Schalthebel nicht in Mittelstellung

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Schalthebel nicht in Mittelstellung

Beitragvon Amarant » 14.10.2011 12:28

Hallo zusammen,

mir ist in letzter Zeit häufiger aufgefallen, dass mein Schalthebel im kalten Zustand nicht in der Mittelstellung sitzt, sondern soweit nach rechts steht, dass ich praktisch beim "nach-oben-schalten" in den 5. Gang rutsche, anstatt in den 3. Wird das Auto wärmer, flutscht der Schalthebel auch wieder korrekt in Mittelstellung.

Über die Suchfunktion habe ich diesen Beitrag gefunden: https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic10436.html

Wollte mal fragen, wer von euch schon diese Erfahrung machen durfte. Wo ich preislich liege und warum es im warmen Zustand keine Probleme gibt.

Danke vorab.
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Re: Schalthebel nicht in Mittelstellung

Beitragvon eisi » 14.10.2011 16:22

Servus!

Das kenn ich von meinem auch.
Mein Fachmann in der Werkstatt hatte eben vor 30min zu mir folgendes gesagt:
Das ist der "Widerstand (Sperre)" in der 5. Gangebene, kostet ca. 15,-€ + Aus-/Einbau des Getriebes (gut eine Std. Arbeit.)
Der Widerstand sitzt im Getriebe drin.
Ich lass demnächst das Öl vom Getriebe wechseln und dann kommt da ein dünnflüssigeres (ATF Dexron 3, ca. 12,-€ je Liter) rein; das soll innen alles ein wenig reinigen und wenn ich Glück habe, dann geht das auch wieder.
Das mit der 5.Gangebene hat er nur, wenn das Getriebe kalt ist.
Was die Aussage "schlimmer kann es nicht werden" betrifft, so soll es Fälle geben, bei denen das Schalten nicht mehr ging.

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Re: Schalthebel nicht in Mittelstellung

Beitragvon Al Jaffee » 14.10.2011 19:50

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Re: Schalthebel nicht in Mittelstellung

Beitragvon Amarant » 15.10.2011 12:16

Danke für die hilfreichen Antworten. Ich habe hier einen BMW-Spezialisten um die Ecke. Da werde ich mal nachfragen.

Kann ich übrigens nur weiterempfehlen:
http://www.autoheine.de/

Keine Werbung :wink:
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Re: Schalthebel nicht in Mittelstellung

Beitragvon eisi » 15.11.2011 21:47

Servus!

Ich hole das Thema aus dem Grunde hoch, weil ich das Getriebeöl vor zwei Wochen wechseln lassen habe und nun Dexron 3 statt dem orig. BMW-Öl für die Schmierung zuständig ist.
Jetzt haben wir nun deutlich niedrigere Temperaturen als dies noch vor ein paar Wochen der Fall war, doch das "Hängenbleiben" in der 5.Gang-Schaltebene ist trotz Minusgrade nicht mehr so lange vorhanden wie vor dem Getriebeölwechsel.
Ich fahre jetzt über den Winter damit und im Frühjahr wird das orig. BMW-Getriebeöl wieder seinen Weg ins Gehäuse finden.

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