Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilter?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilte

Beitragvon Luis_66 » 28.06.2011 04:08

Ja, Bernhard, das gibt's. Ich wasche meinen K&N auch immer waehrend der Winterpause und oele ihn wieder ein.

http://www.knfilters.com/clningacc.htm
Benutzeravatar
Luis_66
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 597
Themen: 33
Bilder: 97
Registriert: 05.09.2005 22:08
Wohnort: Fritzlar, Hessen

  

Re: Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilte

Beitragvon fme617 » 28.06.2011 07:35

@bimlwurst: Darf man fragen, was man dafür ausgeben muss?

Gruß,
Flo
fme617
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 111
Themen: 4
Bilder: 2
Registriert: 13.09.2010 14:08
Wohnort: Hamburg

Z3 roadster 3.0i (03/2001)

   
  

Re: Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilte

Beitragvon Stuhli » 28.06.2011 12:10

Der K&N Luftfilter soll gewaschen werden und danach wieder leicht eingesprüht, sonst kannste die Filterwirkung und auch die Lebensdauer vergessen. Und wenn Du den eh wegwirfst und dir nen neuen holst, kannste auch beim Papierfilter bleiben - gleiche Wirkung nur eben günstiger. Mehrleistung durch den K&N-Stofffilter ist NULL !
Ich wasche ihn alle 2 Jahre (10tausend KM) mit Seifenwasser aus, spüle ihn und lass ihn gut trocknen. Dann sprüh ich ihn ganz leicht ein. Original ist er stärker eingesprüht, als ich das mach'. Nach dem Einsprühen lass ich ihn auch noch ein gutes Stündchen 'antrocknen' und bau ihn dann erst ein. Mit verschmutzten oder defekten LMM hab ich keinerlei Probleme, seit ich den K&N 2006 montiert hab. Und auch schon davor bei meinen anderen Auto absolut null Probleme.

Zum Thema Chiptuning/Kennfeldoptimierung kopiere ich mal wieder einen Beitrag von mir und sage vorab aber schonmal - LASS ES!

---------------------------------------------------------------------------------

Diverse Kennfeldoptimierer (z.B. Regelin) raten ab von anderen Luftfiltern, einzig Ersatzfilter aus Stoff wie der von K&N sind ok. Weiter ist entscheidet was der Chiptuner an Mehrleistung verspricht. Rauskommen wirds nicht wirklich, höchstens auf dem Prüfstand.
Dann ist GANZ WICHTIG nachzufragen was geändert wird!!!
Wird nur das Hochoktankennfeld verändert, hast Du auch in Zukunft die Möglichkeit Standard Super mit 95 Oktan zu fahren. Wird, wie bei meinem Z3 von Regelin kennfeldoptimiert, auch das Niederoktankennfeld verändert isses aus mit 95Oktan. Selbst wenn Du Super+ tankst, besteht die Möglichkeit eine Marke (z.B. JET) zu erwischen, die evtl. nur 97,5 Oktan hat, mit Ergebnis dass der Motor klingelt. So schauts bei mir aus. Hab das mitlerweile anpassen lassen bei jemandem (Name und Tel. gern per PN) aus Darmstadt. Trotzdem ists nicht ganz optimal, weil ich hätte erst wieder die BMW Original Software aufspielen lassen müssen und dann neu optimieren/verändern. Bei meinem Z3 wurde nur das Geschehene etwas ausgebessert.
Vorteil wenn nur das Hochoktankennfeld verändert wird ist dass Du wirklich einen Unterschied spürst wenn Du Super+ tankst und der Wagen auch wie bisher in Ländern oder Gegenden mit nicht so hochwertigem Sprit klingelfrei läuft.
Zum Abschluß noch zum Unterschied vor und nach der Kennfeldoptimierung - er ist spürbar ab 3000U/min in etwa. Erwarte aber keine Wunder bei einem Saugmotor. Du kannst Dir das so vorstellen, wie bei dem BMW Modellen mit Sporttaste. Der Motor spricht schneller an und dreht etwas freier obenraus. Von 100 bis 200 km/h durchbeschleunigt, also mit Schalten wird es keine Sekunde ausmachen.
Was ich hier schildere sind meine eigenen Erfahrungen und ich rede nur von der Kennfeldoptimierung. Mir ist bekannt das die 2,8er gut und gern 15-20 PS gewinnen, die man auch spürt, durch eine andere Ansaugbrücke. Das Kennfeld kann man dahingehend etwas anpassen lassen wenn nötig aber da muss der Chipper wissen was er macht.
Und nochwas.....fährts Du danach immer mit schwerem Fuß, mag sich die sache rentieren, sind des öfteren normale Ausfahrten geplant, wirst Du den Kennfeldunterschied nicht merken und es lassen.

