Seite 1 von 1

Nockenwellenpositonssensor Fehlermeldung P0369

BeitragVerfasst: 25.01.2012 20:49
von gefi68
Vorschau: Nockenwellenpositonssensor Fehlermeldung P0369
Hallo Zusammen,

hat jemand schon einmal diese Fehlermeldung gehabt ? Habe ihn gelöscht und ca. alle 2 Wochen neu ausgelesen ob er wieder da ist. Nach 3 Monaten stand er wieder im Fehlerspeicher :

P0369 Generische Nockenwellen-Positions-Sensor B
Zylinderreihe 1 zeitweilige Stromkreis - Unterbrechung .
Was ich schon glaube rausgefunden zu haben : es ist der Nockenwellensensor auf der Auslassseite .
Preis für den Sensor zwischen ca. 25€ bei ebay und 70€ bei BMW.
Was mich jedoch nachdenklich macht : ....Zeitweilige Stromkreis Unterbrechung......
Keine Spannungsversorgung :arrow: keine Funktion Nockenwellensensor :?: liegt das Problem an der Spannungsversorgung
des Senors oder Fehler des Steuergeräts ? Der Kaufpreis und der Einbau des Sensors ist ja nicht das große Problem,aber es wäre schade,wenn das Problem
dadurch nicht gelöst wird.Falls jemand die gleiche Fehlermeldung hatte und durch Austausch des N-Sensors-B
Erfolg hatte, bitte antworten. Mein OBD2 Diagnosegerät ist von XXL-Tech Typ : NX 200 bin auch sehr zufrieden damit ,da die Fehlermeldungen in Klartext ausgegeben werden.

Danke und viele Grüße Gerhard :thumpsup:

Re: Nockenwellenpositonssensor Fehlermeldung P0369

BeitragVerfasst: 25.01.2012 22:32
von f-power
Der Sensor ist defekt, Stromausfall ist die Ursache. Weil der Sonsor kein Signal ans Steuergerät sendet.
In diesem Fall ein impuls nicht Strom. Mach aber kein bei ebay rein,sondern nimm einen Orginalen.

Gruss

Re: Nockenwellenpositonssensor Fehlermeldung P0369

BeitragVerfasst: 29.01.2012 14:30
von garfield
Ich schliesse mich f-power an. Ich würde sagen, dass bei der Fehlermeldung die Übersetzung einfach nicht so ganz eindeutig gelungen ist. Das hier scheint der "original" Text zu sein:
"Camshaft Position Sensor B Circuit Intermittent (Bank 1)"
Der Sensor liefert also kein (durchgehendes) Singnal mehr ans Steuergerät...weil er kaputt ist...es könnte natürlich theoretisch auch das Kabel zum Sensor sein - das kannst du ja vorher einfach mal auf Marderbisse etc. untersuchen.

Schöne Grüße
Philipp