Was ist das und Wozu ist das

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Was ist das und Wozu ist das

Beitragvon go4it » 05.07.2011 19:49

Anfänger Frage:

Was ist das Rot umkreiste Teil im Motor bei der Sauganlage und warum kann ich da rumdrehen. Es ist nicht ganz reingeschraubt.
Ist das fürs Gas? Wenn ich im Leerlauf da rumdrehe passiert nichts (dachte erst sei für den Leerlauf).

Was ist die korrekte Stellung dafür?

(PS: das bild ist nicht von meinem, ist von irgendwo)

Danke und Gruss
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Re: Was ist das und Wozu ist das

Beitragvon joe612 » 05.07.2011 20:00

Hi,

ja ist der Gaszug. Das ist aber nicht dein Motor bzw. deine Angaben zu deinem Fahrzeug passen nicht. Das ist ein 1,9l mit 140 ps. Aber egal Gaszug ist es auch bei dir
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Re: Was ist das und Wozu ist das

Beitragvon go4it » 05.07.2011 20:05

danke, ja, ist ein bild aus dem netz, hatte keins von meinem, sieht aber ähnlich aus.

und was passiert wenn ich daran rumdrehe?. der ist irgendwie nur halb reingedreht. Wenn ich daran rumspiele, während der wagen im leerlauf schnurrt, passiert nichts.
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Re: Was ist das und Wozu ist das

Beitragvon go4it » 05.07.2011 22:24

ok, wenn ichs ganz rausdrehe, dann ziehts am gas und der leerlauf wird höher. ich habs dann 1-2 umdrehungen wieder reingedreht. sollte nun stimmen... oder?
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Re: Was ist das und Wozu ist das

Beitragvon joe612 » 06.07.2011 08:47

Hi,

ich glaube nicht dass es sinnvoll ist über diese Schraube den Leerlauf einzustellen...Wäre mir zumindest neu...weiß jetzt wirklich nicht wie das am ZZZ ist aber normalerweiße ist der Leerlauf entweder gar nicht einzustellen (halte ich für sehr warscheinlich) oder es gibt extra einstellschreuben hierfür).

Das was du jetzt gemacht hat ist den Gaszug vorgespannt...effekt ist wie wenn du immer etwas auf dem gas stehen würdest
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Re: Was ist das und Wozu ist das

Beitragvon ChrisCross » 06.07.2011 09:58

Moin
Das ist eine Stellschraube am Gaszug. Damit lässt sich die Höhe des Standgases festlegen bzw. die Stellung der Drosselklappe im Leerlauf. Würde da auch nicht unbedingt dran rumspielen.
Bei meinem E46 316i hatte ich das Problem, dass das manuelle Gaspedal in der Ausgangsstellung etwas geklemmt hat. Um das Problem zu lösen, habe ich etwas an der Schraube gedreht, damit die Drosselklappe nicht ganz schließt, weil sie verdreckt war und klemmte. Würde ich aber nicht unbedingt empfehlen. War auch nur meine Winterhure und das Klemmen ging mir auf'n Sack! :wink:
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Re: Was ist das und Wozu ist das

Beitragvon andiJL » 16.07.2011 17:28

ChrisCross hat geschrieben:Das ist eine Stellschraube am Gaszug. Damit lässt sich die Höhe des Standgases festlegen bzw. die Stellung der Drosselklappe im Leerlauf...

Nein, über dieses Gewinde wird nur das Spiel des Gaszuges eingestellt. Zu locker erreicht er die Vollgasstellung nicht, zu fest reisst der Gaszug aufgrund der permanenten Zugbelastung ziemlich schnell. Übrigens normalerweise Nachts auf der Autobahn bei strömendem Regen. :roll: Also keinesfalls die Leerlaufdrehzahl darüber erhöhen. Für die "Nullstellung" der Drosselklappe gibt es ja eine extra Anschlagschraube. :wink: Grundeinstellung des Seilzuges: Einstellschraube soweit herausdrehen bis der Zug gespannt ist, dann eine Viertel Umdrehung wieder reindrehen. Test durch Ziehen an der Gaszughülle, es dürfen maximal 3 mm Spiel am Widerlager des Zuges vorhanden sein bevor sich die Drosselklappe bewegt.
Viele Grüsse aus Magdeburg von Andreas
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Re: Was ist das und Wozu ist das

Beitragvon ChrisCross » 17.07.2011 14:05

andiJL hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:Das ist eine Stellschraube am Gaszug. Damit lässt sich die Höhe des Standgases festlegen bzw. die Stellung der Drosselklappe im Leerlauf...

Nein, über dieses Gewinde wird nur das Spiel des Gaszuges eingestellt. Zu locker erreicht er die Vollgasstellung nicht, zu fest reisst der Gaszug aufgrund der permanenten Zugbelastung ziemlich schnell. Übrigens normalerweise Nachts auf der Autobahn bei strömendem Regen. :roll: Also keinesfalls die Leerlaufdrehzahl darüber erhöhen. Für die "Nullstellung" der Drosselklappe gibt es ja eine extra Anschlagschraube. :wink: Grundeinstellung des Seilzuges: Einstellschraube soweit herausdrehen bis der Zug gespannt ist, dann eine Viertel Umdrehung wieder reindrehen. Test durch Ziehen an der Gaszughülle, es dürfen maximal 3 mm Spiel am Widerlager des Zuges vorhanden sein bevor sich die Drosselklappe bewegt.
Viele Grüsse aus Magdeburg von Andreas


Hast recht. Sorry, jetzt seh ich es auch genau erst auf dem Foto.
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