Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilter?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilte

Beitragvon klein170478 » 30.06.2011 12:50

@bimlwurst: man bekommt die Brücke von Schrick. Kostet aber schon ne gewisse Summe. Vor einiger zeit gibg eine hier gebraucht weg. Da war schon der preis bei 500-600eur.
Montage geht, Anleitungen gibt es. Aber nach verbau kommt dann das kennfeld oben drauf.

@capefear: nur chip und filter bringt ja kaum etwas und ist nicht schädlich. Möchte ich aber durch Brücke, Nockenwellen.... mehrleistung 20-30PS haben machen das Tuner bei einem gewissen Alter und Laufleistung nur noch ohne Garantie. Oder man macht direkt oder vorher ne Motorrevision. Dann sind die anfälligsten Teile ja neu und es sollte passen.
klein170478
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilte

Beitragvon bimlwurst » 30.06.2011 22:10

klein, stuhli,

nochmals besten Dank für die wirklich hilfreichen Infos. Nun muß ich eine Entscheidung treffen und weiß ehrlich gesagt noch nicht welche. Sollte ich mich doch zu der Maßnahme durchringen werde ich mal meine Eindrücke schildern, welche wiederum für andere Interessierte hilfreich sein könnten.
Also bis denne.

Gruß Ron
bimlwurst
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 72
Themen: 8
Registriert: 25.04.2010 19:43
Wohnort: Iserlohn

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   
  

Re: Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilte

Beitragvon f-power » 03.07.2011 11:53

Hm also iwe hier ja schon bekannt ist hat mein Sohn in seinem 323i Coupe einen Kompresseor drin mit 0,8bar Ladedruck und hat ne Leistung von 269PS und 320NM, was ich auch wirklich bestätigen kann, da er meinem M bis ende 3. Gang an der Heckschürze klebt.
Wenn ich immer lese was so ein luftfilter und Chiptunig bringen soll, dann frag ich mich wirklich warum es leute gibt die mehrere Tausen € euro ausgeben um echte Leistungssteigerung zu betreiben.
Andere geben für ne Airbox für den M 3000€ aus für 25PS, und andere denken sie zahlen 400€ für den gleichen effekt.
Also ich denke man sollte sich mal überlegen was man macht. Chiptuning bringt gar nichts :mrgreen: ausser bei einer Aufladung.
Benutzeravatar
f-power
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 1664
Themen: 56
Bilder: 78
Registriert: 10.01.2010 21:31
Wohnort: Trochtelfingen

M roadster (10/1999)

   



  

Re: Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilte

Beitragvon fme617 » 03.07.2011 12:28

@capefear: wie ratsam es ist überhaupt an einem Sauger halbherzig was zu machen (und beide Aktionen sind halbherzig) ist eh die Frage. Denn wie schnell gewöhnt man sich an die 15 PS mehr und dann ists wieder nicht genug. Wenn dann den Motor komplett überholen lassen mit Hubraumerweiterung wie es Noelle anbietet.
Bsp: http://www.noellemotors.de/3_2l_Motor_B ... 224.0.html

Oder man hält Ausschau nach einer ALPINA Maschine, denn die haben den erwünschten Saft. Hätte auch gern den 3,3 aus meinem Ex - 5er Alpina im Z3.[/quote]

Hat denn jemand schon mal die M54B30-Erweiterung

http://www.noellemotors.de/3_3l_Motor_B ... 538.0.html

oder generell eine Hubraum-Erweiteurng machen lassen? Oder hat jemand nen ungefähres Preisniveau?

Gruß,
Flo
fme617
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 111
Themen: 4
Bilder: 2
Registriert: 13.09.2010 14:08
Wohnort: Hamburg

Z3 roadster 3.0i (03/2001)

   
  

Re: Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilte

Beitragvon f-power » 03.07.2011 12:44

Immer diese Leistungsjunkys :pssst:

Die Frage ist doch eigentlich eher was verträkt denn das Fahrwerk des Zettis, ist er überhaupt dann noch zu fahern mit einer hohen Leistungssteigerung :oops:
Also eins ist klar, 260 mit dem Zetti ist nicht sehr toll zu fahren. Und wenn man dann auch noch davon ausgeht das man eh meist auf der Landstraße unterwegs ist, denk ich da reichen 200PS aus.

Ja ich weiß das ich das geschrieben habe, weil ich ja auch was an meinem machen will, aber der Preisaufwand ist halt sehr enorm und man muss sich das wirklich gut überlegen. Und die Cheffin muss da zustimmen :pssst: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Franky :2thumpsup:
Benutzeravatar
f-power
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 1664
Themen: 56
Bilder: 78
Registriert: 10.01.2010 21:31
Wohnort: Trochtelfingen

M roadster (10/1999)

   



  

Re: Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilte

Beitragvon capefear » 03.07.2011 12:50

Wie wärs mit einem kürzeren Differenzial und mit nen 6ten Gang?
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilte

Beitragvon f-power » 03.07.2011 13:13

capefear hat geschrieben:Wie wärs mit einem kürzeren Differenzial und mit nen 6ten Gang?



hab ich schon mit Gio geredet, der hat mir eins, muss nur noch zum einbauen hin :pssst: :2thumpsup:
Benutzeravatar
f-power
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 1664
Themen: 56
Bilder: 78
Registriert: 10.01.2010 21:31
Wohnort: Trochtelfingen

M roadster (10/1999)

   



  

Re: Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilte

Beitragvon fme617 » 11.07.2011 00:04

fme617 hat geschrieben:
Hat denn jemand schon mal die M54B30-Erweiterung

http://www.noellemotors.de/3_3l_Motor_B ... 538.0.html

oder generell eine Hubraum-Erweiteurng machen lassen? Oder hat jemand nen ungefähres Preisniveau?

Gruß,
Flo


Also hat das wirklich noch keiner gemacht?

Gruß,
Flo
fme617
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 111
Themen: 4
Bilder: 2
Registriert: 13.09.2010 14:08
Wohnort: Hamburg

Z3 roadster 3.0i (03/2001)

   
  

Re: Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilte

Beitragvon JenZZZ » 11.07.2011 01:06

Ich hatte hier in Aachen bei Racing Dynamics mal angefragt.

Sieht nach einem sehr kompletten und sicher guten Kit aus, von 2,8 auf 3,2.

Liegt preislich im Bereich von einem 3.0 ZQP mit Vollausstattung, maximal 3. Hand und unter 80tkm....also ein no-go imo...ist billiger sich einen S50 einbauen zu lassen...wenn einem die Art Motor zusagt.
Benutzeravatar
JenZZZ
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 366
Themen: 16
Bilder: 19
Registriert: 02.05.2009 13:26
Wohnort: Aachen

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

   



  

Re: Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilte

Beitragvon Rubi69 » 11.07.2011 02:01

fme617 hat geschrieben:[
Oder hat jemand nen ungefähres Preisniveau?

Früher - als der Z3 noch gebaut wurde bzw. erst kurz aus der Produktion war - hat u.a. auch Hamann eine solche Hubraumerweiterung angeboten.

von 2.8 auf 3.0 ---> ca. +48PS für rund 7.300 Euro
von 2.8 auf 3.2 ---> ca. +70PS für rund 11.000 Euro

Da mittlerweile einige Jährchen ins Land gingen sind wahrscheinlich auch die Preise nicht so renommierter Adressen in diesem Bereich.
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste

x