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Probleme Z3 Startschwierigkeiten, Kühlwasserverlust etc..

BeitragVerfasst: 23.04.2005 21:01
von Gast
Wer kann mir helfen ?
km Laufleistung 75.000 km !
schwerwiegendes BMW Z3 Problem evtl. nur beim 4 Zylinder ?

1. Problem: Startproblem. Manchmal ist ein starten nur unter Vollgas möglich. Der Z hört sich an als ob er absaufen würde. Danach fährt er allerdings sehr ruhig und es hört sich alles normal an. Dieses Problem kann jederzeit auftreten. Nach 10 mal starten oder sofort nach wiederstart !

2. Problem: Kühlwasserverlust ! nach ca. 4 Wochen fehlen 1,5 Liter Kühlwasser. Wohin das Wasser austritt ist fragwürdig. Aus dem Auspuff nicht, eine undichte Stelle um den Kühler wurde ebenfalls nicht gefunden !

Die BMW Werkstatt vermutet auf ein Defekt der Zylinderkopfdichtung. Viele Dinge sprechen dafür, viele dagegen !
Das 1. Problem existiert bereits seit ungefähr 30.000 km. Fehler konnte nicht behoben werden.

Das 2. Problem existiert seit ungefähr 12.000 km !

Es tritt kein weisser auspuffqualm aus ! Merkwürdiges Problem oder ?
BMW hat mir bereits die Zündkerzen ausgebaut und das Kühlwasserthermostat gewechselt ! Allerdings Problembehebung nicht erfolgt!

Wer kennt das Problem oder wer kann mir helfen ?? Dringend !

BeitragVerfasst: 24.04.2005 00:43
von Toni
Hallo killbill,

zum Thema Zylinderkopfdichtung gibt es hier im Forum viele Beitraege.

Bin selber Opfer einer defekten Zylinderkopfdichtung gewesen.

Wuerde mal ueber "Suchen" danach suchen. Vielleicht findest du einen entscheidenden Hinweis.

Dass dein Freundlicher die undichte Stelle nicht findet, spricht nicht gerade fuer ihn. :?

Viel Glueck !

Gruss Toni

BeitragVerfasst: 24.04.2005 12:04
von Harald
Hallo killbill

nach ca. 100.000 km mit einem, andere Marke, hatte ich folgendes Problem mit dem Motor:
Nachdem der Motor seine Betriebstemperatur nach einer gewissen Fahrstrecke erreicht hatte und das Fahrzeug wurde danach für eine Nacht abgestellt, sammelte sich durch den Überdrück im Kühlsystem und einer defekten Kopfdichtung im einem der 4 Zylinder Kühlwasser.
Morgens musste der Anlasser je nach Ventilstellung im Zylinderkopf das über dem Kolben stehende Wasser mit großer Mühe über das Auslassventil herausdrücken. Der Anlasser stockte sehr oft dabei. Danach war alles wieder bestens, bis zu einem X beliebigen anderen Tag. Der Kühlwasserverlust war recht gering und nicht immer gleich groß.
Wasserdampf am Auspuff war in diesem Fall nicht zu sehen!
Mit dieser Kopfdichtung wurde noch 10.000 Km gefahren, danach war diese entgültig hin. Der Wasserverlust war jetzt doch sehr groß geworden.

2. Fall: Bei einem BMW 316 war im Zylinderkopf auf der Dichtungsseite durch einen Giesfehler in Form einer kleinen Mulde die Kopfdichtung beschädigt worden. Nach dem Planen des Zylinderkopfes war dieses kleine Loch durch den Materialabtrag verschwunden und der Motor war wieder OK und ohne Wasserverlust. Nach meinem Wissen sollte der Zylinderkopf nach dem die Dichtung beschädigt ist immer vermessen bzw. sollte der Kopf geplant werden. In meiner Nähe macht das die Fa. HARTGE.
Ist wie in Deinem Fall keine Leckage nach Außen zu sehen (an Kühler, Wasserpumpe, Ausdehnungsgefäß, Schlauch und zuletzt noch der Heizungstauscher mit dem Regelventil) liegt die Vermutung über eine defekte Kopfdichtung sehr nahe.

Ich selbst hatte bis auf ein defektes Kühlwasserthermostat noch keine Probleme mit dem 1,9L 118 Ps Motor. Das Kühlwasserthermostat hat schon im neuen Zustand eine Sollbruchstelle. Habe schon darüber berichtet.


Grüße
Harald