--------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Stuhli
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 286
Themen: 20
Bilder: 10
Registriert: 19.08.2006 01:11
Wohnort: Mannheim

Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  

Re: Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilte

Beitragvon klein170478 » 28.06.2011 15:43

habe Chip und K&N Tauschfilter.

kommen wir erst zum Filter:
habe den nun über 160tkm im Einsatz. Mehrleistung = 0, Mehrsound = 0.
man spart jediglich immer das Geld für neuen papierfilter.
jeden Winter kommt der raus, wird gereinigt und kommt im Frühjahr wieder rein. Solltest ein Z im Winter durchfahren dann solltest auf jeden fall auf Papier im Winter umrüsten. Ja der bringt etwas mehr durchsatz an Luft. Im Sommer und per Chip/kennfeld abgestimmt ne mehrleistung von 6 PS ( so viel bringt chip beim 3l z3 ) aber im winter ne Minderleistung von 12PS laut Prüfstand. 6Grad und kälter hat den gegeneffekt. Mehrverbrauch von rund 0,5l auf 100km und prüfstand brachte weniger leistung.
Zum reinigen: nehme das set von K&N , reiniger und Öl,
Zuerst mit pnsel groben dreck entfernen. Dann mit dem Kompressor schön durch pusten. Dann unter wasser ( kein harten strahl ) einweichen und dann den reiniger. Rund 10-15min einwirken und dann auswaschen.
2-3 Tage trocknen und dann einölen. Wieder rund 5 Tage warten, immer mal ausklofen und überschüssiges öl entfernen und dann erst einbauen. Zu viel Öl kann den LMM schrotten.

Chip:
in kombi mit filter glatte 8 PS beim 3l. Beim Sauger bringt das nix.
Musste ich härter ran. zudem 2 schrick nockenwellen, 300zelen rennkats und ESD. Dazu auf alle komponenten ein geschriebenes kennfeld und dann hatten wir beim 3l 268PS und 350NM. 2. messung anderer Hersteller 262PS.
Wenn das machst sind 98oktan pflicht.
klein170478
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilte

Beitragvon bimlwurst » 28.06.2011 19:59

stuhli, klein,

besten Dank für eure ausführlichen Antworten. Nun, das Coupe ist ein Saisonfahrzeug (4-10) welches seit letztem Jahr ausnahmslos mit SuperPlus läuft und auch weiterhin laufen soll. Ich fahre schon sportlich und drehe speziell die letzten 3Gänge gern voll aus, Vollgasfahrten auf der AB kommen ebenfalls häufig vor. Dabei merkte ich dann halt, daß er in hohen Drehzahlen etwas zäh wird. Dann kam mir der Gedanke mit dem Chiptuning, um zu erreichen, daß er spontaner, drehfreudiger wird. Ich bin schon Realist und erwarte von einem Sauger keine Wunder aber eben ein besseres Ansprechverhalten und mehr Drehfreude. Und das sollte doch machbar sein oder? Klingeln sollte er natürlich nach der Optimierung nicht. Klein, 8PS Leistungszuwachs ist ja wirklich etwas enttäuschend, hätte ich beim 3l mit mehr gerechnet. Gemacht werden soll es bei chip4power in Olfen, soll angeblich 23PS und ca. 20-30Nm bringen, doch das halte ich für sehr, sehr optimistisch. Ich geh davon aus, daß dies eine Standardsoftware des Tuners ist, welche aufgespielt wird. Soll 349€ kosten. Finde ich ist ein faires Angebot. Wie gesagt, ich erwarte keine Wunder, nur spüren, vor allem in hohen Drehzahlen möchte ich es schon. Bin nun leider wieder etwas am Schwanken.
Viele Grüße

Ron
bimlwurst
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 72
Themen: 8
Registriert: 25.04.2010 19:43
Wohnort: Iserlohn

