jedes Jahr was neues: 2012 Differential

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

jedes Jahr was neues: 2012 Differential

Beitragvon SwaY » 14.01.2012 15:28

So und wieder mal gibts was neues - wie fast jedes Jahr :D

2007 warens Felgen und HIFI
2008 Fahrwerk und Auspuff
2009 6-Gang und Bremse
2010 bisher das einzigste Jahr ohne große Änderung
2011 BBS LeMans und Einmassenschwung+M5 Kupplung

so und 2012 folgt nun noch ein anderes Hinterachsdifferential

ungefähr ein halbes Jahr hab ich drauf gewartet, diese Woche kam es bei mir an - einen großen Dank an Falk, der aus ein paar BMW Foren als Diff-Spezialist bekannt ist :2thumpsup:

Entschieden hab ich mich für ein 3.91er mit 25% Lamellensperre, daher auch die lange Wartezeit, es ist ziemlich gefragt.
Es ist komplett überholt, die Lamellenpakte neuwertig, das Gehäuse gestrahlt und neu lackiert und den M-Deckel wollte ich haben, der ist Nagelneu inkl. Lager

Ich bin schon absolut gespannt wie sich der Zetti mit der neuen Achse dann fährt :D

Den ersten Gang werd ich mir damit zwar sparen können, aber dank 6-Gang läuft er immerhin ca 230, das reicht allemal.
Bei dem normalen 5-Gang würde er noch maximal 190 schaffen - mal zum Vergleich.
Der dritte geht bis knapp 120, bei 60 ist man bei 3500rpm...damit sollte sich schön überholen lassen. Ich denke noch über eine Erhöhung des Drehzahlbegrenzers auf 7200 nach (original 6800), dann würde der 3. bis 130 laufen.

So weit die rechnerische Seite...ich werde berichten wenn ichs getestet hab :thumpsup:
Dateianhänge
HOL_0430small.jpg
S3.91
HOL_0431small.jpg
S3.91
SwaY
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2095
Themen: 54
Bilder: 17
Registriert: 19.03.2007 22:40

  

Re: jedes Jahr was neues: 2012 Differential

Beitragvon sailor » 14.01.2012 17:23

toll :2thumpsup:

Holger ,hast auch einen super schönen Zetti :2thumpsup:

Gr. Klaus
Benutzeravatar
sailor
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5163
Themen: 184
Bilder: 70
Registriert: 11.06.2009 19:25

  

Re: jedes Jahr was neues: 2012 Differential

Beitragvon uwe-333 » 14.01.2012 17:59

Na denn viel Spaß beim Schrauben :thumpsup:
Hoffentlich fährt's sich in der Praxis dann so, wie Du dir das vorstellst.
Ich glaub' ich melde mich mal zu ner Probefahrt bei Dir an :D
Benutzeravatar
uwe-333
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 69
Beiträge: 7352
Themen: 284
Bilder: 536
Registriert: 07.08.2005 16:31
Wohnort: Krumbach

Z3 roadster 1.9i (2000)





  

Re: jedes Jahr was neues: 2012 Differential

Beitragvon Uwe HB » 15.01.2012 12:20

Moin Holger,

dann mal viel Spaß mit der kurzen Übersetzung, ein kleines Drifttraining hast du ja schon mit gemacht. :mrgreen:
An sowas habe ich auch schon gedacht, aber ich habe noch keinen gefunden, der mir das umbaut. Wenn du nach erfolgreichem Umbau dein altes Diff verkaufen willst, kannst du dich bei mir melden (wenn dein altes Diff mit Sperre ist).

Viel Spaß beim Umbau
Uwe
Benutzeravatar
Uwe HB
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 822
Themen: 72
Bilder: 117
Registriert: 17.03.2010 17:46
Wohnort: Bremen

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (09/1999)

   



  

Re: jedes Jahr was neues: 2012 Differential

Beitragvon f-power » 15.01.2012 12:26

Na dann viel Spaß mit dem kurzen Diff :2thumpsup:

Hast bestimmt wegen dem Drifften gemacht, :mrgreen: :mrgreen:
Dann kannst du im Sommer richtig loslegen am Hockenheimring :2thumpsup:


Gruß Franky :2thumpsup:
Benutzeravatar
f-power
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1664
Themen: 56
Bilder: 78
Registriert: 10.01.2010 21:31
Wohnort: Trochtelfingen

M roadster (10/1999)

   



  

Re: jedes Jahr was neues: 2012 Differential

Beitragvon SwaY » 15.01.2012 23:58

@Uwe:

ob sich mein Diff für dich lohnt? Bei deinem ist ein 3.15 verbaut, bei meinem ein 3.38...da ist nicht viel um. Außerdem singts ein bisserl beim dahincruisen.
Sperre hats, aber wie bei den meisten Zettis mit Torsensperre.

@Franky:

das mit dem Umbau hatte ich schon vor als ich auf 6-Gang umgerüstet hab, dass es beim Driften hilfreich ist, ist ein netter Nebeneffekt :mrgreen:
Mein kleiner hat ja zu wenig Power, da muss man halt anders nachhelfen :lol:
War am Ring schon überrascht, dass er trotz nassem Asphalt kaum quer zu kriegen war, bzw. dann sauber querfahren

Fürs nächste Trainig gibts dann auf der HA 205er, dann kanns losgehn :2thumpsup:
SwaY
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2095
Themen: 54
Bilder: 17
Registriert: 19.03.2007 22:40

  

Re: jedes Jahr was neues: 2012 Differential

Beitragvon Malteser » 16.01.2012 15:38

Gut aussehen tut das ganze ja schonmal :)

Hast ne PN bzgl. artgerechter Nutzung etc. :mrgreen:
Benutzeravatar
Malteser
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1617
Themen: 96
Bilder: 39
Registriert: 20.03.2007 21:11
Wohnort: München

Z3 roadster 2.8 (2000)

   
  

Re: jedes Jahr was neues: 2012 Differential

Beitragvon f-power » 16.01.2012 20:54

[quote="SwaY"]@Uwe:

ob sich mein Diff für dich lohnt? Bei deinem ist ein 3.15 verbaut, bei meinem ein 3.38...da ist nicht viel um. Außerdem singts ein bisserl beim dahincruisen.
Sperre hats, aber wie bei den meisten Zettis mit Torsensperre.

@Franky:

das mit dem Umbau hatte ich schon vor als ich auf 6-Gang umgerüstet hab, dass es beim Driften hilfreich ist, ist ein netter Nebeneffekt :mrgreen:
Mein kleiner hat ja zu wenig Power, da muss man halt anders nachhelfen :lol:
War am Ring schon überrascht, dass er trotz nassem Asphalt kaum quer zu kriegen war, bzw. dann sauber querfahren

Fürs nächste Trainig gibts dann auf der HA 205er, dann kanns losgehn :2thumpsup:[/


quote]


Holger ich glaub da waren viele überrascht das der Zetti so sehr untersteuert
und es sehr viel energie braucht um den Wagen quer zu stellen.
:mrgreen:
Benutzeravatar
f-power
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1664
Themen: 56
Bilder: 78
Registriert: 10.01.2010 21:31
Wohnort: Trochtelfingen

M roadster (10/1999)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste

x