E36 M-Motor in Z3 Coupe 2.8 einbauen

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Re: E36 M-Motor in Z3 Coupe 2.8 einbauen

Beitragvon Onkel Bob » 10.02.2012 17:12

Edelstahlauspuff mit Fächerkrümmer und die Kennfeldoptimierung könnten für mich interessant sein. Ich würde nur ungern den Motor selbst antasten, daher kommt eine andere Nockenwelle usw. eher nicht in frage. Was kosten die Auspuffanl u. der Fächerkrümmer ca.? Welche Hersteller sind empfehlenswert? Und wie funktioniert die Kennfeldoptimierung?
Onkel Bob
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Re: E36 M-Motor in Z3 Coupe 2.8 einbauen

Beitragvon felix17261 » 11.02.2012 00:18

aikon6101 hat geschrieben:Ich bin gerade dabei meinen 2,8er ein bisschen auf die Sprünge zuhelfen.

Verbaut wurden:

Schrick Nockenwellen
3L Ansaugbrücke
Carboon Airbox
Komplette Edelstahlauspuffanlage inc. Fächerkrümmer
Danach gibts noch die Kennfeldoptimierung von Wetterauer

Mein 2,8er hatte vor den Umbauten schon 209PS und 319NM

Ich denke mal so 230-250PS sollte drin sein.

Die S50 streuen in der Regel nach unten kaum einer hat 321PS..somit denke ich wird der Unterschied nicht enorm sein.

Wenn du echt einen M Motor verbauen willst dann kann ich dir Ralf empfehlen...der ist der Spezialist auf dem Gebiet.

http://www.der-bmw-spezialist.de/

Sehe gerade du kommst aus Montabaur...dann kannst gerne mal bei meinem mitfahren.

Achja du bekommst mit deinem Doppelvanos keinen TÜV mit dem S50 Motor! Nur mit Singelvanosmotoren wegen der Abgasnorm.



Irgendwie finde ich diese Interpretation der Auf,-bzw.-Abwertung
sehr amüsant,-jedoch bleibt ///M immer noch ///M
Und alle Komponenten sind homogen aufeinander abgestimmt.
Darüber kann es wohl keine zwei Meinungen geben. :shock: :2thumpsup:
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Re: E36 M-Motor in Z3 Coupe 2.8 einbauen

Beitragvon aikon6101 » 11.02.2012 10:40

felix17261 hat geschrieben:
Irgendwie finde ich diese Interpretation der Auf,-bzw.-Abwertung
sehr amüsant,-jedoch bleibt ///M immer noch ///M


Habe ich irgendwas anderes gesagt?! :enraged:
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aikon6101
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Re: E36 M-Motor in Z3 Coupe 2.8 einbauen

Beitragvon Holle124 » 11.02.2012 12:07

Hallo zusammen,

@Onkel Bob
Edelstahlanlagen gibts ab 400€ Bsp. Bastuck die können aber auch je nach Ausführung (4 x 76mm Eisenmann oder Einzelanfertigung) 1000€ kosten.
Für einen vernünftigen Fächerkrümmer legst du nochmal 1000€ hin, (Supersprint etc.) die bringen am meisten aber haben auch meist keinen TÜV. Es gibt natürlich auch welche mit TÜV (Schmiedemann, CSR, etc) die aber nicht unbedingt gut sind (eigene Erfahrung) kosten aber nur ein drittel.

Bei meinem habe ich auf einen Fächerkrümmer verzichtet und eine einfache Bastuck Gruppe A verbaut. Dazu kann man noch einen guten Luftfilter nehmen wie ein BMC oder Twister. Abraten kann ich nur von offenen Luftfiltern die nicht vom Motorraum abgeschirmt werden.

Das meiste potential liegt in der Ansaugbrücke. Hier kann man auf original Teile vom M50B20 greifen beim SV Motor oder beim DV Motor auf M54B30. Ich selber habe eine Schrickbrücke verbaut die mit TÜV geliefert wird aber auch etwas mehr kostet (ca. 800€)

Nockenwellen habe ich nicht verbaut, bringen aber schon ne Menge (siehe Kellners etc.) hierfür hatte ich aber zum verbauen auch nicht die kenntnise, die Ansaugbrücke dagegen war recht einfach zu verbauen.

So und zu letzt gibts eine Kennfeldoptimierung. Hier gibt es einige Tuner. Dabei wird nicht einfach ein fertiges Programm aufgespielt (Chiptuning) sondern der Wagen wird mit seinen verbauten Komponenten auf der Rolle best möglich angepasst (Kosten ca 1000€) Bei mir hat es die Firma Digi-Tec gemacht.

