Pleuellager - es war bereits "fünf vor zwölf"

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Pleuellager - es war bereits "fünf vor zwölf"

Beitragvon Murdock » 20.04.2012 18:10

Peter:

Mein Posting bezog sich nur auf den Inhalt des Links, nicht auf oder gegen Dich


Gruß Dirk
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1119
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 04:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

Re: Pleuellager - es war bereits "fünf vor zwölf"

Beitragvon Steinbeizzzer » 20.04.2012 18:24

Abbakus hat geschrieben:OK, ich habe scheinbar einen Fehler gemacht, als ich den Link hier publizierte, ohne den aktuellen Stand der Webseite noch einmal zu verifizieren.


Der Link ist schon des öfteren im Forum aufgetaucht, jeder der nach Motorrevision,, Ölwechsel oder so sucht findet ihn.
Ich glaube auch daß die Forumsuser alt und reif genug sind um sich die richtige eigene Meinung zu bilden.
Man muß ja nicht alles lesen (anschauen) sondern kann sich die benötigten Infos herausziehen.
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Pleuellager - es war bereits "fünf vor zwölf"

Beitragvon z3-780 » 20.04.2012 18:58

Steinbeizzzer hat geschrieben:

Ich glaube auch daß die Forumsuser alt und reif genug sind um sich die richtige eigene Meinung zu bilden.
Man muß ja nicht alles lesen (anschauen) sondern kann sich die benötigten Infos herausziehen.


Hatten wir das nicht schon mal, :?: :?: der eine suchte Arbeit um seine Familie zu Ernähren und der andere nen Posten und alle haben die Augen zugemacht weil ja jeder nur für sich das beste rausgesucht hat.

Oh Mann. :enraged:
Benutzeravatar
z3-780
† R.I.P.
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3481
Themen: 141
Bilder: 1
Registriert: 22.06.2007 08:33
Wohnort: NRW

Z3 roadster 2.8

   



  

Re: Pleuellager - es war bereits "fünf vor zwölf"

Beitragvon Horte Linn » 20.04.2012 19:05

Zurück zum Thema,

Frage an Abbakus:
Ist die bekannt welches Öl, besonders welche Viskosität, verwendet wurde?
War dies über die Laufzeit unverändert?

Gruß
Horte Linn
Benutzeravatar
Horte Linn
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 64
Beiträge: 79
Themen: 6
Bilder: 8
Registriert: 04.10.2009 13:01
Wohnort: Haiger

Z3 roadster 2.8 (1998)

   
  

Re: Pleuellager - es war bereits "fünf vor zwölf"

Beitragvon capefear » 20.04.2012 19:41

Abbakus hat geschrieben:OK, ich habe scheinbar einen Fehler gemacht, als ich den Link hier publizierte, ohne den aktuellen Stand der Webseite noch einmal zu verifizieren. Selbst kann ich diesen Link auch nicht mehr rausnehmen, da bereits mehr als 60min vergangen sind.

Dennoch bin ich als erwachsener Mensch sehr wohl in der Lage, fachliche Kompetenz einzuschaetzen und mir eine eigene Meinung zu bilden.

Waehrend der Verweilzeit von gerade einmal 2,5 Stunden wurde in erster Linie etwas produktives geleistet, und zwar in deutlich weniger als der halben durch BMW vorgegebenen AWs.
Nebenbei hat mein Schwager als sehr erfahrener Werkzeugmacher im Sondermaschinenbau (- da geht's um zehntausendel!) dafuer gesorgt, dass waehrend der Arbeit in erster Linie technisch fachgesimpelt wurde.

Zumindest fuehlte ich mich waehrend des Aufenthaltes keinesfalls "zugespammt".


"Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch Anbringen eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mitzuverantworten hat."

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Pleuellager - es war bereits "fünf vor zwölf"

Beitragvon Murdock » 21.04.2012 10:35

Hallo

Also wenn man sich im Net mal durchgoogelt kann einem ja Angst und Bange werden :roll:

Da kann man quer Bett durch nahezu alle Fahrzeugmarken etwas von Pleuellagerschaden lesen.

Bis vor kurzem habe ich davon noch nie etwas gehört, meine Autos hatten bisher Laufleistungen von 60.000 bis weit über 200.000 km, ohne je so einen Schaden zu haben.

