Luftfilter Trichter/Schnorchel

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Luftfilter Trichter/Schnorchel

Beitragvon Z3-Alfisti » 13.06.2011 18:08

Seid gegrüßt!

Mein erster, aber sicherlich nicht letzter Beitrag hier^^

Ich beginne mal gleich mit einer Frage:
Und zwar wollte ich meinen "Lütten" (1.8er) heute um den Trichter (11) im LuFi-Kasten erleichtern. Dieser ist ja verbunden mit dem Schnorchel (12) nach außen. Nun hatte ich gelesen, dass man den Schnorchel (12) nach der Demontage des Trichters (11) einfach mit 1-2 Kabelbindern einfach wieder am Kasten festmachen kann, aber in der Realität sah es so aus, dass der Durchmesser des Schorchels (12) kleiner ist als der des Loches im Kasten...
Wie habt ihr das gelöst?

Danke im Voraus, Dominik :thumpsup:
[ externes Bild ][/url]
Z3-Alfisti
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 54
Themen: 4
Registriert: 13.06.2011 17:49
Wohnort: BW

Z3 roadster 1.8 (1997)

   
  

Re: Luftfilter Trichter/Schnorchel

Beitragvon capefear » 13.06.2011 22:03

Was soll das bringen??? :shock:

Mehr Leistung? Mehr Sound? Beides?
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Luftfilter Trichter/Schnorchel

Beitragvon Z3-Alfisti » 14.06.2011 06:44

Zumindest bei den 4-Zylindern ein wahrlich schönes Ansauggeräusch for free. Mehr Leistung wird hin und wieder behauptet, ist aber quatsch!
Nur momentan habe ich sowohl Trichter als auch Schnorchel raus und da mach ich mir ein wenig Gedanken bzgl. Frischluft...
Dachte das wäre hier ein gängige Modifizierung.
Z3-Alfisti
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 54
Themen: 4
Registriert: 13.06.2011 17:49
Wohnort: BW

Z3 roadster 1.8 (1997)

   
  

Re: Luftfilter Trichter/Schnorchel

Beitragvon Trice » 14.06.2011 11:52

lass es lieber... der motor zieht dadurch nur warme luft aus dem motorraum und er hat weniger leistung.
Benutzeravatar
Trice
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 214
Themen: 26
Registriert: 13.09.2010 22:55
Wohnort: 41352

Z3 coupe 2.8 (11/1999)

   
  

Re: Luftfilter Trichter/Schnorchel

Beitragvon Kreisverkehr00 » 14.06.2011 12:20

schönes ansauggeräusch for free klingt ja ganz gut, aber bmw wird dieses teil nicht ohne grund eingebaut haben oder?
Benutzeravatar
Kreisverkehr00
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1483
Themen: 109
Bilder: 29
Registriert: 11.09.2009 13:34

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

   
  

Re: Luftfilter Trichter/Schnorchel

Beitragvon Z3-Alfisti » 14.06.2011 16:46

@ Trice: Genau deshalb ja meine Frage, wie ich den äußeren Schnorchel wieder befestigen kann! Diesen Trichter den man auf dem Bild sieht, der liegt im Kasten drin.

@ Kreisverkehr00: Meiner Recherche zu Folge ist das Dingen für extrem staubige Gebiete (steht auch Tropen-Einsatz drauf) aber da es nichts, außer das Ansauggeräusch filtert, ist es in meinen Augen einfach nur zur Geräuschdämmung.
Z3-Alfisti
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 54
Themen: 4
Registriert: 13.06.2011 17:49
Wohnort: BW

Z3 roadster 1.8 (1997)

   
  

Re: Luftfilter Trichter/Schnorchel

Beitragvon Harald » 14.06.2011 18:02

Hallo Z3-Alfisti,

zum Thema "Trichter im Luftfilterkasten"

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... luftfilter

Seite 2 am Ende das Bild "5Innen"

