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Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilter?

Verfasst:
23.06.2011 15:40
von bimlwurst
Hi,
ich würde gern an meinem 2,8er Coupe ein OBD-Tuning von chip4power aufspielen lassen, das soll in Olfen gemacht werden. Dort empfahl man mir den Originalluftfiltereinsatz gegen den von K&N zu tauschen. Würde höheren Luftdurchsatz bedeuten und somit das Chiptuning positiv unterstützen. Nun kommen meine Bedenken. Kann das Gemisch durch den K&N deutlich abmagern und die Maschine dadurch Schaden nehmen? Hab auch gehört, daß der Motor sehr sensibel auf K&N reagiert und evtl. Leistungseinbußen bekommt? Wie sieht die Problematik mit schadhaftem LMM durch das Luftfilteröl aus? Die Reinigungsintervalle gibt K&N ja sehr großzügig an (bis 80000km für die 1.Reinigung bei durchschnittlichem Straßenbetrieb). Da es ein Saisonfahrzeug ist komme ich im Jahr vielleicht auf 4000km und würde mir alle paar Jahre nen neuen K&N kaufen. Hat also jemand Erfahrungen mit Chiptuning (vielleicht sogar mit chip4power) in Verbindung mit K&N, egal ob positive oder negative? Würde mich über rege Beteiligung freuen.
Danke und viele Grüße
von Ron
Re: Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilte

Verfasst:
25.06.2011 10:57
von bimlwurst
Hallo nochmal,
keiner Erfahrungen mit K&N oder/und Chiptuning am Sixxpack? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ihr würdet mir schon sehr helfen.
Gruß Ron
Re: Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilte

Verfasst:
25.06.2011 19:19
von capefear
Soweit mir bekannt ist, wird bei Chiptuning auch der Luftfilter getauscht, bzw empfohlen... eben wegen mehr Luft.
Habe selbst den K&N seit 2006 und 80000km drin. Bisher völlig Problemlos.
Hab ihn biser nur paarmal gereinigt, aber noch nie geölt.
Also ich bin damit zufrieden...
Aber ich habe kein Chiptuning machen lassen.
Bei Chiptuning wird meist auch das 98Oktan Benzin empfohlen...
Re: Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilte

Verfasst:
26.06.2011 18:09
von bimlwurst
capefear,
danke für die Antwort. Das heißt Du reinigst den Filter aber ölst ihn nicht mehr ein? Hast Du keine Angst wegen erhöhtem Motorverschleiss durch schlechtere Filterwirkung wegen des fehlenden Öls? Das 98Oktan(Super Plus) Benzin verwende ich auch, soll die besten Leistungs,- und Verbrauchswerte bringen. Es freut mich, daß Deiner mit dem K&N problemlos läuft. Das macht ja Hoffnung.
Gruß Ron
Re: Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilte

Verfasst:
26.06.2011 18:50
von viper.rt
Ich hatte den K&N drinne und hatte noch nen neuen Originalfilter rumliegen, eingebaut und merkte echt keinen Unterschied!!
gruss
stefan
Re: Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilte

Verfasst:
26.06.2011 20:24
von sailor
capefear hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist, wird bei Chiptuning auch der Luftfilter getauscht, bzw empfohlen... eben wegen mehr Luft.
Habe selbst den K&N seit 2006 und 80000km drin. Bisher völlig Problemlos.
Hab ihn biser nur paarmal gereinigt, aber noch nie geölt.
Also ich bin damit zufrieden...
Aber ich habe kein Chiptuning machen lassen.
Bei Chiptuning wird meist auch das 98Oktan Benzin empfohlen...
wahrscheinlich ölt Bernhard nicht weil er Angst um seinen LMM hat.
Den kannste mit zuviel Öl killen
Gr. Kl

us
Re: Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilte

Verfasst:
26.06.2011 20:32
von capefear
Nein, ich hab bisher das ölen nicht für notwenig befunden. Da K&N ja 80-160000km angibt.
Und wenn, dann kommt wieder ein normaler Papierfilter rein.
Und @Klaus: Richtig, ölen würde ich ihn selber nicht, da ich keinerlei Ahnung oder Erfahrung damit habe. Dann lieber einen neuen kaufen.
Re: Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilte

Verfasst:
27.06.2011 21:00
von bimlwurst
Hi,
danke für die Antworten. Dann werde ich es auch so halten und mir alle 2 Jahre einen neuen Lufi holen, das ist es mir wert.
Gruß Ron
Re: Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilte

Verfasst:
27.06.2011 22:31
von Kreisverkehr00
capefear hat geschrieben:Nein, ich hab bisher das ölen nicht für notwenig befunden. Da K&N ja 80-160000km angibt.
weiss nicht wie oft und mit wieviel seife du ihn auswäscht und ich bin auch kein luftfilterexperte, aber wenn schon einen k&n, dann doch auch richtig gewartet. Das Öl wird schon seinen Sinn haben.
ich wasche und öle meinen jeden frühling seit 3 jahren und habe keine Probleme mit LMM oder sonstwas. wenn man das öl mit gesundem menschenverstand aufträgt sollte ein überölen sehr schwer werden.
Ich bin aber auch der Überzeugung dass diese ganze Luftfiltersache ein wenig überbewertet wird, das sin ganz normale bmw alltags motoren, denen wird es egal sein ob sie durch papier, k&n mit oder ohne öl atmen
Re: Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilte

Verfasst:
28.06.2011 00:21
von capefear
Du wäscht ihn???

Muss man das machen?Hab das noch nie gehört, gelesen oder gesehen!
Ich hab ihn bisher ein-zweimal durchgeblasen und ein-zweimal ausgeklopft.
Gibts da ein spezielles Öl dafür? Von K&N?
Grüße
Bernhard