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   
  

Re: Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilte

Beitragvon klein170478 » 29.06.2011 10:32

bimlwurst hat geschrieben:stuhli, klein,

besten Dank für eure ausführlichen Antworten. Nun, das Coupe ist ein Saisonfahrzeug (4-10) welches seit letztem Jahr ausnahmslos mit SuperPlus läuft und auch weiterhin laufen soll. Ich fahre schon sportlich und drehe speziell die letzten 3Gänge gern voll aus, Vollgasfahrten auf der AB kommen ebenfalls häufig vor. Dabei merkte ich dann halt, daß er in hohen Drehzahlen etwas zäh wird. Dann kam mir der Gedanke mit dem Chiptuning, um zu erreichen, daß er spontaner, drehfreudiger wird. Ich bin schon Realist und erwarte von einem Sauger keine Wunder aber eben ein besseres Ansprechverhalten und mehr Drehfreude. Und das sollte doch machbar sein oder? Klingeln sollte er natürlich nach der Optimierung nicht. Klein, 8PS Leistungszuwachs ist ja wirklich etwas enttäuschend, hätte ich beim 3l mit mehr gerechnet. Gemacht werden soll es bei chip4power in Olfen, soll angeblich 23PS und ca. 20-30Nm bringen, doch das halte ich für sehr, sehr optimistisch. Ich geh davon aus, daß dies eine Standardsoftware des Tuners ist, welche aufgespielt wird. Soll 349€ kosten. Finde ich ist ein faires Angebot. Wie gesagt, ich erwarte keine Wunder, nur spüren, vor allem in hohen Drehzahlen möchte ich es schon. Bin nun leider wieder etwas am Schwanken.
Viele Grüße

Ron


ja über 20PS und ca 20-30 NM hört man immer....
trick ist die rechung: beim 3l hatte ich Serieangabe 231PS. Kein 3l hat diese leistung und treut nach unten. von gemessen 225PS auf 239PS habe ich 14PS mehr. Effektiv aber nur 8 wenn ich keine Vorhermessung durchgeführt hätte.
der 2,8er streut nach oben . Stanstt 192/193 ( je SV oder DV ) wirst knapp an die 200 serie kommen. die versprochenen20PS sind dann also auch nur effektiv um die 8.

Bei mir war das so: hatte nenn leistungloch zwischen 2-3500 u/min dann kam der Z erst. Nach der Optimierung hab ich von 2000-7200 U/min ( VMAX Aufhebung ) guten durchzug,
Wenn du aber obenrum mehr haben möchstest ist der Chip eigentlich nicht ganz richtig. In Kombi mit Filter und Aufhebung kannst mehr drehen, aber die letzten 1000 u/min werden zähl.....
anders beim M der erst ab 5000 richtig gas gibt....

da empfehle ich dir anders:
du machst eine andere Brücke drauf. Deine hat etwas kleinere Kanäle für die Drosselung. Dann zusätzlich Filter und auf die 2 komponenten en kennfeld.


Unabhängig von allem kannst du auch mit dem Diff arbeiten. Hast derzeit eine übersetzung von 3.15
Die Frage willst du mehr beschleunigung ( dann Diff mit 3.46 oder 3,64 ) aber verlierst natürlich endspeed von ca 10 km/h dafür dreht er aber hinten besser durch...
klein170478
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilte

Beitragvon Stuhli » 29.06.2011 16:13

klein170478 hat geschrieben:da empfehle ich dir anders:
du machst eine andere Brücke drauf. Deine hat etwas kleinere Kanäle für die Drosselung. Dann zusätzlich Filter und auf die 2 komponenten en kennfeld.
...


Dem kann ich nur noch hinzufügen, daß Super+ nicht immer die geforderte Oktanzahl hat. Mit fiel das auf, als ich öfters bei JET getankt hab, daß der Motor klingelte. Bei zb. ARAL war das nicht der Fall. Also wenn die Kennfeldveränderung derart scharf an der Klopfgrenze hantiert und der motor klingelt, ists 1.) nicht gut für den Motor und 2.) hat der Chiptuner auch das Niederoktankennfeld verändert was zeigt daß er 3.) nicht viel Ahnung hat von dem was er macht und seine Kennfeldprogramme nur zukauft oder wenn selbst entwickelt besser nochmal die Schulbank drücken sollte.