Der gesamte Bericht zu einem umstrittenen Thema Luftfilter wurde hier in einigen Beiträgen angeschnitten.
Versuche von meiner Seite die Bauform dieses Trichters zu ändern sind im Nachhinein auf "Eis" gelegt worden.
Dieser Trichter könnte jedoch weiter in Form von wulstigen Lippen geöffnet werden. Nach meiner Ansicht tritt die Ansaugluft durch diesen Trichter beruhigter in den Lufikasten und kann sich so über die gesamte Filterfläche ausbreiten. Wie aber schon bemerkt, die Form lässt sich wohl noch ändern.


Grüße
Harald
Harald
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 74
Beiträge: 240
Themen: 46
Bilder: 7
Registriert: 27.04.2004 17:50
Wohnort: Saarlouis

Z3 roadster 1.9 (2000)

   



  

Re: Luftfilter Trichter/Schnorchel

Beitragvon Z3-Alfisti » 14.06.2011 18:20

Hallo Harald,

diesen und einige weitere Beiträge zu dem Thema habe ich mir schon mehrfach durchgelesen, bei mir sieht das allerdings ein wenig anders aus:

[ externes Bild ]

(Der, von dem das Foto ist hat allerdings schon etwas an dem Trichter rumgeschnippelt, aber die Bauart lässt sich ja ganz gut erkennen)

Ich brauche jetzt im Prinzip nur ein Adapterstück zwischen Außenschnorchel und Lufi-Kasten-Loch, damit ich das Ansauggeräusch behalte, aber wieder Kaltluft ziehe. Werde am WE mal basteln und dann berichten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass so eine kleine Modifikation für den ein oder anderen hier recht interessant ist. (Hatte eigentlich gedacht es wär Gang und Gebe).
Mein alter Alfa hatte auch sowas in der Art, daher bin ich überhaupt auf die Idee gekommen...
Z3-Alfisti
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 54
Themen: 4
Registriert: 13.06.2011 17:49
Wohnort: BW

Z3 roadster 1.8 (1997)

   
  

Re: Luftfilter Trichter/Schnorchel

Beitragvon Trice » 14.06.2011 18:37

ach das teil "11" ist innen im luftfilter? kompliziert so ein 4-zylinder luffi :mrgreen:

aber was du vorhast ist doch schnell bzw einfach mit ein bißchen basteln erledigt....
trotzdem würde ich mir das gut überlegen da es bestimmt einen sinn hat. ich denke nicht, dass bmw umsonst mehr material als nötig einsetzt - ich denke auch, dass es sich um eine beruhigung des luftstroms handelt!
Benutzeravatar
Trice
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 214
Themen: 26
Registriert: 13.09.2010 22:55
Wohnort: 41352

Z3 coupe 2.8 (11/1999)

   
  

Re: Luftfilter Trichter/Schnorchel

Beitragvon Z3-Alfisti » 14.06.2011 19:00

ich denke nicht, dass bmw umsonst mehr material als nötig einsetzt - ich denke auch, dass es sich um eine beruhigung des luftstroms handelt!


Nun ja, also wenn man sich das mal so im Vorher-Nachher-Vergleich anhört, dann liegt die Vermutung nicht fern, dass die Hauptaufgabe Schalldämmung ist (für die einen ist es "sportliches Röhren", für die anderen Lärm...).
Luftstromoptimierung wird da evtl. auch eine Rolle spielen, jedoch zumindest bei dem kleinen Vierzylinder absolut zu vernachlässigen! Ich merke ja im Moment nicht mal, dass er trotz Ansaugung der wärmeren Luft schlechter bzw. träger läuft, aber es wäre mir trotzdem einfach lieber, wenn er sich die Frischluft zieht.
Z3-Alfisti
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 54
Themen: 4
Registriert: 13.06.2011 17:49
Wohnort: BW

Z3 roadster 1.8 (1997)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x