise habe ich mein Auto bekommen ohne zu zahlen, darf 2 Wochen mit dem Zahlen warten bis der Meister wieder aus dem Urlaub zurück ist.
Ich bin bereit den Pumpentausch zum vollen Preis zu zahlen plus Aufschlag für 3 Tage Fehlersuche. Was aber ein regulärer Pumpentausch kostet bekomme ich wohl nur raus, wenn ich mal bei einer anderen

-Werkstatt ein Angebot für den Pumpentausch einhole.
Die Drosselklappenaktion zu bezahlen sehe ich nicht ein, weil ich noch bevor etw. gemacht wurde darauf hingewiesen habe das Kraftstoffsystem zu prüfen.
Viele Grüße