TÜV: "Differential verölt" ... was tun?

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TÜV: "Differential verölt" ... was tun?

Beitragvon Wenzel » 05.06.2005 13:55

Hallo Leute,

laut TÜV-Bericht in meinem vor kurzem gebraucht übernommenen Z3 1.8 (BJ 1996, 88 Tkm) ist das Differential verölt. In der Tat sieht es leicht verschwitzt aus, allerdings tropft nichts - leichter Ölfilm eben. Inspektion II wurde erst Ende 2004 beim BMW-Händler durchgeführt, TÜV letzte Woche.

Was würde Ihr mir raten? Direkt ab in die Werkstatt oder reicht es, dass im Rahmen der nächsten Inspektion kontrollieren zu lassen?

Danke im voraus für jeden Tip,
Grüße Peter.
Wenzel
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Beitragvon Gerald65 » 05.06.2005 15:57

Hallo Wenzel,

die Plakette hast du bekommen, also weiterfahren und gut beobachten. Vor Allem regelmäßig den Ölstand im Diff kontrollieren. Wenn das ganze zunimmt, mußt du es auf jeden Fall abdichten lassen, weil da nicht viel Öl drin ist. Ohne Schmierung versaust du dir schnell den Achsausgleich.

Gruß Gerald
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Beitragvon Wenzel » 05.06.2005 18:33

Gerald65 hat geschrieben:... Vor Allem regelmäßig den Ölstand im Diff kontrollieren...


Danke Gerald. Dumme Frage: wo kontrolliere ich den Ölstand im Differential?

Gruß Peter.
Wenzel
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Beitragvon Kater_Mod » 05.06.2005 20:39

Hi

also das mit dem Ölstandkontrollieren, kannst vergessen, da es keinen Mess-stab oder sowas gibt
Am besten du fährst mal beim Freundlichen vorbei, lässt kucken was undicht ist und lässt es ersetzen
Meistens sind die Dichtringe der Antriebswellen undicht, ist ne kleinere Aktion, kostet nicht all zu viel
dann hast ruhe, brauchst dir keine Gedanken mehr machen
Grüssle
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Beitragvon barney » 06.06.2005 06:55

Hi,

also kontrolliern kann mann es durch öffnen der Einfüllschraube. Dies ist die obere am Diff-Deckel. Das Öl sollte bis kurz unter die Öffnung reichen bzw. es sollte leicht Öl austreten.
Ob das Diff jetzt undicht ist, ist jetzt die Frage ob beim letzten Kundendienst das Öl gewechselt wurde und evtl. etwas zu viel Öl eingefüllt wurde.
Am besten einfach Ölstand kontrollieren, das Diff mal reinigen (z.B. mit Dampfstrahler) und beobachten, ob sich das Diff weiterhin einsaut. :?

Gruß
Christian

PS: das Auto muß natürlich beim Kontrollieren waagerecht stehen (also Hebebühne oder Montagegrube)
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Beitragvon Wenzel » 07.06.2005 06:46

Hi,

nur ein kurzer Update: nachdem sich ein paar Stunden nach jeder Fahrt ein Tropfen finden ließ, habe ich mich dann doch entschieden, den Freundlichen aufzusuchen. Ergebnis wie nach Euren Tips erwartet: die Simmerringe der Antriebswellen. Direkter Austausch wäre laut Aussage des Meisters nicht notwendig gewesen. Da das Problem aber mit Sicherheit nicht besser wird und Inspektion soeben erst war, werde ich die Ringe austauschen lassen. Kostenpunkt laut Voranschlag: EUR 273. Ist ja ok, sind eben Verschleißteile - Transen eben :mrgreen:

Interessant war die Aussage: Kein Problem, jeder zweite Z3 ist undicht - Bild anbei, vielleicht sieht Eurer ja auch so aus wie auf dem Bild :wink:

Danke nochmal
Peter.
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Beitragvon barney » 07.06.2005 07:27

Hi,

also 273 Euro für das Wechseln der beiden Simmerringe der Antriebswellen finde ich etwas happig.
Die beiden Simmerringe kosten ca. 30 Euro, das Öl sagen wir mal das gleiche, sind wir bei ca. 60 Euro.
Die Arbeitszeit wird ca. 2-3 Stunden sein. Und da habe ich viel gerechnet, da es nur 6 Schrauben pro Seite sind, die wegzuschrauben sind; nur das montieren der Simmerringe ist etwas fummelig.

Respekt, diesen Stundenlohn möchte ich auch haben. :shock:

Gruß
Barney
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Beitragvon Rubi69 » 07.06.2005 08:34

Hi Peter,

danke fürs Bild. Interessant. Sieht aber nicht allzu gut aus. Sehe es wie Du, die nächste Zeit machen lassen, weil es wird nicht besser.

Interessant war die Aussage: Kein Problem, jeder zweite Z3 ist undicht


Also hab von dem Prob hab ich noch nie gehört bzw. gelesen - und das in den letzten 8 Jahren. Dies muss nicht unbedingt was bedeuten, denn nicht jeder berichtet offen darüber. Aber ich zweifele zumindest mal, dass es jeden 2. Zetti getrifft bzw. davon betroffen war.

Allerdings kommen unsere Wägelchen in die Jahre. Deiner (wie auch meiner) ist bzw. wird bald 9 Jahre alt. In dem Alter ist es dann einfach "normal", dass die Dichtungen nach und nach ihren Dienst quittieren. Damit wird die Aussage Deines BMW-Mannes spätestens in ein paar Jahren richtig sein.


Zum Preis kann ich nix sagen, da ich keinen Vergleich habe bzw. nicht weiss, wieviel Arbeit es ist. Bringt Du Deinen Zetti zu einer :bmw: - Werkstatt der AHG-Gruppe?

Grüsse
Nico
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Beitragvon Wenzel » 07.06.2005 12:04

Rubi69 hat geschrieben: Bringst Du Deinen Zetti zu einer :bmw: - Werkstatt der AHG-Gruppe?


Nein, Krauth, wieso? Könntest Du mir da wohl 50% Ermäßigung einräumen? Könnten wir drüber reden :wink:

Grüße Peter.
Wenzel
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Beitragvon Rubi69 » 07.06.2005 16:14

Wenzel hat geschrieben:
Rubi69 hat geschrieben: Bringst Du Deinen Zetti zu einer :bmw: - Werkstatt der AHG-Gruppe?


Nein, Krauth, wieso? Könntest Du mir da wohl 50% Ermäßigung einräumen? Könnten wir drüber reden :wink:

Grüße Peter.



Hi Peter,

schön wär das mit den 50%. :D Habe mit BMW und Autos etc. beruflich nix zu tun.

Hab nur die letzten Jahre die Erfahrung gemacht, dass AHG nicht gerade günstig ist. Also selber unter den BMW-Werkstätten scheinen die Jungs dort nochmals einen Zuschlag zu nehmen. Ich bin bisher aber immer trotzdem noch dahin, weils die einfach am Nächsten sind. Dies wär nur ein Erklärungsversuch für mich gewesen, weil barney meinte, dass der Preis schon etwas hoch wäre.

Grüsse aus der Nachbarschaft
Nico
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