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Differentiallagerung

BeitragVerfasst: 06.11.2011 15:58
von Gebirgsjäger
Hallo miteinander.

Nachdem ich so ziemlich jedes Gummiteil an meiner Vorderachse getauscht habe hat sich das Fahrverhalten meines Z schonmal ordentlich verbessert. Allerdings merkt man jetzt auch dass die Hinterachse noch ordentlich Pflege braucht.

Austausch der tonnenlager wurde hier ja schon ausführlich beschrieben.

Was mir noch etwas Sorgen macht ist das Difflager:
Gibt es zum Ein/Auspressen ein kaufbares Werkzeug?
Habt ihr Links zu Anleitungen?
Eine Alternative wäre ja der Austausch des gesamten Diffdeckels. Der Deckel vom M ist mir aber zu teuer. Wie sind eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit eines neuen Normalo-Lagers?


Grüße und Danke!

Re: Differentiallagerung

BeitragVerfasst: 07.11.2011 08:26
von eisi
Servus Gebirgsjäger!

Ich steh vor dem gleichen Wechsel - mach das aber erst im Frühjahr.
Du kannst ohne Probleme wieder das gleiche Lager einsetzen, das hält dann auch lange genug, denn Deine Tonnenlager hast Du ja schon gewechselt.
Problem ist nur, dass zum Wechsel entweder der Deckel demontiert werden, oder das Diff ausgebaut werden muss.

eisi

Re: Differentiallagerung

BeitragVerfasst: 07.11.2011 11:12
von eisi
Jetzt hab ich mal das Bild für Dich:
Lager Nr. 2 beim 2.8er
Lager Nr. 2 beim Z3M
Das Lager hat eine andere Nummer - der Preis ist fast identisch.
Ich werde das Lager verbauen, das mir durch meine Werkstatt empfohlen wird. Welches bei mir das originale sein wird...


eisi

Re: Differentiallagerung

BeitragVerfasst: 07.11.2011 18:36
von eisi
Servus nochmal!

Ich hab mit drei verschiedenen Werkstätten/Händlern/BMW-Fachleuten gesprochen und alle drei haben mir bestätigt: Es gibt (angeblich) nur das originale Gummilager mit der Nr. 33 17 1 090 948 für den 2.8er, keine Meyle HD oder so.
Ich hab das Lager jetzt bestellt und am Freitag wird es eingebaut.
BMW sagt: 2,5 Std dafür
Frei Werkstatt sagt knapp eine Std.
Bin gespannt, lass es jetzt bei meiner freien Werkstatt meines Vertrauens machen.

Wäre jetzt dankbar, wenn nochmal jemand mit Erfahrungswerten bezüglich Wechsel des Gummilagers aufwarten könnte.

eisi

Re: Differentiallagerung

BeitragVerfasst: 07.11.2011 20:25
von Malteser
eisi hat geschrieben:Ich hab mit drei verschiedenen Werkstätten/Händlern/BMW-Fachleuten gesprochen und alle drei haben mir bestätigt: Es gibt (angeblich) nur das originale Gummilager mit der Nr. 33 17 1 090 948 für den 2.8er, keine Meyle HD oder so.


Soweit ich weiß, passt das verstärkte Lager vom Z3M auch bei den nicht M.

Darüber hinaus gibt es noch Powerflex.

Re: Differentiallagerung

BeitragVerfasst: 07.11.2011 20:30
von muhaoschmipo
Hi Eisi,

der Unterschied der Arbeitszeit kommt daher, dass BMW die gesammte Hinterachse ausbaut und ein freier Schrauber sich die Finger bricht...

Re: Differentiallagerung

BeitragVerfasst: 07.11.2011 22:26
von Malteser
muhaoschmipo hat geschrieben:Hi Eisi,

der Unterschied der Arbeitszeit kommt daher, dass BMW die gesammte Hinterachse ausbaut und ein freier Schrauber sich die Finger bricht...


Bzw. der BMW Schrauber sich auch die Finger bricht, aber den kompletten Ausbau abrechnet :pssst:

Re: Differentiallagerung

BeitragVerfasst: 08.11.2011 20:26
von Z300
Moin,

Habe letztes Jahr ein Wechsel gemacht bei meinen 2.2er bei eine BMW Werkstatt. Hat alles inklusive € 180 benötigt.

Gruß, Paul

Re: Differentiallagerung

BeitragVerfasst: 08.11.2011 20:56
von Gebirgsjäger
also ich hab mich entschieden den deckel samt lager selber zu wechseln.

Komisch, nachdem ich die gesamte Vorderachse selber neu gemacht habe dachte ich eigtl. ich mache NIE wieder etwas selber. 4 Wochen danach ist aber alles wieder vergessen :-)