Seite 1 von 2

Für was ist dieser Schlauch

BeitragVerfasst: 21.02.2012 17:50
von Tom64
Hab heute mal die Motorabdeckung entfernt und einen defekten Schlauch entdeckt.
Hab keine Ahnung welchen Zweck er erfüllt, aber es ist ein Unterdruckschlauch.
Kann dieser Schlauch Drehzahlschwankungen verursachen.
Im ETK kann ich ihn nicht finden wegen der Nummer zum bestellen.

[ externes Bild ]

Gruß Tom

Re: Für was ist dieser Schlauch

BeitragVerfasst: 21.02.2012 18:03
von Steinbeizzzer
Das sollte Nr.11 sein.
ein Riss im Unterdrucksystem kann durchaus zu Drehzahlschwankungen führen (Marderbiss)

Re: Für was ist dieser Schlauch

BeitragVerfasst: 21.02.2012 18:08
von eisi
Servus!

Gegenfrage: Was passiert, wenn Du bei laufenden Motor den ölmessstab heraus nimmst?
Die drehzahl schwankt und fällt zusammen.
Das gleiche passiert, wenn der "Unterdruckschlauch" oder die "Kurbelgehäuseentlüftung" undicht ist.
Wechsle den Schlauch aus und der Motor läuft besser.
Versuch es erst mal mit Klebeband - dann siehst Du, dass das Auswirkungen auf den Motorlauf hat!

eisi

Re: Für was ist dieser Schlauch

BeitragVerfasst: 21.02.2012 18:41
von Tom64
Hallo Steinbeizzzer
Diesen Schlauch hab ich auch gefunden im ETK aber von der Form paßt er nicht zu dem auf meinem Bild.
Sollte ein gerader Schlauch sein und an den zwei Enden 5cm um 90° gebogen.

Hallo eisi
Es geht mir um mein Drehzahlproblem das nach einen Vanosschaden aussieht.
Wäre natürlich super wenn das problem mit dem neuen Schlauch weg ist.
An Isolierband hab ich auch schon gedacht,doch der Motor war schon warmgelaufen und da hat er diese Drehzahlschwankungen nicht.
Mogen muß ich dann erstmal ein geschmeidiges Isoband besorgen das auch 100% abdichtet.
euch beiden besten Dank für die schnellen Antworten.
Tom

Re: Für was ist dieser Schlauch

BeitragVerfasst: 21.02.2012 21:07
von eisi
Servus - ja, ich nochmal :wink:

Ich sag jetzt einfach, dass der Schlauch Nr. 2 mit Winkelstück der Schlauch ist, den Du suchst...

eisi

Re: Für was ist dieser Schlauch

BeitragVerfasst: 22.02.2012 07:01
von Tom64
Hallo eisi
entweder mein Schlauch ist nicht mehr orginal oder ich hab einen spezial Z3:)
Fakt ist: Da ist kein Winkelstück,da sind links und rechts zwei gerade Anschlüsse
wo der Schlauch wenn er die 90° biegungen hat exakt passen würde.
Kann es sein das die Zeichnungen im ETK nur grobe Darstellungen sind ,denn dann käme steinbeizzzer am ehesten hin mit der Nr11.
Tom

Re: Für was ist dieser Schlauch

BeitragVerfasst: 22.02.2012 10:34
von Spandauer
Moin!
Steinbeizzzer und eisi liegen leider beide falsch.
Der Schlauch ist im ETK nicht aufgeführt, ist evt. Meterware.
An der markierten Stelle ist er angeschlossen.
Einfach zum :bmw: düsen, soll der sich drum kümmern. :mrgreen:
Und stimmt, manchmal sind die Abbildungen im ETK nur beispielhaft.
Gruß

Re: Für was ist dieser Schlauch

BeitragVerfasst: 22.02.2012 16:57
von Tom64
Da hast du recht Spandauer, er ist wirklich nicht gelistet.
Doch Meterware scheint es auch nicht zu sein,hab ihn heute nachmittag ausgebaut und mit Dichtband abgedichtet.
Der Schlauch hat eine Nummer: BMW 7 500 021 Conti / ECO.
Brachte aber nur eine kleine besserung der Drehzahlschwankungen, er stirbt nun nicht mehr ab aber geht immer noch fast gegen null.
Vielleicht ist es doch nur der NWS, hoffe ich noch immer.
Tom

Re: Für was ist dieser Schlauch

BeitragVerfasst: 25.02.2012 19:07
von Dr Death
Hallo,

natürlich gibts den Schlauch. Gehört zur Kurbelgehäuseentlüftung und ist sehr gerne Mal kaputt.

Schau mal hier:

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatf ... ftung.html

Re: Für was ist dieser Schlauch

BeitragVerfasst: 26.02.2012 16:54
von HerryZ3
Hallo

Es gibt zwei Versionen.
1 Motorentlüftung direkt auf die Brücke ohne Abzweig
2 Motorentlüftung direkt auf die Brücke mit Abzweig

Habe meinen 2.8 auf B30 Brücke umgebaut und hatte das Problem (Konnte den Abzweig nicht anschließen weil kein Anschluss vorhanden war).

Wenn dieser Schlauch nicht dicht ist kommt es zu einem unruhigen Lauf.
Eventuell Notlauf

Aber der Schlauch ist ummantelt und eigentlich selten undicht.

Gruß Herry