Tom87 hat geschrieben:sind die versprochenen mehrleistungen denn realistisch?
Ich hab mal gegoogelt und widersprüchliche Aussagen zu verschiedenen Motoren gefunden, aber beim 3.0 sollten es wohl min. 20PS sein. Beim 2.8 ein bisserl weniger und bei 2.0 und kleiner lohnt es wohl nicht.
Allerdings ist es wohl so, dass man eigentlich das ganze Paket betrachten und aufeinander abstimmen muss/sollte. D. h. mit einer Kopfbearbeitung wird eine Schrickwelle mit vergrößertem Hub und nur unwesentlich größerem Öffnungswinkel erst zum richtigen Drehmomentpusher. Die Welle wiederum profitiert stark vom (richtigen) Fächerkrümmer und anschließend sollte halt auch nicht mehr viel Widerstand sein, sprich Rennkats oder ESD oder beides! Vorne sollte dringend mehr Luft rein kommen, da durch die Bearbeitung auch mehr durchströmen kann. Es schadet auch nicht den vergrößerten Ansaugtrakt direkt in den Fahrtwind zu hängen.
Hier gehts zwar um Zweiräder, abder die grundsätzlichen Zusammenhänge sind ganz gut erklärt:
http://www.tuning-fibel.de
Also so richtig Ahnung habe ich jetzt auch noch nicht, aber zwei Dinge weiß ich jetzt sicher:
Erst entscheiden, was man will: Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich oder PS im oberen. Beim 3.0 und 2.8 ist die Antwort für mich klar: Drehmoment von unten. Das ist ohnehin der Charakter des Motors. Bei nem M sähe es anders aus.
Dann ein schlüssiges Paket zusammenstellen und alles auf einmal machen lassen, inkl. abschließender Kennfeldoptimierung. Auf diese Art kann man wohl am meisten PS/Nm pro € raus holen und gleichzeitig bleibt der Motor heile.
Dinge wie Kurbelwelle oder Einmassenschwungrad feinwuchten lassen sind natürlich immer gut, auch wenn sie vielleicht nicht die Mega Leistungssteigerung bringen, aber das ganze System läuft natürlich besser damit. Insbesondere, wenn man durch die obigen Maßnahmen schon bei 27x PS 35x Nm kann man damit das Ansprechverhalten bissiger machen.
Es wäre eine interessante Aufgabe den 3.0i mit Drehmoment auf ZM-Niveau zu heben, zumindest bis 160 km/h sollte das theoretisch machbar sein. Wäre froh, wenn Klein.... seinen Senf dazu geben könnte, aber der meldet sich leider noch nicht.
Greetz
clavis