So mit diesen Komponenten habe ich knapp 40PS rausgeholt. (siehe meine Bilder) für mich noch interessant wäre ein Kompressor kostet aber auch wieder einiges ;-)

So und alls letztes möchte ich noch sagen das ich selbst einen 2.8ter mit Kompressor und etc. der 350PS hat jeder zeit gegen ein "M" tauschen würde. Das ist eine andere Liga und der originale Z3M hat kaum Preisverlust wenn nicht sogar einen Preissteigerung und ein M ist nunmal ein M ;-)
:2thumpsup:

Gruß
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Holle124
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Re: E36 M-Motor in Z3 Coupe 2.8 einbauen

Beitragvon pat.zet » 11.02.2012 14:26

HAllo Holle , kleine berichtung deiner ausführung !
: Zitat:"Das meiste potential liegt in der Ansaugbrücke. Hier kann man auf original Teile vom M50B20 greifen beim SV Motor oder beim DV Motor auf M54B30. Ich selber habe eine Schrickbrücke verbaut die mit TÜV geliefert wird aber auch etwas mehr kostet (ca. 800€) "

ES ist nicht sinnvoll eine M50 B20 Brücke zu verbauen , sondern ein B25 , mit passender Software .( http://sgs-software-solutions.net/ )
Fahre ich selbst auf einem 328 Tii Compact , LPS 245 ps EV motor.
Und der compact ist vom gewicht ähnlich wie der Z3 das bringt sehr viel freude, ist auf jenbfall zu empfehlen wenn der Motor der Vorhanden ist noch gut konditioniert ist , denn ein verjuckelten S50 , oder S54 ohnr revi einzubauen ist Russisch Roulett das wäre mir zu teuer , ich habe den Motior im Comp , teilüberholt , d.H . Block + kolben gerienigt , Kopf revidiert , ringe Lager neu......die leistung ist real da ich bei der V max messung für den TÜV mit Leitspeed Performance box gemessene 250 KMH hatte ........

gruß pat
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Re: E36 M-Motor in Z3 Coupe 2.8 einbauen

Beitragvon ISO » 14.02.2012 08:54

Ich habe einen sehr schnellen Z3 Kelleners sport und er wurde damals in der Schweiz gemacht! Das Fahrzeug macht wirklich grossen spass, viele User kennen ihn und er ist einfach in jeder Lebenslage verdammt schnell.

Auch habe ich einen //M S54er der nun offen ist, das heisst er hat nun die gleichen PS wie der //M E46er 343 PS! Er dreht auf 8100 Touren mit der Neuen Software die mir der BMW Tuner draufgespielt hat und soll angeblich nun ca. 360 PS bringen. Mit den 325 PS habe ich keine Unterschied zum Kelleners gespührt! Der zog so oder so aus dem Stand schneller weg! Aber danach musste ich selber sagen, jetzt läuft der //M so wie ich mir das von einem //M gewünscht habe :2thumpsup:

Der Kellener ist ein Super Auto, aber egal was ich da mache, er wird nie den Status des //M erreichen!!

Ein //M ist einfach ein //M Der Kellener ist ein Kellener und wird das auch bleiben, aber er wird nie das Geld bringen was ein //M bringt.

Ich würde an einem Z3 Motor nichts mehr machen, sondern das Geld in einen //M investieren.

LG
Gio
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ISO
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Re: E36 M-Motor in Z3 Coupe 2.8 einbauen

