Nockenwellenpositonssensor Fehlermeldung P0369

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Nockenwellenpositonssensor Fehlermeldung P0369

Beitragvon gefi68 » 25.01.2012 20:49

Vorschau: Nockenwellenpositonssensor Fehlermeldung P0369
Hallo Zusammen,

hat jemand schon einmal diese Fehlermeldung gehabt ? Habe ihn gelöscht und ca. alle 2 Wochen neu ausgelesen ob er wieder da ist. Nach 3 Monaten stand er wieder im Fehlerspeicher :

P0369 Generische Nockenwellen-Positions-Sensor B
Zylinderreihe 1 zeitweilige Stromkreis - Unterbrechung .
Was ich schon glaube rausgefunden zu haben : es ist der Nockenwellensensor auf der Auslassseite .
Preis für den Sensor zwischen ca. 25€ bei ebay und 70€ bei BMW.
Was mich jedoch nachdenklich macht : ....Zeitweilige Stromkreis Unterbrechung......
Keine Spannungsversorgung :arrow: keine Funktion Nockenwellensensor :?: liegt das Problem an der Spannungsversorgung
des Senors oder Fehler des Steuergeräts ? Der Kaufpreis und der Einbau des Sensors ist ja nicht das große Problem,aber es wäre schade,wenn das Problem
dadurch nicht gelöst wird.Falls jemand die gleiche Fehlermeldung hatte und durch Austausch des N-Sensors-B
Erfolg hatte, bitte antworten. Mein OBD2 Diagnosegerät ist von XXL-Tech Typ : NX 200 bin auch sehr zufrieden damit ,da die Fehlermeldungen in Klartext ausgegeben werden.

Danke und viele Grüße Gerhard :thumpsup:
Benutzeravatar
gefi68
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 13
Themen: 7
Bilder: 5
Registriert: 01.10.2010 10:22
Wohnort: Brennberg

Z3 coupe 3.0i (10/2001)

   
  

Re: Nockenwellenpositonssensor Fehlermeldung P0369

Beitragvon f-power » 25.01.2012 22:32

Der Sensor ist defekt, Stromausfall ist die Ursache. Weil der Sonsor kein Signal ans Steuergerät sendet.
In diesem Fall ein impuls nicht Strom. Mach aber kein bei ebay rein,sondern nimm einen Orginalen.

Gruss
Benutzeravatar
f-power
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 1664
Themen: 56
Bilder: 78
Registriert: 10.01.2010 21:31
Wohnort: Trochtelfingen

M roadster (10/1999)

   



  

Re: Nockenwellenpositonssensor Fehlermeldung P0369

Beitragvon garfield » 29.01.2012 14:30

Ich schliesse mich f-power an. Ich würde sagen, dass bei der Fehlermeldung die Übersetzung einfach nicht so ganz eindeutig gelungen ist. Das hier scheint der "original" Text zu sein:
"Camshaft Position Sensor B Circuit Intermittent (Bank 1)"
Der Sensor liefert also kein (durchgehendes) Singnal mehr ans Steuergerät...weil er kaputt ist...es könnte natürlich theoretisch auch das Kabel zum Sensor sein - das kannst du ja vorher einfach mal auf Marderbisse etc. untersuchen.

Schöne Grüße
Philipp
garfield
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2010 12:32
Wohnort: Hamburg

Z3 roadster 2.2i (03/2001)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot], Leuchte, Steinbeizzzer und 1 Gast

x