Woher WaPu mit Metallrad und günstigen Kühler?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Woher WaPu mit Metallrad und günstigen Kühler?

Beitragvon klein170478 » 15.02.2012 22:24

capefear hat geschrieben:Lieber einen kleinen in der Garage... :mrgreen: :pssst: :mrgreen: :pssst:

Gell Klaus! :mrgreen: :pssst: :2thumpsup:




8)
klein170478
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: Woher WaPu mit Metallrad und günstigen Kühler?

Beitragvon PeterZZZ » 18.02.2012 17:35

Servus beisammen!

Zu dem Thema mag ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:

Das Thema Wasserpumpe hatte ich schon länger im Hinterkopf. Zudem hab ich einen leichten Dauerverlust an Kühlwasser und einen aufgeblähten Ausgleichsbehälter.

Da nächste Woche eine Standheizung in meinen Zetti kommt, wollte ich die genannten Unsicherheiten vorher noch beseitigen. Also hab ich eine (originale) Wasserpumpe besorgt, einen Ausgleichsbehälter und das Heizventil (hierzu gibts gleich noch einen gesonderten Beitrag).

Der Wechsel der Pumpe ist beim M43 easy:
- Luftschlauch über dem Kühler weg
- Luftfilterkasten raus (nur wegen dem Ausgleichsbehälter)
- die vier Schrauben der Riemenscheibe eine Umdrehung lösen
- Riemen runter
- Riemenscheibe komplett abbauen
- drei 5er-Imbusschrauben lösen
- und eine 6er-Imbusschraube lösen
- wenn die Pumpe nicht von selber kommt, dann in die beiden vorhandenen Gewinde M6-Schrauben reindrehen um die Pumpe rauszuziehen
- Einbau in umgekerter Reihenfolge
- und Kühlwasser auffüllen und entlüften
- aufgrund des Wechsels des Ausgleichsbehälters hab ich noch zusätzlich das Wasser aus dem Kühler abgelassen und somit fast das komplette Kühlwasser getauscht

Die alte Pumpe war noch die erste, also von 1999. Der Zustand war absolut einwandfrei, man hat ihr die geleisteten 165000km nicht angesehen. Ein minimales Spiel in Axialrichtung gab es, aber absolut unbedenklich. Die hätte locker nochmal 100000km gehalten. Aber egal, jetzt hab ich eine Ungewissheit weniger!

Viele Grüße aus Starnberg,
Peter
Benutzeravatar
PeterZZZ
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 284
Themen: 87
Bilder: 70
Registriert: 02.05.2009 21:11
Wohnort: Starnberg

Z3 roadster 1.9i (10/1999)

   



  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x