Sind das jetzt im Net nur einige wenige User die über diese Schäden berichten oder gibt es diese Schäden im "real life" zu tausenden?
Sind davon mehrheitlich Fahrzeuge betroffen die in oberen Drehzahlbereichen bewegt werden oder auch gegenteilig bewegte Fahrzeuge?

Vielleicht gibt es ja auch Leute die hohe Km-Laufleistungen haben und diese Probleme nicht hatten? Wäre schön auch sowas mal zu lesen.

Manchmal hat man das Gefühl es wäre besser gewesen gar nicht erst über sowas zu lesen bzw. sich zu informieren. Früher hatte man solche Ängste nicht, heute traut man sich ja kaum noch zu fahren.


Gruß Dirk
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1119
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 04:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

Re: Pleuellager - es war bereits "fünf vor zwölf"

Beitragvon Luis_66 » 21.04.2012 11:02

Deshalb mein Kommentar zum Lagerschalenwechsel, Dirk.

Ich denke, das man heute mehr darüber hoehrt liegt einfach daran, dass viele Menschen heute diese Medien nutzen. Es wird ja meist nur über Probleme berichtet, die keine Probleme haben, haben ja nichts zu berichten.
Benutzeravatar
Luis_66
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 597
Themen: 33
Bilder: 97
Registriert: 05.09.2005 22:08
Wohnort: Fritzlar, Hessen

  

Re: Pleuellager - es war bereits "fünf vor zwölf"

Beitragvon ralfistmeinbruder » 21.04.2012 11:05

Pleullagerschäden sollen wohl ein typisches BMW Problem sein.
Ursachen könnten sein:
- BMW verbaut wohl eher schmale Lagerschalen um ein schnelles Hochdrehen zu ermöglichen(im Gegensatz zu Mercedes)
- der typische BMW Motor aus den 80-90gern hat seine Leistung oberhalb von 4000 U/min. Bei hohen Drehzahlen nimmt die Belastung der Plellager exponentiell zu.
- der typische BMW Fahrer nutzt diese Leistung bei hohen Drehzahlen. :mrgreen:
- andere Komponenten des typischen BMW Motors sind so robust ausgelegt,dass die Pleullager als erstes verrecken.
- andere Fabrikate krepieren schon früher an diversen anderen Schadensbildern,so dass die Pleullagerschäden dort nicht so auffallen. :pssst:

Nach Ingo Köth sind 80% der endgültigen Motorexitusse bei BMW auf
Pleullagerschäden zurückzuführen. Liegt einfach daran,dass andere gravierende Schadensbilder wie z.B. Kopfrisse häufig nochmal repariert werden,ein Pleullagerschaden bedeutet äber fast immer das endgültige Aus des Motors. Da die Pleullager aber relativ einfach ersetzt werden können(Preis bei meinem Schrauber für den M52B28 400€),kann der Motor bei regelmäßigem Wechsel alle 150000 sehr sehr alt werden. :2thumpsup:
Zuletzt geändert von ralfistmeinbruder am 21.04.2012 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 1326
Themen: 73
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: Pleuellager - es war bereits "fünf vor zwölf"

Beitragvon Murdock » 21.04.2012 11:08

Michael...

da hast Du Recht!
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1119
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 04:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

Re: Pleuellager - es war bereits "fünf vor zwölf"

Beitragvon Trice » 21.04.2012 11:10

sicherlich tauchen pleuellagerschäden überall auf. auch andere hersteller können nur motoren und keine wunderwerke bauen und so lange man mit denen nicht vernünftig umgeht kann sowas halt schonmal vorkommen...

treterei im kalten zustand trägt jedenfalls am meisten dazu bei.
unsere zzz haben hier doch fast alle schon den 2, 3 oder.... besitzer. man kann nie wissen wie vorher mit dem auto umgegangen wurde.

lasst euch nicht verrückt machen von sowas... immer fein warmfahren, ölwechseln, pflegen usw und alles wird gut.

ich kenne auch 318i oder 328i die über 400tkm gelaufen haben ohne die motorinnereien auch nur einmal angesehen zu haben!



zu dem tollen motorenbauer: was ein volldepp. wer dahin geht ist selber schuld und kann sich ja dann selber ausmahlen wofür das geld investiert werden wird. geht ja mal garnicht der typ.
Benutzeravatar
Trice
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 214
Themen: 26
Registriert: 13.09.2010 22:55
Wohnort: 41352

Z3 coupe 2.8 (11/1999)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste

x