Pleuellager - es war bereits "fünf vor zwölf"

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Pleuellager - es war bereits "fünf vor zwölf"

Beitragvon Rubi69 » 19.04.2012 23:02

Hallo,

Abbakus hat geschrieben:EDIT: Bitte in die Rubrik Antrieb verschieben. DANKE
Erledigt



Hast du die Ölpumpe dabei ebenfalls getauscht?
- Wenn ja, warum?
- Wenn nein, warum nicht?



Zur Vollständigkeit verweise ich noch auf dieses Thema:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic3137.html


Danke für deinen Bericht
Nico
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

Re: Pleuellager - es war bereits "fünf vor zwölf"

Beitragvon ralfistmeinbruder » 20.04.2012 06:59

Hab bei meinem M40B18 im Zuge des Rollnockenumbaus ebenfalls die Pleullager gewechselt und da war bei 75000 :shock: ebenfalls eins im Kupferbereich. Beim M52B28 daher ebenfalls vorsichtshalber die Lager gewechselt,wäre bei 135000 nicht nötig gewesen.
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 1326
Themen: 73
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: Pleuellager - es war bereits "fünf vor zwölf"

Beitragvon Spandauer » 20.04.2012 08:02

ralfistmeinbruder hat geschrieben:Hab bei meinem M40B18 im Zuge des Rollnockenumbaus ebenfalls die Pleullager gewechselt und da war bei 75000 :shock: ebenfalls eins im Kupferbereich. Beim M52B28 daher ebenfalls vorsichtshalber die Lager gewechselt,wäre bei 135000 nicht nötig gewesen.


bei Ingo gemacht? :wink:

Habe das gleiche (Nocke & Lager) bei meinem damaligen 3er auch machen lassen, bei ca. 200.000km. Lagerschalen waren auch fertig. Danach lief er bis zum Verkauf weitere 100.000km ohne Probleme.
Teuer war die Sache auch nicht. Bei hoher Laufleistung und wenn man seinen Zetti behalten will, sollte man das machen.
Gruß :bmw:
Benutzeravatar
Spandauer
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 404
Themen: 27
Bilder: 13
Registriert: 06.06.2008 12:01
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  

Re: Pleuellager - es war bereits "fünf vor zwölf"

Beitragvon ralfistmeinbruder » 20.04.2012 08:45

Spandauer hat geschrieben:bei Ingo gemacht? :wink:

Genau :wink: einmal das Ingo Komplettprogramm mit Öldruckventil.Pleullagern,Ölleitung,Rollnocke,Hydros und erleichterte Schlepphebel. :bmw:
Komischerweise hat Ingo aber nichts von den Hauptlagern beim M52B28 gesagt als ich ihn nach präventiven Massnahmen zur Motorlebensdauerverlängerung gefragt habe. Er meinte Pleullager reichen.
Wie gesagt,wären beim QP aber nicht nötig gewesen. Weiß man halt immer erst wenn man sie in der Hand hat. :?
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 1326
Themen: 73
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: Pleuellager - es war bereits "fünf vor zwölf"

Beitragvon Abbakus » 20.04.2012 08:47

Zu den Preisen beim :bmw: kann ich nicht viel sagen, ausser dass schon fuer einen Oelwannentausch alleine vier Arbeitsstunden abgerechnet werden.
Dazu kaemen dann noch die AWs fuer die Pleuellager.
In meinem Fall waere ich deswegen niemals zu :bmw: gefahren - denn fuer solche Aktionen fehlt es bei denen meiner Meinung nach an Erfahrung. Im uebertragenen Sinn:
Meine Broetchen kaufe ich ja auch beim Baecker... :D

Ingo hat in meinem Fall incl. Flachrippenriementausch, Spannrollentausch und dem obligatorischen Oelwechsel exakt 2,5 Stunden benoetigt!
Ich bin richtig begeistert, denn bei Ingo sitzt jeder Handgriff. Auch sind seine Werkzeuge vom Allerfeinsten (z.B. ein selbst-eichender digitaler Drehmomentschluessel mit akustischer Unterstuetzung).
Ausserdem: Man kann bei der gesamten Aktion anwesend bleiben und mit Ingo sehr gut kommunizieren. :2thumpsup:

Ich selbst haette fuer diese Arbeiten mindestens ein ganzes Wochenende einplanen und obendrein einige Werkzeuge leihen muessen.

