Seite 1 von 4

K6N Tauschluftfilter für 2.8 fl - sinn und unsinn?

BeitragVerfasst: 16.10.2011 11:00
von flhr
moin ... also ich hab mich jetzt durch zig beiträge gewühlt (mit suchfunktion gar nicht so einfach beim thema lufi)
von daher (und da die aussagen sehr unterschiedlich ausffallen)

hat jemand konkret erfahrung mit K&N Tauschfilter in nem 2.8er dv ??

eigentlich möchte ich nämlich keine software verändern oder ähnliches

als esd hab ich nen hamann

für alle hinweise dankbar
gruß björn

Re: K6N Tauschluftfilter für 2.8 fl - sinn und unsinn?

BeitragVerfasst: 16.10.2011 12:29
von capefear
Ich hab zwar keinen 2,8er DV...
Aber m.M. nach kann man sich das Geld sparen.
Wobei man den K&N reinigen kann und somit fast ewig benutzen kann und somit die Kosten vom Papierfilter spart...


Grüße
Bernhard

Re: K6N Tauschluftfilter für 2.8 fl - sinn und unsinn?

BeitragVerfasst: 19.10.2011 11:19
von klein170478
wenn man den über jahre nimmt kann man geld sparen durch reinigung. Erwarte kein Mehrsound oder Mehrleitung.
Im Sommer leichtes besseres Ansprechverfahren beim Gas.
Im Herbst/Winter/Frühling bei Temperaturen um die 6 grad und kälter den Papierfilter verwenden. Sonst ca 0,5l auf 100km mehr verbrauch und ca 10PS weniger. Bedingt durch mehr Luft und halt die kälte.

Re: K6N Tauschluftfilter für 2.8 fl - sinn und unsinn?

BeitragVerfasst: 19.10.2011 14:06
von flhr
danke - dann macht es wohl keinen sinn (hatte wenigstens auf etwas besseren sound gehofft - bei meinen vergasermotorräder ist das nämlich so :-)

gruß björn

Re: K6N Tauschluftfilter für 2.8 fl - sinn und unsinn?

BeitragVerfasst: 19.10.2011 15:04
von eisi
Servus!

Erstmal ist das "do-it-yourself-downsizing" bezüglich des Motors im Winter nicht von Nachteil :wink:
Ich hab mir gestern einen K&N für meinen 2.8er geholt, weil ich es leid bin, jährlich zwei bis drei Luftfilter zu kaufen.
Was die Durchsatzmenge der Luft in der kalten Jahreszeit betrifft, so kann man durch das Auftragen von etwas weniger Öl diesen genannten Mehrverbrauch fast ganz umgehen.

eisi

Re: K6N Tauschluftfilter für 2.8 fl - sinn und unsinn?

BeitragVerfasst: 19.10.2011 18:43
von capefear
Also den Leistungsverlust im Winter kann ich nicht bestätigen... da ist eher das Gegenteil der Fall.
Denn 10PS würde ich schmerzlich vermissen.

Re: K6N Tauschluftfilter für 2.8 fl - sinn und unsinn?

BeitragVerfasst: 20.10.2011 02:01
von x33
ist das hier
http://www.bobistheoilguy.com/airfilter/airtest3.htm
schon mal verlinkt worden?

Re: K6N Tauschluftfilter für 2.8 fl - sinn und unsinn?

BeitragVerfasst: 21.10.2011 20:56
von f-power
10PS mehr oder weniger, wer merkt das schon :mrgreen:
Also Leistung bringt der Filter eh nicht. Den Sound bekommst du nur bei K&N Kit, also mit dem Pilz den bekommst du aber nicht eingetragen weil du einen Sportauspuff hast :mrgreen:

Gruß Franky :2thumpsup:

Re: K6N Tauschluftfilter für 2.8 fl - sinn und unsinn?

BeitragVerfasst: 21.10.2011 21:17
von Steinbeizzzer
Mal ne blöde Frage,
ich hab schon mal mit dem Gedanken gespielt nen K&N Pilz einzubauen aber auf der Webseite wird gesagt es gibt dafür keine Freigabe.
Was hat das mit dem ESD zu tun? :?: :?:

Re: K6N Tauschluftfilter für 2.8 fl - sinn und unsinn?

BeitragVerfasst: 22.10.2011 12:01
von sailor
f-power hat geschrieben:10PS mehr oder weniger, wer merkt das schon :mrgreen:
Also Leistung bringt der Filter eh nicht. Den Sound bekommst du nur bei K&N Kit, also mit dem Pilz den bekommst du aber nicht eingetragen weil du einen Sportauspuff hast :mrgreen:

Gruß Franky :2thumpsup:


richtig und die Dämm-Matte unter der Motorhaube darf auch nicht fehlen.


Also Franky, wenn man wie du Leistung im Überfluß hat , merkt man 10 PS bestimmt nicht.
Meiner würde mit 10 PS mehr zum Monster :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: fast nicht mehr zu beherrschen :mrgreen:

Steinbeizzzer
Der Sportauspuff ist von sich aus schon lauter.
Wenn nun noch die Ansauggeräusche dazu kommen ,wirds erst richtig sportlich. :mrgreen:
Das gefällt den TÜV Männern nicht :thumpsdown:

Gr. Klaus :sunny: