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Differentialwechsel 4,44 - Alternative Übersetztung?

BeitragVerfasst: 20.06.2011 13:42
von feanor
Hallo,

habe mal eine Frage zum Differentialwechsel und hoffe Ihr könnt mich mit ein paar hilfreichen Informationen versorgen:

Mein 1,9 140PS hat Automatik und daher laut der z3tour ein 4,44 Diff.
Wenn ich dieses wechseln möchte muss das auch ein 4,44 sein oder gibt es beim Automatik alternative Differentiale mit anderer Übersetztung - sprich worauf muss ich unbedingt achten, falls ein anderes Diff möglich ist?

Vielen Dank und VG

Dirk

Re: Differentialwechsel 4,44 - Alternative Übersetztung?

BeitragVerfasst: 20.06.2011 13:56
von eisi
Servus Dirk!

Was die Übersetzung angeht, so ist diese grundsätzlich zulassungstechnisch im Datenblatt des Z3 im Rahmen der Erteilung der ABE für das KBA festgelegt; u.a. bezüglich Emmissionswerte (Lärm und Abgas).
Wenn Du nun eine Änderung dieser beabsichtigst, so gibt es zwei Dinge, die Du berücksichtigen solltest:
1) Veränderung der 4,44 : 1 Übersetzung nach unten (z.B. 5,12) bedeutet deutlich bessere Durchzugs- und Beschleunigungswerte, aber auch spürbar höheren Verbrauch.
2) Veränderung der 4,44 : 1 Übersetzung nach oben (z.B. 3,86) hat eine schlechtere Beschleunigung zur Folge, dafür event. höhere Endgeschwindigkeit und mit hoher Wahrscheinlichkeit geringeren Kraftstoffverbrauch. Dafür zieht er ab, wie wenn hinten ein Wohnwagen incl. Schwiegermutter dranhängt.
Lass es, wie es ist - mein Vorschlag.

eisi

Re: Differentialwechsel 4,44 - Alternative Übersetztung?

BeitragVerfasst: 20.06.2011 14:19
von Al Jaffee
mit hoher Wahrscheinlichkeit geringeren Kraftstoffverbrauch

Kann ich NICHT bestätigen (3,15 -> 2,93)
zieht er ab, wie wenn hinten ein Wohnwagen incl. Schwiegermutter dranhängt

SOOO schlimm ist es auch nicht.
Subjektiv fühlt sich der Zetti solider (schwerer) an.
Er ist nicht mehr so nervös am Gas.
Er läßt sich noch schaltfauler fahren.
Beschleunigung von 40 bis 140 km/h ohne zu schalten.

Re: Differentialwechsel 4,44 - Alternative Übersetztung?

BeitragVerfasst: 20.06.2011 14:44
von eisi
Servus!
Al Jaffee hat geschrieben:
mit hoher Wahrscheinlichkeit geringeren Kraftstoffverbrauch

Kann ich NICHT bestätigen (3,15 -> 2,93)
zieht er ab, wie wenn hinten ein Wohnwagen incl. Schwiegermutter dranhängt

SOOO schlimm ist es auch nicht.
Subjektiv fühlt sich der Zetti solider (schwerer) an.
Er ist nicht mehr so nervös am Gas.
Er läßt sich noch schaltfauler fahren.
Beschleunigung von 40 bis 140 km/h ohne zu schalten.

Ja, ja, aber Du fährst einen 2.8er; die Frage drehte sich hier um einen 1.9er mit 140PS und rund 190Nm... da sieht die Welt dann schon anders aus.

eisi

Re: Differentialwechsel 4,44 - Alternative Übersetztung?

BeitragVerfasst: 20.06.2011 18:06
von capefear
Ne Beschleunigung ohne zu schalten von 40 auf 140 schaffe ich mit meinem auch. Wenn ich ihn quäle, dann im 5ten. Sonst ohne Problem im 4ten.

:wink:

Re: Differentialwechsel 4,44 - Alternative Übersetztung?

BeitragVerfasst: 27.06.2011 15:26
von feanor
Ok - Vielen Dank für die Antworten. Heißt für mich also 4,44 und nüscht anderes.

VG

Re: Differentialwechsel 4,44 - Alternative Übersetztung?

BeitragVerfasst: 27.06.2011 17:28
von SwaY
worauf du achten solltest ist, dass du ein Typ 168 Diff verbaust. Ein 188er passt bei dir ohne weitere Umbaumaßnahmen nicht rein

im E30 und E36 compact wurden übrigens die selben Diffs verbaut. 168er müssten in allen 4-Zyl Modellen und Z3 2.0+2.2 ohne Sperrdifferential verbaut gewesen sein, beim E30 320 weiß ichs gerade nicht, der könnte auch noch das kleine haben.