Zum Oelpumpenaustausch: Nein, es wurde keine Oelpumpe ersetzt.
Grund: Selbst mit den verschlissenen Lagern war der Oeldruck immer innerhalb der ersten Anlasserumdrehungen da.
Somit war laut Ingo kein Pumpentausch erforderlich.

Zum Motorenbauer: Ja, ich habe dafuer Ingo in Arensdorf besucht (470km einfach).
*** Link entfernt ***
Benutzeravatar
Abbakus
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 72
Beiträge: 630
Themen: 29
Bilder: 22
Registriert: 22.01.2010 21:53
Wohnort: Oestrich-Winkel

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

   



  

Re: Pleuellager - es war bereits "fünf vor zwölf"

Beitragvon ralfistmeinbruder » 20.04.2012 10:43

Abbakus hat geschrieben:Ausserdem: Man kann bei der gesamten Aktion anwesend bleiben und mit Ingo sehr gut kommunizieren. :2thumpsup:

Siehst du das so :?: :shock:
Fachlich ist Ingo ja Top,aber die gequirlte Scheisse die er so von sich gibt(Rechtsstatus der BRD,Juden/Auschwitz,etc....)ist eher Höchststrafe. :thumpsdown:
Bin schon verzweifelt durch Arensdorf gewandert aber nach 1h hat man ja die letzte Strasse erkundet und muss sich wieder krudes politisches Gedankengut anhören. :(
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 1326
Themen: 73
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: Pleuellager - es war bereits "fünf vor zwölf"

Beitragvon z3-780 » 20.04.2012 12:19

ralfistmeinbruder hat geschrieben:Siehst du das so :?: :shock:
Fachlich ist Ingo ja Top,aber die gequirlte Scheisse die er so von sich gibt(Rechtsstatus der BRD,Juden/Auschwitz,etc....)ist eher Höchststrafe. :thumpsdown:
:(



:2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:

Kann dir nur beipflichten, solche Links haben hier im Forum m.E. nichts zu suchen.
Fachwissen hin oder her, wäre für mich keine Option. :thumpsdown:

Gruß Hans
Benutzeravatar
z3-780
† R.I.P.
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3481
Themen: 141
Bilder: 1
Registriert: 22.06.2007 08:33
Wohnort: NRW

Z3 roadster 2.8

   



  

Re: Pleuellager - es war bereits "fünf vor zwölf"

Beitragvon ralfistmeinbruder » 20.04.2012 12:38

z3-780 hat geschrieben:Fachwissen hin oder her, wäre für mich keine Option. :thumpsdown:

Rollnocke M40 gibt's halt keine Alternative,alles Andere kann auch woanders erledigt werden.
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 1326
Themen: 73
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: Pleuellager - es war bereits "fünf vor zwölf"

Beitragvon Murdock » 20.04.2012 15:33

Dieser Link......junge junge......

Fachkompetenz hin, Fachkompetenz her....

Für mich wäre das keine Option.


Gruß Dirk
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1119
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 04:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

Re: Pleuellager - es war bereits "fünf vor zwölf"

Beitragvon Abbakus » 20.04.2012 16:47

OK, ich habe scheinbar einen Fehler gemacht, als ich den Link hier publizierte, ohne den aktuellen Stand der Webseite noch einmal zu verifizieren. Selbst kann ich diesen Link auch nicht mehr rausnehmen, da bereits mehr als 60min vergangen sind.

Dennoch bin ich als erwachsener Mensch sehr wohl in der Lage, fachliche Kompetenz einzuschaetzen und mir eine eigene Meinung zu bilden.

Waehrend der Verweilzeit von gerade einmal 2,5 Stunden wurde in erster Linie etwas produktives geleistet, und zwar in deutlich weniger als der halben durch BMW vorgegebenen AWs.
Nebenbei hat mein Schwager als sehr erfahrener Werkzeugmacher im Sondermaschinenbau (- da geht's um zehntausendel!) dafuer gesorgt, dass waehrend der Arbeit in erster Linie technisch fachgesimpelt wurde.

Zumindest fuehlte ich mich waehrend des Aufenthaltes keinesfalls "zugespammt".
Benutzeravatar
Abbakus
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 72
Beiträge: 630
Themen: 29
Bilder: 22
Registriert: 22.01.2010 21:53
Wohnort: Oestrich-Winkel

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x