Beitragvon pat.zet » 14.02.2012 12:34

HAllo Im prinzip würde ich ISO recht geben ,
ABER , ein enormalen Z3 in ein M verwandeln hat nur sinn wenn man ganz günstig an einen " gut erhalten Schlachter " drann kommt , ansonsten rechnet sich das nicht , dann würde ich ein S54 nehmen , und versuchen die Motorsteurung incl Alpha N mit MAp sensor zu verbauen ( M3 CSL oder s50 B32 mit gr N steuergerät ) ......
Ich würde aber behaupten das für jeden TAg ein gemachter M52 - M54 motor immer die bessere wahl darstellt, weil bis 4000 U min , ist ein Ag motor genauso bei der Musik wenn dei Komponenten incl der software stimmen...
Viele M besitzer ( ausser die s.g.. "Sport piloten " ) kommen nämlich nie in den bereich wo der M seine Trümpfe hat !
Ich war gestern gerade bei einem Forums freund der hatte einen M3 3,2l , und hat ihn wieder verkauft , weil ihm das gezuckel im unteren aber täglich genutzten bereich auf den Nerv ging er fährt jetzt wieder ein getunten 2,8l ... seine aussage war er kann verstehn warum so viel einen M3 in ein Ringtool verwandeln ..
Ich denke das ist in erster linie eine frage wie nutze ich ein Auto und wieviel kostet der Unterhalt ..... der bei einem M wesentlich grössere anteile verschlingt , zu den normalen instandhaltungskosten die bei einem S50 / 54 motor auch etwas höher sind ( Thema vorsorge S50 b32 + S54 b32 Pleuellager )
Es gibt ja nicht so viel Leute die sich 3 autos in die garage stellen um immer den richtigen zu haben
ICh war mal mit einen anderen Z3 forum auf einer Sontags tour , da waren Z3 M , z3 4 M und z4 3,0l dabei , ich als leistungsschwächster mit 2,0l ...
Die M fahrer konnten aber auf engen landstrassen mit Ihrem vorhanden Material incl fahr können keine vorteile ziehen , ich hab mich extra an den schluss gesetzt da ich niemanden im weg stehen wollte , aber das hätte ich nicht gebraucht, ich musste sehr oft das tempo drosseln.
Deshalb meine ich das man nicht nur M kaufen sollte, das man das im Forum posten kann, man sollte auch damit umgehen können ansonsten ist es ein Luxus den man halt hat wie ein teure Uhr

gruß pat
pat.zet
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Re: E36 M-Motor in Z3 Coupe 2.8 einbauen

Beitragvon ISO » 14.02.2012 15:33

Hallo Pat
Das stimmt, ein //M muss man hald drehen und da kommt die Musik erst ab 4'500 Touren so richtig und giftig ist er ab 6500 Touren. Leider hört der Normale S54 dann schon bei 7500 auf! Aber meiner Dreht da so richtig auf und diese 600 Touren haben es in sich!!

Aber man kann ihn auch gemütlich fahren, aber aus dem Keller kommt dann einfach nichts. Wenn ich im 5. Gang mit dem Kelleners fahre und dann Gas gebe, da zeiht er an, beim //M muss ich in den 2 oder 3 Gang schalten, damit ich dann nachfahren kann. Er braucht einfach die viel höheren Drehzahlen.

Das ist ja der Vorteil meines Kelleners, er kommt aus dem Keller schon mit viel Kraft daher!

Das schönste an meinem Kellener ist die Tatsache, man sieht im nichts an! Aber wenn er läuft, da weiss man, dass da was besonderes ist.

LG

Gio
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Re: E36 M-Motor in Z3 Coupe 2.8 einbauen

Beitragvon deraltesack » 15.02.2012 10:06

ISO hat geschrieben:Hallo Pat
Das stimmt, ein //M muss man hald drehen und da kommt die Musik erst ab 4'500 Touren so richtig und giftig ist er ab 6500 Touren. Leider hört der Normale S54 dann schon bei 7500 auf! Aber meiner Dreht da so richtig auf und diese 600 Touren haben es in sich!!

Aber man kann ihn auch gemütlich fahren, aber aus dem Keller kommt dann einfach nichts. Wenn ich im 5. Gang mit dem Kelleners fahre und dann Gas gebe, da zeiht er an, beim //M muss ich in den 2 oder 3 Gang schalten, damit ich dann nachfahren kann. Er braucht einfach die viel höheren Drehzahlen.

Das ist ja der Vorteil meines Kelleners, er kommt aus dem Keller schon mit viel Kraft daher!

Das schönste an meinem Kellener ist die Tatsache, man sieht im nichts an! Aber wenn er läuft, da weiss man, dass da was besonderes ist.

LG

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So schlimm ist der S50 "untenrum" eher nicht.....


2,8 Einfachvanos: 275 Nm bei 4000 U/ Min
2,8 Doppelvanos: 280 Nm bei 3500 U/ Min
3,0 300 Nm bei 3500 U/ Min
S50B32 350 Nm bei 3250 U/ Min
:2thumpsup:

Grüsse Jens
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Re: E36 M-Motor in Z3 Coupe 2.8 einbauen

Beitragvon ISO » 15.02.2012 10:41

Hallo Jens
Es kommt einfach darauf an! Wenn man die Volle Leistung möchte, dann braucht man schon hohe Drehzahl!
Der //M ist nicht so wie mein Kelleners! Der Zieht vom Keller raus schon so an, dass der //M bis auf 6800 Touren das Nachsehen hat.

Man kann mit einem //M auch gut im 5. Gang Innerorts fahren, kein Problem und dann langsam aufs Gas und er kommt. Da gebe ich dir Recht!

Aber von Leistung kann man da dann nicht sprechen.

LG

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