Seite 1 von 1

Geräusche beim Schalten

BeitragVerfasst: 27.04.2005 14:11
von Major
Hallo,

ich habe eine Frage und hoffe natürlich, daß mir jemand einen Tip geben kann.
Habe mir im Sommer 2004 einen Z3, Baujahr 99, 2,8 l gekauft.
Es ist mein absolutes Traumauto wenn nicht diese geräusche nach dem
Schaltvorgang wären. :cry:
Nach dem Auskuppeln gibt es ein Klackgeräusch.
Was ist das für ein Geräusch?

Über ne Nachricht würd ich mich freuen. :lol:

BeitragVerfasst: 27.04.2005 15:12
von captainZ
Schonmal die Kupplung getreten beim Schalten :?:
:D Nein Scherz .... Also ich hab bei mir kein geräusch !
Daher würde ich sagen das es nicht normal ist :?


mfg norbi

BeitragVerfasst: 27.04.2005 17:14
von Harald
Hallo,

die Geräusche kommen von etwas größeren Spiel im Antriebsstrang das nach dem Einkuppeln über die Kardanwelle oder das Differenzial zu hören ist. Auf einer Bühne oder Grube lässt sich das Geräusch beim Hin und Her Drehen der Kardanwelle von Hand orten. Bei nur geringem Spiel im Antriebsstrang mit den Geräuschen leben, bei größerem Spiel (Klack, Klack) Kreuzgelenk, Hardischeibe auswechseln sofern die Geräusche nicht aus dem Differenzial kommen, dann wird es richtig teuer!
Anscheinend ist die Qualität aus dem Ami-Land nicht die Beste. Aber was soll es, MB ist auch nicht mehr besser.


Gruß
Harald

...

BeitragVerfasst: 28.04.2005 22:30
von Boemi
Hi,

das Klacken soll normal sein :| . Ich habe das Problem auch! Tritt bei vielen mit großem 6-Zylinder + Sperrdifferenzial auf.
Guck Dir mal diesen Link an:
http://216.239.59.104/search?q=cache:5h ... +bmw&hl=de

Hab' noch von keinem gehört, bei dem das Diffi dann auch wirklich zu Bruch ging. Soll konstuktionsbedingt sein (s. Link).

Nach 2tkm bis 3tkm habe ich mich daran gewöhnt. Ich schalte jetzt anders, d. h. ich lasse die Kupplung nicht mehr so schnell ganz fallen. Dadurch klackt es dann nicht mehr. Aber wenn Dritte meinen Zetti fahren, die nach nicht das typische Zettigefühl haben 8) , dann wird man fast gesteinigt vom Diffi.

Besonders schlimm ist es, wenn Du steil bergab fährst und plötzlich auskuppelst - stimmt's :?:

Daniel

BeitragVerfasst: 01.05.2005 17:22
von Kater_Mod
Hallo
So wie sich das anhört, tipp ich eher auf die Hinterachsgummilager
die schlagen gerne mal aus, ist so ne Krankheit
dann kriegst beim anfahren oder abrupten Gasgeben so ein Klackgeräusch
Falls es die Sache ist, dann wird das nicht ganz billig
ist aber altbekannt, kann euch der Freundliche auch sagen

Tonnenlager

BeitragVerfasst: 06.05.2005 01:19
von Boemi
Hi,

hatte bei mir auch erst die Tonnenlager (Hinterachsgummilager) in Verdacht. Das Gummilager vom Diffi hab' ich auch tauschen lassen, beides ohne Erfolg! :cry:

Und der :D :bmw: sagt, das ist normal. Warum :bmw: denn dann kein Diffi bzw. keinen Antriebsstrang ohne "Klacken" baut konnte er mir aber auch net sagen...

Ich persönlich denke mal, dass das daran liegt, dass :bmw: eigentlich ein 4-Zylinder-Cabrio im Sinn hatte und erst auf verlangen des Marktes die 6-Zylinder mit Sperre verbaut hat.

Daniel

BeitragVerfasst: 13.06.2005 12:02
von silverhood
Hallo zusammen,

habe das Klackgeräusch auch. Es kommt vom Spiel der Antriebswelle.
Beim hin- und herdrehen auf der Bühne kannn man es - wie oben schon beschrieben - nachstellen. Das liegt an den Toleranzen. Das Diff bzw. Interachsgetriebe deshalb tauschen wäre sicher zu teuer.

Wir müssen wohl damit leben.
Mal abgesehen davon ist der Zetti 3,0i eine wahre Freude.

Gruß
Silverhood

BeitragVerfasst: 13.06.2005 13:17
von ZZZven
Es könnte auch die Hardyscheibe sein, schaut mal hier: https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... html#10661