Und 350€ für fast keine Mehrleistung ist viel Geld.
Benutzeravatar
Stuhli
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 286
Themen: 20
Bilder: 10
Registriert: 19.08.2006 01:11
Wohnort: Mannheim

Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  

Re: Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilte

Beitragvon bimlwurst » 29.06.2011 20:23

klein,
was wäre das denn für ein finanzieller und technischer Aufwand die Ansaugbrücke zu tauschen? Die scheint ja doch spürbar was zu bringen. Hab jetzt sicherlich keine zwei linken Hände bin aber auch kein Schrauber. Wo bekommt man denn so eine Brücke her? Ich wollte jetzt eigentlich keinen Riesenaufwand für etwas Mehrleistung betreiben.
Stuhli,
du hattest doch bei Regelin optimieren lassen, oder? Hatte der dir nicht versichert, nix an der Klopfgrenze verändert zu haben oder täusch ich mich da jetzt? Oder müsste ich dann sogar 100 Oktan (Bietet das nicht Shell und Aral an?) tanken um auf Nummer sicher zu gehen? Da es ein Spassfahrzeug ist wäre mir das auch noch egal wenn's hilft. Ich bin auf jeden Fall hin,- und hergerissen.

Gruß Ron
bimlwurst
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 72
Themen: 8
Registriert: 25.04.2010 19:43
Wohnort: Iserlohn

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   
  

Re: Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilte

Beitragvon capefear » 29.06.2011 21:12

Wie ratsam ist es eigentlich einen "alten" Motor mit 13Jahren und 100000km au dem Buckel zu tunen?
Hab mal gehört, bzw mir wurde abgeraten weil zu alt und zu viele km drauf sind.
Bei SKN war/ist(???) es 3Jahre und max.60000km, damit man Anspruch auf Gewährleistung hat.
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Bei Softwareoptimierung (OBD-Tuning) K&N-Tauschfilte

Beitragvon Stuhli » 30.06.2011 11:38

bimlwurst hat geschrieben:Stuhli,
du hattest doch bei Regelin optimieren lassen, oder? Hatte der dir nicht versichert, nix an der Klopfgrenze verändert zu haben oder täusch ich mich da jetzt? Oder müsste ich dann sogar 100 Oktan (Bietet das nicht Shell und Aral an?) tanken um auf Nummer sicher zu gehen? Da es ein Spassfahrzeug ist wäre mir das auch noch egal wenn's hilft. Ich bin auf jeden Fall hin,- und hergerissen.

Gruß Ron


Regelin sagt dass man nach dem Eingriff ausschliesslich 98 Oktan fahren soll. Dass er wohl knapp an der Klopfgrenze hantiert wusste ich vorher nicht und hab auch nachher erst von anderer Stelle erfahren dass es ein Niederoktankennfeld und ein Hochoktankennfeld gibt und dass es genügt nur das Hochoktankennfeld zu verändern.
Wenn Du nicht allzuweit von Darmstadt entfernt wohnst, kann ich dir per PN die Telefonnummer geben. Natürlich kannst Du auf die 102 Oktan Spritsorten ausweichen, aber das geld isses nicht wert meiner Meinung nach, denn die verlangen anständig Zuschlag pro Liter für die 4 Oktan.
Ansaugbrücken sind ab und an in der Bucht zu bekommen. preise hab ich da aber keine.

@capefear: wie ratsam es ist überhaupt an einem Sauger halbherzig was zu machen (und beide Aktionen sind halbherzig) ist eh die Frage. Denn wie schnell gewöhnt man sich an die 15 PS mehr und dann ists wieder nicht genug. Wenn dann den Motor komplett überholen lassen mit Hubraumerweiterung wie es Noelle anbietet.
Bsp: http://www.noellemotors.de/3_2l_Motor_B ... 224.0.html

Oder man hält Ausschau nach einer ALPINA Maschine, denn die haben den erwünschten Saft. Hätte auch gern den 3,3 aus meinem Ex - 5er Alpina im Z3.
Benutzeravatar
Stuhli
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 286
Themen: 20
Bilder: 10
Registriert: 19.08.2006 01:11
Wohnort: Mannheim

Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x