Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilter?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilte

Beitragvon fme617 » 11.07.2011 16:56

JenZZZ hat geschrieben:Ich hatte hier in Aachen bei Racing Dynamics mal angefragt.

Sieht nach einem sehr kompletten und sicher guten Kit aus, von 2,8 auf 3,2.

Liegt preislich im Bereich von einem 3.0 ZQP mit Vollausstattung, maximal 3. Hand und unter 80tkm....also ein no-go imo...ist billiger sich einen S50 einbauen zu lassen...wenn einem die Art Motor zusagt.


Ich befürchte, dass man bei so einem Einbau noch über den 11.000 liegt. Vielleicht 11 für den Einbau und 5 für den Motor... :(
fme617
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 111
Themen: 4
Bilder: 2
Registriert: 13.09.2010 14:08
Wohnort: Hamburg

Z3 roadster 3.0i (03/2001)

   
  

Re: Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilte

Beitragvon JenZZZ » 11.07.2011 17:03

nö, habe ein Angebot von ca. 13 komplett bekommen...mir gefällt aber die Hochdrehzahlcharakteristik nicht wirklich.
Und RD wollte nicht 11, sondern knapp 15.
Benutzeravatar
JenZZZ
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 366
Themen: 16
Bilder: 19
Registriert: 02.05.2009 13:26
Wohnort: Aachen

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

   



  

Re: Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilte

Beitragvon f-power » 12.07.2011 08:00

Ich würde da dann eher einen M Motor einbauen, das würde viel billiger kommen. Oder dann doch einen Kompressor.
Benutzeravatar
f-power
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 1664
Themen: 56
Bilder: 78
Registriert: 10.01.2010 21:31
Wohnort: Trochtelfingen

M roadster (10/1999)

   



  

Re: Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilte

Beitragvon fme617 » 12.07.2011 09:17

Ähm, S50 ist doch der M-Motor? Zwar nicht der letzte (=>S54), aber immerhin. Oder meinst du einen ganz aktuellen?
Und woher hast du die Preisvorstellung für den Motorumbau, hast du vielleicht auch mal eine Anfrage gestartet?

Ich bin am Hin-und Herüberlegen, ob irgendwann ein z3 m her muss, oder ob ich mein Baby aufrüste :) Schließlich hab ich gesehen, dass das Driften mit dem m besser geht :)

Der Sammlerwert wäre bei einem m natürlich höher, andererseits finde ich den m optisch schon fast nicht "understatementmäßig" genug...
Zuletzt geändert von fme617 am 12.07.2011 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
fme617
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 111
Themen: 4
Bilder: 2
Registriert: 13.09.2010 14:08
Wohnort: Hamburg

Z3 roadster 3.0i (03/2001)

   
  

Re: Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilte

Beitragvon f-power » 12.07.2011 09:42

Also einen guten M Motor bekommst du schon gebraucht ab3500€
Dann noch die Bremse umbauen auf vier Kolben Anlage vom 840i fuer 800€ Gertiebe passt und diff auch.
Denn noch ein paar kleinteile und gut iss. Wenn du das selber machen kannst.
Ansonsten giebt es da bestimmt ein paar schrauber in deiner naehe die dir das machen.
Ich denke das ist die billogste loesung und ist machbar.
Benutzeravatar
f-power
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 1664
Themen: 56
Bilder: 78
Registriert: 10.01.2010 21:31
Wohnort: Trochtelfingen

M roadster (10/1999)

   



  

Re: Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilte

Beitragvon fme617 » 12.07.2011 10:53

Kenne leider keinen Schrauber. Das wäre natürlich ein Vorteil... Vielleicht kommt ja ein billger M um die Ecke, in Lack schwarz leder Schwarz :)
fme617
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 111
Themen: 4
Bilder: 2
Registriert: 13.09.2010 14:08
Wohnort: Hamburg

Z3 roadster 3.0i (03/2001)

   
  

Re: Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilte

Beitragvon capefear » 12.07.2011 18:00

f-power hat geschrieben:Also einen guten M Motor bekommst du schon gebraucht ab3500€
Dann noch die Bremse umbauen auf vier Kolben Anlage vom 840i fuer 800€ Gertiebe passt und diff auch.
Denn noch ein paar kleinteile und gut iss. Wenn du das selber machen kannst.
Ansonsten giebt es da bestimmt ein paar schrauber in deiner naehe die dir das machen.
Ich denke das ist die billogste loesung und ist machbar.


