Kühlflüssigkeit wechseln

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Re: Kühlflüssigkeit wechseln

Beitragvon PeWe » 03.02.2018 14:48

Sollte der Kühlflüssigkeitswechsel (spätestens alle 4 Jahre) nicht Bestandteil einer Inspektion II bei der freundlichen :bmw: Werkstatt sein?

Grüße
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Re: Kühlflüssigkeit wechseln

Beitragvon Holger_ZZZ » 03.02.2018 16:19

In der Anleitung liest sich das so leicht. Wer damit Erfahrung hat, dem brauch ich hier wohl nichts neues erzählen. Wer es noch nicht gemacht hat, sollte sich darüber im Klaren sein, dass es leider nicht so einfach ist wie beschrieben. Die M52tu und M54 Fahrer sind im Vorteil, der m52 is ne Katastrophe.

Problem liegt bei der Entlüftung. Wer einen Kompressor hat und ohnehin als Hobbyschrauber tätig ist und seinen Fuhrpark wartet, der sollte in einen Vakuumentlüfter investieren. Es erspart einem viel Ärger, viel Arbeit und geht weitestgehend trocken über die Bühne :lol: es müssen auch keine Schrauben gesucht und geöffnet werden. Man sollte hier einen Entlüfter mit Adapter für BMW Ausgleichsbehälter wählen, keine mit universal Gummikonus. Kompressor braucht 4bar. Dann ist es eine Sache von 15min und "blasenfrei" entlüftet.

Ansonsten...wie in der TIS. Es gibt zwei Schrauben (Kühler + Block), wenn WaPu gewechselt wird sollte Thermostat + Gehäuse mit gewechselt werden, es bietet sich einfach an. Ist der Keilriemen noch fit? Deckel des Ausgleichbehälters kann man auch noch wechsel, wenn man möchte.

Beim Befüllen muss das mit der Lüftung / Heizung unbedingt beachtet werden. Nicht wundern wenn nach der ersten Probefahrt der Behälter fast leer ist. Man kann von Hand fast nie 100% entlüften. Bei den m52 kann es hilfreich sein den Vorderwagen anzuheben.

Bei BMW kostet es ca. 100 EUR, für alle 3-4 Jahre eigentlich auch ok.
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Re: Kühlflüssigkeit wechseln

Beitragvon batleth » 03.02.2018 16:35

Gut, also ist es die gezeigte Schraube, bloß wurde keine Außensechskant wieder aufgeschraubt. :roll:

Ich wechsle eher, weil eine mindestens 5 Jahre alte rosa Suppe drin ist. Da kommt jetzt G48 rein. Wird zwar ein Prozedere mit der Spülung, aber eine Pumpe kaufe ich mir dafür nicht extra.

Gruß und Dank
Martin
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Re: Kühlflüssigkeit wechseln

Beitragvon Holger_ZZZ » 03.02.2018 16:40

Hört sich an als sein ein "falsches" Kühlmittel drin. Dann sollte man unbedingt eine Spülung vornehmen, denn die Kühlmittel sind untereinander nicht kompatibel. Beim Ablassen kommt, wie ein Vorredner schon sagte, nicht alles raus.
Rosa / Lila findet man öfter bei VW...
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Re: Kühlflüssigkeit wechseln

Beitragvon batleth » 03.02.2018 17:12

Jaaahaaa....

batleth hat geschrieben: [...] mit der Spülung [...]
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Re: Kühlflüssigkeit wechseln

Beitragvon Z3bastian » 03.02.2018 18:20

M54 entlüften ist pille palle und problemlos im Stand ohne Motorlauf bei kaltem (!) Motor möglich. Heizung bei der letzten Fahrt vorm Wechsel auf heiß stellen. Einfach bisschen Geduld haben, dauert lange bis die letzten Blasen aus der Entlüftungsbohrung gestiegen sind. Einfach den Ausgleichsbehälter voll machen bis das Kühlmittel in der Entlüftungsbohrung steht (die Entlüfterschraube vorher rausschrauben) und entsprechend nachkippen, wenns Luft entweicht. Wenn alle Luft draußen ist, Entlüfterschraube wieder rein und Ausgleichsbehälter absaugen auf Maximum Stand.
Ich habe Alpine C48 rein, gibts günstig im 5l Kanister und ist auch freigegeben. Gemischt mit Leitungswasser. Entsprechende Anforderungen und Freigaben bzgl. Kühlmittel und Wasser kann man hier nachlesen
Dateianhänge
Freigegebene_Gefrier-_und_Korrisionsschutzmittel.pdf
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Anforderungen_Kuehlmittel_Wasser.pdf
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Re: Kühlflüssigkeit wechseln

Beitragvon tbsxyzzz » 03.02.2018 18:35

...es gibt so manche Momente (auch in anderen Freds), da wundere ich mich, dass mein Zettie noch läuft. :mrgreen:
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Re: Kühlflüssigkeit wechseln

Beitragvon Z3bastian » 03.02.2018 18:36

Wie soll er auch anders bei so einem mirkigen km stand? :twisted:
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Re: Kühlflüssigkeit wechseln

Beitragvon tbsxyzzz » 03.02.2018 18:55

:thumpsup:
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Re: Kühlflüssigkeit wechseln

Beitragvon batleth » 03.02.2018 22:25

Bei dir waren vermutlich auch keine Mechaniker dran, die eine falsche Kühlflüssigkeit einfüllen, eine andere unpassende Schraube nutzen und die Dichtung komplett weglassen. :P :P :P

Aber stimmt schon... wenn man sich alle "Probleme", die beim BMW typischerweise auftauchen, zu Herzen nimmt, wird man mit Reparaturen nie fertig und der Motor ist scheinbar kurz vor Exitus.
Als Toyotafahrer bekommt man schnell Panik, weil dort solche Sachen ziemlich unbekannt sind. :pssst:
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