Z3M mit M5 E39 V8 Unfall

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Z3M mit M5 E39 V8 Unfall

Beitragvon M-Powa999 » 12.03.2012 14:47

Hallo.
Ich habe einen Z3M mit M5 E39 V8 Mit Unfallschaden vorne links.
Das Auto funktioniert einwandfrei nur müsste es wahrscheinlich auf die Richtbank, der Experte kommt diese Woche und wird mir mitteilen wie teuer der Spass wird :roll:
Nun meine Frage, da ich noch einen Z3M besitze, wäre es sinnvoll die Karossen der beiden Autos zu tauschen, bzw sind viele Arbeiten an der Karosserie nötig um den Motor in die Karosse meines normalen Z3M einzubauen(Motoraufhängung usw..)??
ich habe den Z3M V8 als Unfaller gekauft, deshalb weiß ich leider nicht viel über die Umbauarbeiten an der Karosse.
Ach ich vergaß:
es ist das original 6 Gang Getriebe aus dem M5 verbaut und dazu eine M3 CSL Bremsanlage.
Vielen Dank im voraus
M-Powa999
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 58
Themen: 23
Registriert: 30.08.2011 18:08
Wohnort: Minden

M roadster (06/1997)

   



  

Re: Z3M mit M5 E39 V8 Unfall

Beitragvon PE-e36 » 12.03.2012 15:05

geh mal avon aus das auto extrem bearbeitet wurde blechtechnisch... auf jeden Getreibe tunnel und Spritzwand.... warscheinlich auch längstrager vorn und viele viele Kleinigkeiten....
Benutzeravatar
PE-e36
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 84
Themen: 23
Bilder: 24
Registriert: 16.09.2011 20:24
Wohnort: Schwyz

M coupe (10/1999)

   
  

Re: Z3M mit M5 E39 V8 Unfall

Beitragvon RST Driver » 12.03.2012 17:11

PE-e36 hat geschrieben:geh mal avon aus das auto extrem bearbeitet wurde blechtechnisch... auf jeden Getreibe tunnel und Spritzwand.... warscheinlich auch längstrager vorn und viele viele Kleinigkeiten....


Woher hast du diese Information?

Meines Wissens nach ist der Umbau kein Hexenwerk, an Längsträgern, Getriebetunnel und Spritzwand wurde mit ziemlicher Sicherheit nichts gemacht. Motor- und Getriebeträger müssen natürlich etwas angepasst werden, genauso wie die Schaltung und die Kardanwelle.

Abgesehen von der Elektrik ist der Motor aber mehr oder weniger plug&play, der Wechsel dürfte mit den passenden Komponenten aus dem alten Z3 kein Problem darstellen.

Gruß,
Phil
RST Driver
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 34
Beiträge: 162
Themen: 8
Registriert: 14.04.2010 22:09
Wohnort: Grevenbroich

M coupe (09/1998)

   
  

Re: Z3M mit M5 E39 V8 Unfall

Beitragvon PE-e36 » 12.03.2012 18:22

:enraged: Plug&Play ... :twisted:
Benutzeravatar
PE-e36
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 84
Themen: 23
Bilder: 24
Registriert: 16.09.2011 20:24
Wohnort: Schwyz

M coupe (10/1999)

   
  

Re: Z3M mit M5 E39 V8 Unfall

Beitragvon M-Powa999 » 12.03.2012 20:15

Ich vergaß zu erwähnen, das es sich um einen Roadster handelt mit Hardtop.
:sunny:
M-Powa999
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 58
Themen: 23
Registriert: 30.08.2011 18:08
Wohnort: Minden

M roadster (06/1997)

   



  

Re: Z3M mit M5 E39 V8 Unfall

Beitragvon SwaY » 12.03.2012 20:23

PE-e36 hat geschrieben::enraged: Plug&Play ... :twisted:


wenn ein Spender vorhanden ist sehe ich es aber auch so

Falls der eingetragen war wurde zumindest an den Längsträgern nichts gravierendes gemacht, sonst wäre die Stabilität und Crash-Sicherheit nicht mehr gewährleistet

Und an der Spritzwand denke ich auch nicht, da der Motor ja ein Stückchen kürzer sein dürfte, als die 6-Ender

Was eher problematisch bei solch einem Umbau ist wären Lenkgestänge und Bremskraftverstärker - aber hier kann man sich ja, falls unterschiedlich, beim Spender bedienen.
SwaY
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2095
Themen: 54
Bilder: 17
Registriert: 19.03.2007 22:40

  

Re: Z3M mit M5 E39 V8 Unfall

Beitragvon M-Powa999 » 12.03.2012 20:50

Motor und Bremsanlage sind eingetragen.
Vielen Dank für die Hilfe!
M-Powa999
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 58
Themen: 23
Registriert: 30.08.2011 18:08
Wohnort: Minden

M roadster (06/1997)

   



  

Re: Z3M mit M5 E39 V8 Unfall

Beitragvon RST Driver » 12.03.2012 21:29

PE-e36 hat geschrieben::enraged: Plug&Play ... :twisted:


Anstatt depperte Smileys zu posten, solltest du eher mal deine Sichtweise überdenken.

Das Einzige, was vielleicht Probleme machen könnte, sind die linksseitig verlaufenden Abgasanlage der einen Zylinderbank. Hier vermute ich, dass im Bereich der Lenksäule (der Gummipuffer / die Hardyscheibe der Lenksäule ist bestimmt kritisch) und des BKV umfangreiche Hitzeschutzbleche angebracht sind.

Der BKV kann jedenfalls an seiner Position verbleiben. Es gibt eindeutige Photos im Netz.

@M-Powa999: Der TÜV freut sich bestimmt, wenn du so viele Teile wie nur möglich aus dem alten Fahrzeug übernimmst - dann kann er sich auf eine frühere Eintragung/Zulassung berufen.

Gruß,
Phil
RST Driver
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 34
Beiträge: 162
Themen: 8
Registriert: 14.04.2010 22:09
Wohnort: Grevenbroich

M coupe (09/1998)

   
  

Re: Z3M mit M5 E39 V8 Unfall

Beitragvon ISO » 13.03.2012 22:54

Ich hätte für dich ein Totales Chasse von einem Z3 Jahrg. 2000 . Ich denke dass dies das gleiche ist wie der //M es hat. Ich müsste mal meinen M auf den Lift nehmen und dann vergleiche machen.

Das Auto war zu 100% Unfallfrei! Also das Chasse kannst du ganz günstig haben, wenn es geht.

Weiss einer von den Usern ob beim Chassis gegenüber dem Normalen Chassis änderungen vorgenommen wurden?

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 2523
Themen: 134
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Z3M mit M5 E39 V8 Unfall

Beitragvon capefear » 14.03.2012 01:22

Soweit ich weis, ist dem M der Kofferraumboden anders.
Wegen der Duplexanlage.

Beide Karossen haben auch verschiedene Teilenummern.
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 2 Gäste

x