Wie siehts da mit der Abgasanlage aus? Komplett mit Kat und allem...
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilte

Beitragvon f-power » 12.07.2011 22:23

Aber bernhard jetz werd nicht kleinlich :mrgreen:
schau mal wieviel hier und in der bucht gebrauch verkauft werden weil viele ne sport auspuffanlage drunter gemacht haben. Da ist es schwerer ne innen ausstarrung fuer ein m zu bekomme fg
:mrgreen:

sorry mit dem handy schreiben iss net so wirklicb gut :mrgreen:
Benutzeravatar
f-power
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 1664
Themen: 56
Bilder: 78
Registriert: 10.01.2010 21:31
Wohnort: Trochtelfingen

M roadster (10/1999)

   



  

Re: Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilte

Beitragvon capefear » 13.07.2011 19:20

Joa... aber die passt nicht beim normalen Z3! ;-)
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilte

Beitragvon JenZZZ » 14.07.2011 00:26

kein Plan wegen der Anlage, ggf. ist es sicher besser einen M zu schlachten und die Anlage mit zu übernehmen :lol:
Reserverad weg hier und da was dängeln, dann nimmste ein bisschen Schweißdraht, tüdelst da da drum und dann is das gut...

Spaß beiseite, Motor und Bremsen, klar, Fahrwerk ist mmn auch Pflicht, Auspuff kann ich nicht sagen, denke mal ja, Hinterachse ist auch ziemlich an der Belastungsgrenze...

Wende Dich einfach mal an Becha, entweder hier im Forum oder über seine HP. Selbst wenn er grad besetzt ist kann er Dir ggf. jemanden empfehlen.

Ich selbst würde keinen //M Motor drin haben wollen. WENN M, dann sollte man das Auto kaufen. Klar hat man dann die Versicherung an den Hacken, aber es ist wenigstens ein Wert da.
Wenn ich einen M Motor in einen 2.8er baue trage ich (da gebraucht) ggf. das Risiko eines schlechten Vorbesitzers UND habe mit aller Wahrscheinlichkeit noch den Wert vom Auto reduziert...die die mal im Netz auftauchen und 20 Mille für nen Umgebauten Z3 haben wollen sind doch eher Verrückte...für mich irgendwie beides keine Lösungen.

Same mit Kompressor oder Turbo, wie oft liest man da was von Pfusch oder gestorbenen Motoren...nene...außerdem setzt die Kraft dann u.U. auch erst ab einer gewissen Drehzahl ein...ich hätte gern Kraft in jedem Drehzahlbereich und das bei zuverlässiger Technik, wenn es irgendwo mehrspurig ist, du im 5. schön sparsam rumcruised und neben dir einer einen auf dicke Hose macht will ich nicht erst Gänge sortieren müssen um auf 5k rpm zu kommen...solange es sowas nicht "wirklich" gibt lass ich es sein.
Sowas wie den 4.4 mit 367PS aus dem 5er BMW, das wär was...aber ob der im Z3 nicht zu schwer ist...außerdem hab ich das mit einem nicht US V8 erst einmal im Netz gefunden...hat sicher seine Gründe warum es nicht gemacht wird...bestimmt zu teuer...da kann man mmn besser sparen und holt sich dann iiiiiirgendwann nen Wiesmann mit dem Wunschmotor...das hat außerdem den Vorteil, daß man immernoch was zum träumen hat :)

Wenn man es genau nimmt reichen die 193 PS sowieso mehr als aus...was ist wenn einem 4 Wochen nach einem Umbau schonwieder der Sinn nach Mehr steht? Haus in Zahlung geben? :enraged:
Benutzeravatar
JenZZZ
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 366
Themen: 16
Bilder: 19
Registriert: 02.05.2009 13:26
Wohnort: Aachen

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

   



  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google [Bot] und 1 Gast

x