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1,9 setzt bei 3-4000 aus

BeitragVerfasst: 04.04.2012 17:43
von Patrick3
Hallo! Ich habe einen 1,9 140PS Motor. War heute auf der Autobahn, Auto setzt beim Beschleunigen bei ca. 3000 bis 4500 sporadisch aus, also ruckelt richtig sehr (wie Zündung ausgeschaltet) , dann läuft er wieder. Beim sanften Fahren so bis 120 im 5.Gang ist alles ok.
Bis 2500 ist es nicht, selbst beim voll beschleunigen.
Habe vorher Nockenwellensensor und Kerzen getauscht sowie Sitz entwackelt.
Kann das der LMM sein? Kann man den Fehler "auslesen"?
Vielen Dank für einen Tip.

Re: 1,9 setzt bei 3-4000 aus

BeitragVerfasst: 04.04.2012 17:51
von eisi
Servus!

Sofern es ein echter Fehler ist, kann man ihn auslesen - er wird immer im Fehlerspeicher abgelegt!
Solltest Du jedoch ein anderes technisches Problem haben, der nicht auf einen Fehler beruht (z.B. defekte Stromkabel in der Zündung oder Falschluft im Ansaugtrakt), dann wirst Du eher keinen abgelegten Fehler finden.
Vanos ergibt auch keinen Fehler!

eisi

Re: 1,9 setzt bei 3-4000 aus

BeitragVerfasst: 04.04.2012 20:06
von -Ry
Eisi, Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor legen auch nicht immer nen Fehler ab.
Vanos hat der nicht. :confused :?:



Haste nen NWS bei BMW geholt? Die Zubehördinger sind in dem Bereich leider mit schlechtem Ruf versehen.

Sporadische Aussetzer klingt ganz nach KWS. Zumindest sind die m52 motoren bekannt dafür. Gibt da div. Hinweise welcher der Sensoren, aber in der Regel sollt man einfach beide erneuern.

Haste denn das Gefühl das der Wagen nachdem solch ein Aussetzen war, bis zum Neustarten weniger Leistung hat bzw leicht unrund läuft?
Das Motorsteuergerät nimmt bei Ausfall des KWS nach 2 KW-Umdrehungen einen Ersatzwert über den NWS und der Motor läuft im Notlauf weiter. Deshalb die Frage.
Wenn du günsig Fehlerspeicher auslesen lassen kannst, mach das zuerst. Lohnt sich bevor man im dunkeln rumstochert immer. Grade wenns um etwas teurere Dinge wie LMM geht. :mrgreen:

Re: 1,9 setzt bei 3-4000 aus

BeitragVerfasst: 04.04.2012 20:18
von Patrick3
Kann erst am Dienstag zu auslesen, die haben Stress wegen Ostern.
NW Sensor ist aus dem Zubehör. Neu und kaputt?
Beschleunige ich stark (Ampel) setzt er schon bei 2000 aus, bem sanften Fahren später.
Wie wenn er kurz in den Drehzahlbegrenzer läuft.
Kann man den KW Sensor selbst tauschen?
Und wirklich nur orig Teile?

Re: 1,9 setzt bei 3-4000 aus

BeitragVerfasst: 04.04.2012 20:39
von -Ry
Genau das mit dem Anfahren hab ich auch gehabt. Sanft ging manchmal gut. Trittste drauf war gleich Ende.

Es war der KWS. Allerdings am M52 Motor.

Neu und gleich Kaputt hat bei den beiden scheiss Sensoren schon einige getroffen. Längst nicht alle, aber so viele, dass es sich rumspricht.

Den kann man ganz gut selber wechseln. Eine Schraube. Stecker. Raus - Rein.

Re: 1,9 setzt bei 3-4000 aus

BeitragVerfasst: 05.04.2012 00:32
von gerd635
Hatte an meinem 2.8er auch ein Zubehörteil (KWS) eingebaut, hat ncht gefunzt. Original geholt und es ging. :wink:

Re: 1,9 setzt bei 3-4000 aus

BeitragVerfasst: 05.04.2012 11:38
von klein170478
Fang mal ganz banal an und kontrolliere alle Zündkerzen.
Wenn die Masseelektrode zu sehr runter ist bemekr man das beim beschleunigen oder halt ab Tempo XXX auf der AB.

Re: 1,9 setzt bei 3-4000 aus

BeitragVerfasst: 05.04.2012 13:25
von enderspfg
http://www.motor-talk.de/forum/herstell ... &highlight
schau mal auf seite 5 da ist der nw und kw sensor erwähnt

Re: 1,9 setzt bei 3-4000 aus

BeitragVerfasst: 06.04.2012 10:55
von Patrick3
War bei BMW und habe nen neuen Unterdruckschlauch Kurbelgehäuseentlüftung bestellt. Der ist aber nicht die Ursache der Aussetzer, war nur ein wenig weich.
Der Typ sagt auf mein Nachfragen in der Filterdose an der Ansaugbrücke wo der Schlauch rangeht wäre eine Membrane. Stimmt denn das?
Oder Verkaufstaktik. Dose ist innen wie neu, keine Ölkohle oder so, hat beidseitig Durchgang.

Re: 1,9 setzt bei 3-4000 aus

BeitragVerfasst: 06.04.2012 12:09
von Steinbeizzzer
Stimmt das ist der Wasserabscheider. Trennt Kondenswasser vom Motoröl